Verdeckkastendeckel rastet nicht ein

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Dirk H, 9. Januar 2012.

  1. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Hallo zusammen,
    vielleicht weiß ja jemand Rat. Mein Verdeckkastendeckel ( was für ein Wort )
    rastet beim schliessen auf der Beifahrerseite nicht mehr ein. Es klappert also bei fahren im Sommer. Seilzüge etc sind nicht gerissen. Kann man da irgendwo etwas einstellen oder justieren?
    LG Dirk
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ab und an ist's nur ein Hänger beim Riegel.

    Betätige doch mal kurz den Entriegelungshebel, dann ist der Riegel oft wieder frei.
    Und dann vorsichtig nachfetten.

    Michael
     
  3. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Das habe ich schon. Auf der Fahrerseite klickt er auch ein, aber auf der anderen Seite verriegelt er gan nicht. So was blödes
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Dirk,

    ich habe nach dem Neueinbau meines Verdeckkastendeckels auch eine Weile gebraucht, beide Seiten synchron einzustellen so daß mit Zuschlagen des Deckels beide Seiten einrasten. Kann es sein, daß die Schrauben des Deckelhakens locker sind,. Dann mußt Du den Deckel neu einstellen. Eigentlich ganz einfach, schaue einmal beim Zumachen ob der Haken mit dem "Schloß" fluchtet und ob der Haken überhaupt eine Chance hat einzurasten. Dann mußt Du mit Unterlegscheiben ggf. unterfüttern ...
    Mein Tip, einfach einmal anschauen und langsam zumachen und eventuell auch mal kräftig drücken ob der Deckel einrastet. Erklärt sich dann von selbst.
    Gruß Heiner

    p.s. vorher ein wenig Fett auf den Haken auftragen damit er sich auch wieder löst beim Entriegeln. Sonst hast Du ein kleines Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  5. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Abhilfe

    Wie mein Vorgänger bereits vermutet, ist das Schloßoberteil nicht arretiert. Klebe einfach etwas Klebeband auf das Schloss und drücke den Deckel zu. Das sollte dir ein Indiz geben ob das Schloss einrastet oder nicht. Wenn schon kein Einrasten hörbar ist, wäre das meine nächste Vermutung. Das Schloß ist mit zwei Kreuzschrauben befestigt und lässt sich um Einiges verstellen

    Viel Glück
     
  6. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Wie Ihr schon sicherlich gemerkt habt bin ich handwerklich nicht ganz so versiert. Aber man wächst mit den Aufgaben. Ich werde mir das Schloss mal anschauen. Ich hoffe das ich es hinbekomme.
     
  7. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
     
  8. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Ich pack des scho.
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    sonst kommst Du mal vorbei, DU ist ja nicht so weit ...:autofahrer: Heiner
     
  10. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Heiner!
    Da hör ich aber in meinem inneren Ohr einen gewaltigen RUMMS!
    Wie machst Du das, dass bei einhändigem Zuschlagen beide Schlösser einrasten?
    Ich hab es bisher immer so gehandhabt, dass ich erst das eine, dann das andere Schloss zudrücke. Man kann ja kaum beide Seiten gleichzeitig schließen, außer man kriecht auf die "Hinterbank". Das würde bedeuten, daß sich da ein ziemlicher Peitschenschlag ergibt, oder?

    Grüße

    Ferdl
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Ferdi,

    ich habe mir die beiden Schlösser neu gegönnt, weil der Deckel immer während der Fahrt aufgesprungen ist,
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]A1137500585 Schloß, Oberteil 230-280SL[/FONT]​
    [277223] A1137500585 Schlo, Oberteil 230-280SL

    und das rastet jetzt ganz gut ein. Ok, ein bischen "Schwung" braucht das schon, aber nicht sehr doll. Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  12. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Ganz lieben Dank

    Ich werde Eure Tips , sobald es etwas schöner wird in die Tat umsetzen. Im Augenblick habe ich noch das Coupedach montiert. Ich denke es liegt dann an den Einstellungen der Schlösser. Wenn es gar nicht klappt mache ich auf beiden Seiten einen Schnellverschluß wie bei dem NSU - Prinz.
    Sieht doch ungeheuer sportlich aus.
    :tanzen: ( Späßcken ) Schönes Wochenende und vielleicht bleibt es ja eisekalt, sonnig und trocken.
    Liebe Grüße

    Dirk
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.