Feder unter Verteiler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 30. März 2005.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hi, schon Sonne gehabt????

    Weiss jemand zu was die Feder zwischen Verteilerantrieb und Verteiler diehnt, der laeuft doch eh in der Nut. Beim auseinandernehmen war diese bei mir nicht drin, doch in meinem Reservemotor ist sie vorhanden. Noetig oder nicht?

    Saluti pagodino
     
  2. Peter

    Peter Mitglied

    12
    11. Januar 2005
    Hallo Pagodino,

    die Feder ist absolut nötig, sonst verstellt sich der Zündzeitpunkt weil die Verteilerwelle Spiel bekommt. IaW, wenn die Feder fehlt kann man die Verteilerwelle etwas hin und herbewegen; wenn die Feder drin ist nicht.
    Bzgl. Ignitor war Deine Mailbox voll, daher kam ich nicht durch. Es gibt keine Tricks, gerade so wie in der Einbauanleitung,
    Gruß,
    Peter
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Feder Verteiler

    Hallo Pagodino,

    Peter hat es richtig erkannt, Feder sollte rein, hält die Verteilerwelle auf Druck, weniger Spiel in der Welle.

    Gruß Klaus
     
  4. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,
    nachdem meine Pagode jetzt zu 98% fertiggestellt ist, wird es etwas zäh.
    Eines der wenigen Teile, die ich unberührt belassen habe ist der Zünverteiler (230SL Bj. 64; Bosch Verteiler 231 185 009 Alugehäuse).
    Beim ersten Startversuch lief der Motor (orig, DB Austauschmotor, unberührt, Laufleistung < 20.000km) nur auf Zylinder 3 und 4.
    Vor der Fahrzeug-Restauration lief der Motor seidenweich auf allen Töpfen...

    Überprüfung Zündfunke: Zylinder 1,2,5 und 6 kein Zündfunke, jedoch nasse Kerzen, d.h. Kraftstoff vorhanden.

    Als erstes gönnte ich der Zündung einen neuen Verteilerläufer und einen neuen Verteilerdeckel -> erneuter Startversuch, wieder nur Zylinder 3 und 4.
    Überprüfung der Zündkabel durch Tausch der Kabel Zylinder 1 (Zylinder ohne Funke) mit Zündkabel Zylinder 3 (Zylinder mit Funke).
    Resultat: Wieder Funke nur an Zylinder 3 und 4 -> Zündkabel i.O.

    Verteilerdeckel und Laufer demontiert, Anlasser betätigt -> Verteilerwelle läuft absolut nicht zentrisch!
    Somit könnte sich erklären, dass der Läufer bedingt durch die quasi exzentrische Bewegung nur bei Zylinder 3 und 4 Kontakt zum Verteilerdeckel hat.
    Theoretisch könnte die Welle verschlissen sein...
    doch der Motor lief vor der Restauration absolut problemlos!!

    Was kann die Ursache sein?
    Wer kann mir helfen?

    Weiter oben ist von einer Feder die Rede, die quasi als "Führung" der Verteilerwelle dient.
    Kann es sein, dass diese Feder einfach herausgefallen sein kann???
    Könnte mir jemand ein Foto der Feder - falls möglich im eingebauten Zustand - einstellen?

    Bin ratlos und die Zeit drängt! Der Urlaub rückt näher, das Wetter wird besser und Pagode möchte nach fast 4 Jahren endlich mal wieder an die frische Luft!!:tanzen:

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Ingo
     
  5. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Ingo,
    ein Bild habe ich nicht, aber wenn Du den Verteiler komplett raus ziehst, sitzt die Feder (ca. 4mm Durchmesser) genau zentrisch unten drin im Antrieb. Der Verteiler hat doch unten als "kraftkopplung und Formschluß" eine Rippe die exzentrisch komplett quer über den "Wackelfuß" der Verteilerwelle läuft. In dem Loch, das die Rippe unterbricht, sitzt normalerweise die Feder.
    Gruß Götz
     
  6. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Der Kanzler zur Zeit der Markteinführung unserer Pagode

    hat schon seine Wahlkämpfe mit den Worten " keine Experimente" geführt. Dies gilt auch nach meiner Meinung für die Zündverteiler unserer Pagoden. Ich habe mir daher von Klaus Falke vor langen Jahren eine elektronischen Zündverteiler von Petrix einbauen lassen. Der läuft einwandfrei und bedarf trotz vieler tausend gefahrener Kilometer keiner Wartung. Das Thema Zündverteiler habe ich einfach vergessen. Also: Vielleicht auch eine Alternative für Sie. Hat glaube ich 500 € gekostet und ist es wert.
    Mit freundlichen Pagodengrüßen aus dem verregneten Köln
    Joachim
     
  7. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo Götz, Joachim,

    vielen Dank für die Infos!
    @Götz: Wenn die Feder erst zu sehen ist, wenn der Verteiler demontiert ist, schließe ich sie aus, da der Verteiler nie ausgebaut war.
    Habe eben nochmals den Anlasser betätigt (kein Fänger, kein Verteilerdeckel). Die Welle hat KEIN Spiel. Sie läuft sehr unrund, sieht aus als wäre sie verbogen:doh:
    Kann mir nur vorstellen, dass beim Motorausbau einer der Spanngurte kurzzeitig gegen den Verteiler gedrückt haben könnte?!? Allerdings wäre dann wohl eher der Verteilerdeckel beschädigt worden...
    Kann es sein, dass sich die Verteilerwelle verbiegt??
    Hatte schon jemand einen ähnlichen Fall??

    @Joachim: An eine wartungsfreie Zündung hatte ich auch schon gedacht (kenne allerdings die Vor-Nachteile der einzelnen Anbieter 123 ignition etc. nicht).
    Eigentlich will ich nur (mit hoffentlich wenig Aufwand) meinen Motor wieder zum Laufen bringen, der vor dere Resto super gelaufen ist?!

    Gruß und Danke,
    Ingo

    P.S.: Kann mir jemand sagen, wo ich (zur Not) einen Verteiler 0231 185 009 beziehen kann? Oder nur die Welle? Gebrauchtteile?
     
  8. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Sie läuft wieder ;-)

    Hallo,

    nach ca. 4 Jahren Vollrestauration in denen ich unzählige Tipps aus dem Forum erhalten habe - VIELEN DANKE AN ALLE dafür - konnte ich meine Pagode Gestern endlich wieder starten!
    Ich habe den Vorschlag von Joachim - bestätigt von Klaus Falke - angenommen und mir bei Klaus eine 123 ignition bestellt. Superschnelle Lieferung, einfacher Einbau dank guter Montageanleitung.
    Was soll ich sagen - am Zündschlüssel gedreht und der Motor läuft wunderbar. Hält sauber das Standgas, nimmt willig Gas an - Klasse!:tanzen:

    Jetzt noch die Türen einbauen incl. Scheiben einstellen :eek: und ab zum TÜV!

    Klasse Forum!

    Danke und Gruß,
    Ingo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.