Farbe

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Dirk H, 8. Februar 2012.

  1. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Hallo zusammen,
    da ich meine gute alte Dame lackieren möchte, ich mich aber mehr als nur schwer tue einen Farbton auszuwählen, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Die Farbtöne sehen auf Farbpaletten nie so aus wie in Natur. Nun meine Bitte....
    ich würde gerne ein paar Bilder sehen von den Farben 573-dunkelbordeauxrot,
    460-dunkelrotbraun, 542-dunkelrot.
    Das wäre sehr schön wenn Ihr mir ein paar Photos in den Farben zusenden würdet. Meine E-Mail ist ja hinterlegt.
    Ganz lieben Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    der liebe Dirk aus Rumeln:bierkrug: wohl sein
     
  2. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Aufgrund von Fotos im Web würde ich NIE eine Farbe auswählen. Sieht immer unterschiedlich aus (Digicam, versch. Monitoreinstellungen usw.)

    Schau dir die Wunschfarben in Natura an (Messen, Pagodentreffen,etc)

    Gruß,
    Guido
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Die Zeit passt ja jetzt perfekt. Die großen messen kommen ja in den kommenden Wochen alle wieder.
    Ich würde mir die Farben auch live anschauen damit es danach keine Endtäuschung gibt.

    Gruß Tobi
     
  4. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Es ist sooooo schwer

    Hallo zusammen,
    mein Wunsch der Farben auf Bildern wäre ja auch nur das ich mal so eine Richtung hätte. :-(
     
  5. MGF96

    MGF96 Mitglied

    11
    12. August 2011
    Hallo Dirk
    573-dunkelbordeauxrot sieht so aus :
    Mercedes W111 in 573 Dunkelbordeaux Rot (Dark Brodeaux Red)

    460-dunkelrotbraun sieht so aus :
    Mercedes W111 in 460 Dunkelrotbraun (Dark Red Brown)

    542-dunkelrot sieht so aus :
    Mercedes W111 in 542 Dunkelrot (Dark Red)

    Auf den Bildern sind keine Pagoden abgebildet , aber als ungefährer Anhaltspunkt sicherlich zu Gebrauchen .

    Aber warum willst du dein Fahrzeug unbedingt lackieren ? Wenn ich die Bilder in deiner Garage sehen würde eine professionelle Aufbereitung ausreichen . Ist deine Pagode schon einmal lackiert worden , oder noch Originallack ?
    Die von dir favorisierten Farben sind alles Einschichtlacke , hast du einen Lackierer , der sowas überhaupt noch lackieren darf ? Oder heißt das dann Lack auf Wasserbasis und Klarlack ?

    Grüße Michael
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dirk,

    schau mal hier nach:

    Mercedes Farbtabelle -

    Vorsicht bei der Farbwahl anhand von Messefahrzeugen. Im künstlichen Hallenlicht sieht die Farbe in der Regel vollkommen anders aus als in natura. Am besten erstmal eine (Vor)auswahl treffen und dann vom Lackierer ein paar Farbproben aufs Blech spritzen lassen. Die dann mal zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen draussen auf sich wirken lassen.

    Mit der Farbwahl für meinen W 111 kaspere ich nun auch schon rd. ein Jahr rum. Sauschwer... Aber jetzt ist die Entscheidung vermutlich gefallen. Seit Ende der Woche habe ich hier zwei Lackproben-Bleche liegen, die ich jetzt die nächsten Tage über im Alltag auf dem Beifahrersitz spazieren fahre. Unglaublich, wie die je nach Tageslicht anders wirken.

    Gruß

    Ulli
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    542 dunkelrot

    Es kommt sehr auf den Lichteinfall an, diese Farbe changiert extrem;
    das angehängte Bild vermittelt dazu einen Eindruck:
     

    Anhänge:

  8. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Wow

    Ich bin sprachlos. Also gefällt mir sehr gut. Ein sehr tolles Photo. Lg Dirk
     
  9. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hi Dirk,

    gehe mal auf Classicway.de

    da wirst du fündig!

    Gruß,
    Guido

    oooopss

    sehe gerade - war oben schon mal!
     
  10. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Wann ist eine Entscheidung fällig?

    Hallo Ulli,
    wie Du weisst, bin ich sehr americanophil. Deshalb hier ein Grundsatz, den ich seit dem Studium in den Staaten genau so beherzige:
    When is a decision due? When the time is up.
    Dann fühlst Du Dich wenigstens nicht schlecht, wenn Du mit Deiner Farbwahl so lange nicht in die Puschen kommst. Die Entscheidung ist erst fällig, wenn der Lackierer mit dem Mischen beginnt.
    In diesem Sinne (und weil ich weiss, dass Du das so gerne hörst) - lackiere die Flosse in mausgrau :mad: hähähä (gemeines Gelächter)
    Ciao buddy
     
  11. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Willi!

