Wegedrehzahl Tachometer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Hans-Martin, 12. Februar 2012.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009

    Hallo Forum,

    vor einigen Wochen hatte ich bereichtet, dass mein Tachometer im Herbst auf einmal aufgehört hat die Gesamt- und Tageskilometer zu zählen.

    Zur Reparatur habe ich einige sehr detaillierte Beiträge mit Fotos erhalten. ;)

    Fehlende Zeit und die niedrigen Temperaturen haben diese Reparatur bislang verhindert.

    Sowie es wärmer wird will ich nun den Tacho ausbauen und für die Reparatur öffnen.

    In diesem Zusammenhang stellt sich für mich eine weitere Frage. Fa. Grosser hatte die Erstinspektion an meinem Fahrzeug gemacht und auf der Rechnung ausgewiesen, der Tacho habe das falsche Gehäuse und die falsche Wegedrehzahl. Optisch kann ich keinen Unterschied zum deutschen Pagoden-Tacho erkennen. Was kann bei der Wegedrehzahl falsch sein? Wird das eingestellt?

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hans- Martin,

    die Wegdrehzahl muss auf die Übersetzung der Hinterachse abgestimmt sein. Sonst zeigt der Tacho falsche Werte an.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Ulli,

    muß ich den Tacho dafür vor dem Wiedereinbau zu einem Fachmann schicken? Woran erkennt man die falsche Wegedrehzahl? Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass der Tacho möglicherweise falsch zählt.
    Meine Pagode ist ein 230er (Ami) 8/1966 mit Automatik-Originalgetriebe.


    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    einfacher

    Moin,

    geht auch einfacher, Navi mit Geschwindigkeitsanzeige benutzen oder ein 2. Fahrzeug fährt verschiedene Geschwindigkeiten und übers Telefon checken ob es passt.
    Wenn die Geschwindigkeit passt, sollte man noch kontrollieren ob die zurück gelegte Strecke auch passt, natürlich wenn der Tachometer funktioniert.

    :D


    Grüße,
    Memmo
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hans-Martin,

    dein Fahrzeug hat ab Werk eine Hinterachsübersetzung von 3,75. Soweit noch die originale Achse verbaut ist, muss die Wegdrehzahl deines KM-Tachos 0,8625 betragen. Demgegenüber liegt die Wegstrecke des Meilentachos bei 1,38. Wie oben schon beschrieben, befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses ein entsprechender Stempelaufdruck.


    Wenn dein Tacho ohnehin überholungsbedürftig ist, schick ihn am besten zu einem anerkannten Tachodienst, der ihn dann auch gleich entsprechend einstellt. Ich habe damals gute Erfahrungen mit BBG Automotive in Frankfurt (ehemals VDO) gemacht.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    3.75

    Hallo Ulli,

    nicht alle 230er haben eine 3.75er Achse.

    Eine Pagode von mir hat original eine 4.08er Achse.

    :D

    Grüße,
    Mehmet
     
  8. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Wegstrecke 1,52 vs 1,54 bei US-Tacho

    Hallo zusammen,
    kennt jemand den Grund, warum es US-Tachos mit 1,52 (auf einem Bild hier irgend wann gesehen) und 1,54 (meiner) Wegstrecke gibt? Das ist ein Unterschied von ca. 1,3%, also nicht die Welt. Aber interessieren tut es mich trotzdem, da es wohl kaum einen Unterschied in der Hinterachse geben wird. Beide Tachos gehören zu einer 4,08er Hinterachse. Und die Meile wurde auch nicht geändert, oder vielleicht doch? Den Amis trau ich alles zu:hammer:
    Gruß Götz
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hans Martin müsste 4.08 haben

    Hallo Ulli,

    die HA für 230SL US Pagoden war nach meiner bescheidenen Meinung immer nur kurze 4.08.
    Die Wegstreckenangabe ist demnach 1,52 (230SL Automatic USA)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    die meisten 230 SL für die USA sind meines Wissens nach zunächst mit einer 3.75er HA ausgeliefert worden. Es haben später aber auch Fahrzeuge mit einer 4.08er HA das Werk Richtung USA verlassen.

