leidiges Thema WARNBLINKRELAIS

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von matiwigo, 2. April 2012.

  1. matiwigo

    matiwigo Mitglied

    13
    11. März 2012
    Hallo Pagoden-Gemeinde.

    Ich bin seit Kurzem Besitzer einer US-Pagode 280SL Erstzulassung 07/69.

    Als ich die Pagode übernahm funktionierten die Blinker, aber nicht der Warnblinker. Mir ist auch nicht bekannt, ob der Warnblinker jemals funktionierte.
    Eingebaut war das auf dem Foto rechts abgebildete Warnblinkrelais (ohne Kontrolleuchte).

    Meine Frage: Ist jemandem bekannt, ob die Pagode mit Warnblinkfunktion und diesem Relais ausgeliefert wurde oder ist es ein "willkürlich" nachgerüstetes Warnblinkrelais?

    Falls meine Pagode mit diesem Warnblinkrelais vom Band lief, wäre es interessant zu wissen, ob/wo ein solches Relais noch zur Verfügung steht, bzw. ob es durch ein alternatives Relais ersetzt werden kann.

    Sollte meine Pagode ohne Warnblinkrelais ausgeliefert worden sein, oder sollte dieses Relais nicht mehr zu kaufen sein, würde ich den Umbau gemäß der im Pagodentreff vorliegenden Anweisung versuchen. Allerdings habe ich bereits gesehen, dass mindesten 2 Kabel eine unterschiedliche Farbe zu der Anweisung vorweisen. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

    Viele Grüße,
    Mark
     

    Anhänge:

  2. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo Mark,

    Ich habe auch seit kurzem einen 1970 280 SL, ex-USA und habe auch das gleichen Problem: Warnblinkanlage geht nicht, obwohl die Blinker normal funktionnieren.

    Meines Wissens waren bei den USA-Ausführungen die Warnblinkanlage werksseitig montiert.

    Bin auch an der Lösung interessiert!
     
  3. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Mark,

    ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Warnblinkanlage erst ab
    Fahrgestellnummer 21089 serienmäßig verbaut worden sein soll.

    Vielleicht liegt es daran, dass dein Relais nicht das Richtige ist.

    Gruß

    Peter
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    turn signal relais

    Hallo Mark,

    das linke Relais von Bosch sieht zumindest richtig aus.:bierkrug: Es sollte die Boschnummer 0335 240 002 tragen. Das rechte hat die richtigen Steckerkontakte, aber kenne ich nicht.:eek:

    Stimmt, Peter, ab serial no. 012089 hatten alle 280er das Warnblinkrelais.:)

    Bei den früheren Fahrzeugen bis 012088 für die US gab es eine "Nachrüstlösung", die teils auch schon ab Werk eingebaut war. Dies ist ein Zusatzleitungsrüstsatz mit zusätzlichem Relais; es <<könnte>> sich bei Deinem (rechten) Relais, Mark, um dieses Zusatzrelais handeln, das nur für die Warnblinkfunktion zuständig ist und nicht für das reguläre Blinken. Letzteres geht bei diesen Fzgen über das reguläre altmodische dreipolige Relais (die 'Aluminiumdose').

    Weitere Details dazu kenne ich leider nicht, müßte man im EPC nachsehen.

    Versuchs mal mit dem Boschrelais, aber schau vorher nach, ob Du im Fussraum unter (bzw. über) der Verkleidungspappe unter der Lendsäule so ein "Alu"-Relais hast oder nicht.

    Viel Glück und viele Grüße

    Achim
    (Bosch 0335240003-Fan:))
     
  5. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Mehmet,
    12089 ist richtig
    Gruß
    Jürgen
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    ... sagt die Teileliste 10202 zumindest. :)
    Und der glaube ich immer viel eher als dem gesprochenen Wort...:bierkrug::banane::bierkrug:

    Munter bleiben!
    Achim
     
  7. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    leider habe ich die Staben verbuchwechselt.

    Tut mir leid. Entschuldigung.
    Peter
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Oder die Wechselstaben verbucht...??

    Michael
    :)
     
  9. matiwigo

    matiwigo Mitglied

    13
    11. März 2012
    Hallo.

    Ich habe, auch unter Rücksprache mit dem Bosch-Classic-Service, den Umbau (gemäß Beschreibung aus dem Pagodentreff) auf das Bosch Relais versucht. Allerdings nach wie vor ohne Erfolg; die Blinker gehen, aber der Warnblinker klickt zwar aber schaltet nicht. Vorsichtshalber habe ich auch ein zweites Bosch Relais mit gleichem Resultat probiert.

    Ich habe den Wanblinkschalter zerlegt; die Kontakte usw. sieht ganz gut aus. Ich habe auf dem Teilemarkt auch ein gleiches Ersatzteil gefunden; aber auch mit diesem funktioniert der Blinker, aber nicht der Warnblinker.

    Gibt es noch irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Der TÜV-Termin rückt näher ....

    Grüße,
    Mark
     
  10. GB

    GB Aktives Mitglied

    196
    25. März 2009
    US ist nicht gleich Europa

    Hallo Mark,

    wie ich in der von Dir erwähnten Nachrüstanleitung geschrieben habe, sind nach meinem Kenntnisstand die US und Europablinkanlagen nicht identisch gewesen (das behauptet Achim ja auch, und der weiß eigentlich immer Bescheid!). Du kannst definitiv nicht einfach das US-Warnblinkrelais gegen das von mir benutzte austauschen, da das US-Warnblinkrelais das verbleibende normale Blinkrelais schaltet, wogegen bei der von mir geschilderten Variante das normale Blinkrelais ersatzlos entfällt und das Warnblinkrelais auch die normale Blinkfunktion übernimmt.

    Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder auf Europa umstricken oder ein US-Warnblinkrelais-Ersatzteil besorgen.

    Ich habe einen Schaltplan einer US-Automatik-Pagode, in dem Blinkrelais und Warblinkrelais mit Kontaktbezeichnungen eingezeichnet sind. Wenn Du Bedarf hast, schick mir eine PN mit deiner persönlichen Mailadresse, dann kann ich Dir den Plan mal "leihen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  11. matiwigo

    matiwigo Mitglied

    13
    11. März 2012
    Hallo Günter.

    Danke für Deinen Support.

    Ich habe ein gleiches Ersatzteil besorgt - leider mit dem gleichen Ergebnis (Blinkerfunktion ok; Warnblinkfunktion nok). Eventuell sind beide Teile defekt; ich kenne allerdings niemanden, der sie prüfen kann. Der lokale Bosch-Service hat es probiert, kann es aber nicht!

    Ich habe auch versucht, wie von Dir beschrieben, auf einen europäischen Warnblinkschalter umzurüsten und auf den Blinkgeber (Alu-Dose) zu verszichten. Witziger Weise hat der Blinker wieder funktioniert (auch ohne Aludose), allerdings die Warnblinkfunktion funktionierte immer noch nicht.

    Ein Schaltplan auf USA-Basis mit Kontakt-Belegung ist sicher hilfreich.

    Viele Grüße,
    Mark
     
  12. matiwigo

    matiwigo Mitglied

    13
    11. März 2012
    Hallo Pagodengemeinde.

    Ich würde gerne nochmals auf Nummer sicher gehen und meine beiden Warnblinkschalter auf Funktion prüfen lassen.

    Hat jemand einen Tip, wo bzw. bei wem ich die Warnblinkschalter prüfen lassen kann?

    Viele Grüße,
    Mark
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.