    Du hast 'ne PN von mir!

    Grüße

    Ferdl
     
  12. FrankD

    FrankD Aktives Mitglied

    34
    5. Mai 2006
    Hallo Dirk,

    ich habe eben diesen Thread durchgelesen und habe hier noch ein paar Anmerkungen dazu, die Dir vielleicht weiterhelfen. Soweit ich gesehen habe hast Du einen 280SL.
    Falls Du einen Originalton für Dein Schätzchen möchtest, scheidet meines Wissens 573 (dunkelbordauxrot) aus, da die Farbe für die Pagode nur bis 08/65 angeboten wurde. Sozusagen als Nachfolger stand dann bis zum Produktionsende der Farbton 542 (dunkelrot) im Farbkatalog. Das W111 Flachkühlercabrio auf dem Messestand im Link weiter oben ist (sofern original lackiert) übrigens nicht wie angegeben in 573, sondern in 542 lackiert. 460 (dunkelrotbraun) ist selten, wurde für die Pagode aber in allen Baujahren angeboten. Leider hat bisher kein Pagödchen in dieser wunderschönen Farbe den Weg in meine Garage gefunden...

    LG Frank
     
  13. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Es ist sooooo schwer

    Hallo Frank,

    also bisher gefällt mir das dunkelrot ( 542 ) am besten. Ich habe es aber bisher nur auf Bildern gesehen. Das dunkelrotbraun........ ja das wäre mal was und ausserdem noch sehr selten. Aber da geht es mir wie Dir, ich habe es noch nirgendwo gesehen. Leider.
    LG

    Dirk
     
  14. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Dunkelrotbraun

    Sollte die gesuchte Farbe sein
    Gruß Theo
     

    Anhänge:

  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Farben


    Hallo,

    so genau kann keiner sagen, ob es die Farben damals gab oder auch nicht gab.
    Ein Beispiel:
    Ich habe eine Karosse mit dem Farbcode 574 Spinellrot, die originalfarbe ist noch unter der Lackierung gut zu sehen, Fensterrahmen vorne ist noch in der Farbe. Laut Mercedes gab es diese Farbe erst in den neunziger Jahren.
    War Mercedes der Zeit soweit vorraus und wußte, dass sie in den neunziger Jahren einen Farbton in 574 Spinnelrot einführen werden?
    Wie kommt es, dass diese Karosse diesen Farbton hat?
    Also bitte auf Informationen eingehen aber nicht glauben dass " sie zu 100% passen"!
    Es waren viele Farben möglich, wenn es Sonderwünsche in geringer Anzahl waren, wurden diese wahrscheinlich nicht in die Datenbank aufgenommen.

    Fahrzeugnummer ist 33xx

    Grüße,
    Mehmet
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  16. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    da waren sie wieder mein 2 Probleme

    Das sieht natürlich sehr sehr schön aus.
    Danke Dir Theo

    LG
    Dirk
     
  17. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    576 ist aber auch lecker!!

    So soll meine mal werden. Momentan ist die alte Dame beige, war original aber 576. Der Tag wird kommen!!
    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  18. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    so ähnlich sieht ja auch meine Dame aus. Ich hatte damals nicht nach rot gesucht, aber als ich sie so stehen sah ...

    sagt schmachtend Michael
     

    Anhänge:

  19. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    Mercedes Farbtabelle

    Lieber Dirk,

    guckst Du den Link hier:

    Mercedes Farbtabelle -

    das dürfte helfen. Tolle Bilder - tolle Farben.

    (Übrigens: Deine sonstige Frage habe ich per e-Mail beantwortet. Kurz: natürlich sind die Spurverbreiterungen nicht eingetragen. Es gibt für die Scheiben zwar ein Gutachten für Mercedes C-Klasse aber natürlich nicht für W113. Hätte sich das Fahrverhalten so verändert, dass es in den Kurven noch gefährlicher ist, dann hätte ich sie wieder rausgenommen. Solange aber andere nicht gefährdet werden, bin ich entspannt. Der Prüfer steht so nahe am Fzg. dass ihm das bislang nicht aufgefallen ist. Vielleicht sollte er mal hinter mir herfahren... :mad:)

    Beste Grüße
     
  20. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Ganz lieben Dank

    Lieben Dank für Eure Ideen.
    Es ist in der Tat sau schwer den richtigen Farbton zu finden. Ich finde eh auf Farbtabellen sieht es oft schön aus und wenn man es dann in Natura sieht fragt man sich was einen da geritten hat.
    Bisher in mein Favorit 542. Ich werde es mal auf ein Blech lackieren lassen und es auf dem Beifahrersitz spazieren fahren und mal schauen. Das Hardtop bleibt jedenfalls schwarz.
    LG
    der unentschlossene ( Dirk )
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.