    Das Tabellenhandbuch Ausgabe 1966 gibt für den 230 SL folgende Werte wieder:

    Serie mit HA 3.75: Wegdrehzahl 0,8625
    Sonderauführung mit Getrag 5-Gang und HA 4.08: Wegdrehzahl 0,96
    Sonderausführung mit Meilentacho und HA 3.75: Wegdrehzahl 1,38
    Serie USA bei HA 4.08 u. Meilentacho: Wegdrehzahl 1,54
    Sonderausführung USA mit ZF-5-Gang und Meilentacho: Wegdrehzahl 1,54

    Nachzulesen auf Seite 57 des Tabellenbuches.

    Der von dir genannte und abgebildete Wert bezieht sich lt. Tabellenhandbuch ausschließlich auf die Modelle W 110 und W 111 (200, 230 und 230 S) mit 4.08er HA und Meilentacho.

    Gruß

    Ulli
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bild stammte von meiner 230er Automatic Pagode

    Hallo Ulli,
    das Bild stammte von meiner 230er Automatic Pagode, Erstauslieferung in die USA.

    MB hatte mir damals bei der Übersendung der Datenkarte auch die HA Übersetzung mitgeteilt.
    In soweit habe ich (leider) original 4:08 mit ursprünglich eingebautem Meilentacho 1,52
     

    Anhänge:

  12. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Instrumentenausbau fehlgeschlagen

    Jetzt weiß ich auch, warum ihr immer wieder flucht, wenn's um den Instrumentenausbau geht. Wollte heute meinen Tacho ausbauen (wegen dem Zählwerk) und habe mich für den Weg von rechts entschieden. Mit dem langen Arm durchs ausgebaute Handschuhfach, unter dem Heizbedienelement her und dann mit der Hand rauf an die Rändelschraube. Gut angekommen, die Schraube gepackt zwischen Daumen und Zeigefinger und dann ... war's einfach zu eng, um mit Kraft die Schraube zu lösen. Mit Verlaub, was waren dass damals für "geniale" Konstrukteure!!! Bei den heutigen Lohnkosten ein Ding der Unmöglichkeit!

    Bin vorerst gescheitert.

    Gruß
    Hans-Martin
     
  13. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Martin

    links anfangen ist einfacher.
    Gruß Peter
     
  14. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Hallo Hans-Martin,
    sind die Patschhändchen doch nicht so schmal, wie Du dachtest? Red' doch 'mal mit Deiner Frau, deutlich größere Chance, wenn dann die Schraube nicht zu fest angedreht ist.
    Mit "vorerst gescheitert" hast Du ja einen (populären/berühmten/naja) Vorgänger. Wetten, der bleibt auch dran?
    Wünsch Dir weiterhin viel Glück - ciao
     
  15. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Tachoausbau

    Hallo,

    @Sandrin: Bin mit Tachoausbau von rechts auch schon gescheitert. Obwohl der Ausbau ging sogar noch, aber beim Einbau hatte ich keine Chance. Die Rändelschrauben bekam ich nicht mehr aufs Gewinde....
    Von links über Drehzahlmesser geht es besser, aber auch noch grenzwertig, ist nahe an Selbstverstümmelung. Habe mir geschworen, das nie wieder zu machen.

    Grüße Franz
     
  16. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Gefrustet

    Danke für die aufmunternden Worte. Man stelle sich nur mal vor, dass man früher ja auch ab und an ein Lämpchen zu wechseln hatte. Da bedingt eine banale Notwendigkeit so einen abstrusen Aufwand!!! Ich denke wie Franz, dass dürfen und können besser die Spezialisten machen.

    Aber wir lassen uns die Laune nicht verderben und genießen diesen herrlichen Frühling mit unseren Oldies trotzdem!!!

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  17. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Wegdrehzahl bestimmen

    Mit dieser hier im PDF angegebene Wegdrehzahlbestimmung kann jeder Tachobauer was anfangen!

    Gruß,
    Guido
     

    Anhänge:

  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    viel genauer wird es dann wenn man die Strecke auf 100m ausdehnt.
    Natürlich wird es bei 1000m :p oder 10000m :p noch genauer.
    Ich vermute aber das euch vorher die Puste ausgeht:tanzen:.

    vG
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.