Metallisches Klacken Hinterachse / Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von canyon333, 27. Februar 2012.

  1. canyon333

    canyon333 Neues Mitglied

    3
    4. September 2008
    Hallo,

    Ich besitze seit 2005 einen 230 SL Bj. 66 als 4-Gang Schalter und habe seit geraumer Zeit ein "metallisches Klacken" im Bereich Hinterachse bzw. Getriebe.

    Das Geräusch entsteht in den folgenden Situationen:

    * Schaltwechsel in den kleinen Gängen (v.a. zwischen erstem und zweiten Gang). Zwischen den grossen Gängen habe ich das Problem fast gar nicht.

    * Beim Wechsel zwischen Rückwärts- / Vorwärtsfahren, d.h. rückwärtsfahren, stoppen, einlegen des 1. Gangs und dann klackt es sobald ich die Kupplung kommen lasse.

    Gefühlsmässig kommt das Geräusch von hinten - also Hinterachse - wobei ich das Getriebe nicht völlig ausschliesen möchte.

    Mechanisch habe ich sonst keine Probleme mit dem Wagen, weder am Getriebe (schaltet sauber) noch am Motor (Komplettrevision in 2011 inkl. Kupplung).

    Kennt jemand dieses Phänomen ? Was könnte aus Eurer Sicht die Ursache dieses Klackens sein ?

    Freue mich über Eure Hilfe ! Vielen Dank vorab und viele Grüsse,

    Carsten
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carsten,

    es ist immer schwer, so etwas aus der Ferne richtig zu deuten. Spontan fallen mir zwei mögliche Ursachen für Klacker-/Poltergeräusche im Antriebsstrang ein:

    - Kardanwellenmittellager
    - Hinterachsmittellager

    Beides solltest du einmal kontrollieren.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Carsten,

    exakt das gleiche Problem habe auch ich bei meinem 230er (Bj. 66) jedoch Automatic. Wir konnten die Ursache auf der Bühne nachvollziehen als wir das Fahrzeug in P-Stellung kräftig nach vorne und hinten gewippt haben. Dabei trat dann irgendwann genau das metallische Klacken auf. Wie Ulli schon richtig vermutet hat handelt es sich um ein kleines Spiel im Hinterachsmittellager. Das Geräusch wird dann über Tunnel nach vorne übertragen und man meint es käme direkt aus dem Getriebe.

    Natürlich klingt das Geräusch sehr beunruhigend, ein nachhaltiger Schaden ist in diesem Fall aber so schnell nicht möglich. Wenn es Dich sehr stört musst Du die Kardanwelle idealerweise komplett erneuern.

    Hans-Martin
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    985
    22. Mai 2005
    Moin,

    wie entsteht denn der Zusammenhang zwischen HIAML und Kardanwelle ersetzen? Nach meinen Erfahrungen darf man das HIAML alle paar Jahre austauschen, aber die Welle hält doch zig Jahre durch, vor allem wenn der Wagen - wie bei den meisten hier Fall - nur wenig bewegt wird.

    Grüße
    Marius
     
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Hatte ich schon an 2 Pagoden ( Lastwechsel Klonk ), jedes mal ein Gummilager der Achse, allerdings nie das Große oben.
    Auf dem Schaubild der die Hinterachse ( SLS Katalog ) die Nummer 151,das tückische daran ist, man sieht das Gummi nicht .

    Gruß Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.