Böses Frühlingserwachen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 19. März 2012.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Ich wollte zum Saisonstart eine Inspektion durchführen. Als ich die Ventile einstellen wollte habe ich am 6 Zylinder gesehen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist! Die Einlauftiefe am Einlass beträgt 0,5 mm, am Auslass, 1,0 mm. Zu hören war dies im Motorlauf nicht und auch nicht zu spüren. Die Nockenwelle muss natürlich getauscht werden. Was kann die Ursache hierfür sein?

    Grüsse,

    Michael
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Die Ursache dafür ist immer Mangelschmierung, entweder sind die kleinen Löcher im Ölröhrchen über der Welle dort etwas zu oder das Öl ist ungeeignet oder überaltert .

    Gruß Wolfgang
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Michael,
    ich würde auch wie Wolfgang sagen, dass irgendwie die beiden letzten Löcher in dem Ölröhrchen zu sein müssen, oder falsch spritzen/zielen und die Nockenwelle nicht treffen. Aber warum, das ist die Frage.
    Hatte dein Motor schon mal irgend wann Ölschlamm, der sich im Rohr abgelager haben kann?
    Gruß Götz
     
  4. mime0009

    mime0009 Guest

    Ja, das mit der mangelnden Schmierung ist mir auch in den Sinn gekommen. Also in meinem Besitz hat der Motor perfekte Ölwartung bekommen, ich denke die Welle ist schon länger eingelaufen. Habe den Wagen erst seit letzem Jahr. Dann kommt jetzt wohl mal die Nockenwellen-OP dran. Würg....
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.