VDO-Uhr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Dirk H, 12. Januar 2012.

  1. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Hallo zusammen,

    ich weiß das es unendlich viele Beiträge und Anleitungen zur Reparatur der Uhr gibt. Habe ich mir auch schon alles angeschaut. Nun liegt mein schöner Zeitanzeiger beim Uhrmacher meines Vertrauens ( hoffe ich ) und wird von Verharzungen befreit. Allerdings ist er mit der Sicherung etwas überfordert.
    Nirgendwo gibt es ein Bild von der Uhr mit intakter Sicherung. Und nun meine Frage ...... Hat dies jemand und könnte es mir mal zeigen, senden oder hier einsetzen?;)
    Dann muß ich nämlich nicht ganz meine Hoffnungen zu Grabe tragen und hoffe das ich dann auch mal das so Sagenumwogene ticken hören darf.

    Allet jute und lieben dank jetzt schon

    Dirk
     
  2. capafloc

    capafloc Aktives Mitglied

    60
    14. Juli 2008
  3. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Thermosicherung Uhr

    Hallo Freunde,

    wenn ich auch noch meinen "Senf" dazugeben darf: Das zweite Foto im .PDF von Dirk (capaflow) zeigt exakt die Situation nach Auslösen der Thermosicherung: Die Kupfer- (oder wahrscheinlich Bronze-) Feder ist nach unten geschnellt und hat den Stromfluß zur Magnetankerspule unterbrochen. In den Ösen der beiden Kontakte sieht man noch die Reste des aufgeschmolzenen Lötzinns mit dem sehr niedrigen Schmelzpunkt von ca. 120°C. Dieses Lötzinn selbst ist die Thermosicherung, da gibt es kein extra Bauteil. Das Lötzinn hält normalerweise die beiden Kontakte, den oberen und den unteren gegen die Federspannung zusammen. Bei zu hohem Stromfluß (=Blockieren der Uhr) erwärmt es sich über die Widerstandswärme so stark, daß es schmilzt und die Feder nach unten schnellen kann => Kontakt offen => Strom aus => Magnetspule vor Durchbrennen geschützt.

    Ich habe mich selber lange mit meiner Uhr und der Reparatur der Thermosicherung beschäftigt, siehe hier:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t8966-vdo-uhr-reparieren.html

    Da dies Lötzinn mit dem niedrigen Schmelzpunkt beim besten Willen nicht beschaffbar war, habe ich eine andere Lösung gefunden, siehe auch oben im Beitrag #6

    Schönen Gruß

    Christian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.