Hallo Zusammen , Ein Freund von mir in Spanien hat die Möglichkeit eine Pagode 280SL Baujahr 1969 dort zu kaufen , allerdings mit Automatik Getriebe . Nun meine Frage besteht die Möglichkeit diese auf 5 Gang Handschaltung umzubauen. Was wären hier die Kosten und wer ist auf sowas spezialisiert. Danke euch schonmal . Liebe Grüße Hansi Holz
Hallo Hansi, Grundsätzlich ist alles möglich es ist bloß eine Frage der Aufwendungen. Das reine Getriebe steht da eigentlich im Hintergrund. Wenn das Fahrzeug als Automatik hergestellt wurde , da ist die ganze Elektrik eine andere (z.Bsp. Ist eine Drehzahlanhebung verbaut) , die Übersetzung der HA muß evtl. geändert werden , die Getriebeplatte muß getauscht werden und , und , und. Das Wichtigste ist , die Originalität ist weg. Da ja die „Schalter Pagoden“ durchaus günstiger zu erwerben sind , sollte man gleich einen Schalter kaufen und nicht mit dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe das Geld zum Fenster hinauswerfen. viele Grüße Mario PS. Bei der Webseite : w113.eu kannst du dich mal kundig machen……
Hallo Mario , ich sehe es genau so und habe Ihn abgeraten , aber kennst du die Leute die sich was in den Kopf setzen Daher die Frage ob es möglich ist und wer sowas macht . Sinnvoll ist es auf jedenfall nicht .
klar geht das, hat erst kürzlich ein Bekannter gemacht. Hauptproblem m.Mg. nach ist ein vernünftiges Getriebe zu finden UND die Umwuchtung der Schwungscheibe von Autom. auf Schaltung UND eine passende Pagode Pedallerie zu finden. Die 108er Pedale sind breiter. Das ist schon viel Arbeit, wenn Du es nicht selbst machen kannst wird es fünfstellig, LG Heiner
Halll Mahawi, wo nimmst du denn her dass die Schalter Pagoden günstiger zu erwerben sind. Meinst du günstiger als Automatic plus Umbau oder generell günstiger. Ich hab da andere Erfahrungen. Da seltener und weniger anfällig sind sie eher teurer , mit Orginal 5 Gang sogar wesentlich teurer
Hallo Wie Heiner bereits geschrieben hat ist der der Imbau von Automatik auf Schalter möglich aber teuer. Man benötigt: Eine Schalter Pedalerie Die Kupplungsgeber und Nehmer Zylinder mit den erforderlichen Leitungen und den Behälter für die Brems=Kupplungsflüsdigkeit Ein Getrag 5 Gang Getriebe -Die sind oft verschlissen -mit Umbausatz Änderung der Gelenkwelle Schwungscheibe mit den passenden Dehnschrauben Kupplung komplett mit Kupplungslager und Gabel Die Kurbelwelle muss demontiert werden und mit die gesamte Welle muss stranggewuchtet werden. Ich habe Steinen Umbau bereits zwei mal erfolgreich durchgeführt. Ohne Fachkenntnisse in Spanien ist das wohl nicht möglich. Auch muss ein Pilotlager in die KW montiert werden. Alternativ kann ein 6 Gang Getriebe auch eingebaut werden Gruß aus dem Osnabrücker Land Heinrich Brunemann
Schwungscheibe für einen M 130 Als Anlage habe ich eine überholte Schwungscheibe für einen M 130 eingestellt. Ich überhole den Motor komplett incl Umbau auf Stranggewuchtete Kurbelwelle in Kooperation mit „meiner Bekannten „ Motorenbau Firma. Der Motor ist vergeben an einen lieben Bekannten
Hallo zusammen - und mit freundlichem Gruß an den Bekannten von @Hansi23 noch etwas Senf von mir. Falls der Wagen so konfiguriert produziert wurde oder sogar matching numbers ist, dann würde mir echt das Herz bluten, ein solch zusammengefügtes Gesamtbild auseinanderzureißen Hinsichtlich Werterhalt sollte man gerade einen 280SL als Automatic belassen - die barocke Version unseres W113 ist halt für die gemütliche Ausfahrt am So Nachmittag (und war es immer schon) Wenn ein W113 jemals sportlich war, dann als schlanker und ranker W113 042 mit Euter und den schönen filigranen und kleinen Bedienelemente Habe und werde nie verstehen, warum 280SL einen größeren Wert haben sollen und hoffe, dass die ganzen Chemtrail Leute endlich mal dieser Jahrzehnte alten Verschwörung auf den Grund gehen! Gebe dies nur zu bedenken und es soll die Motorbauerkunst der oben geschilderten Maßnahmen bitte in keinster Weise schmälern. Herzlichste Grüße Oliver dessen Möhre einen M129 II AT Motor mit umgewuchteter Automatic Schwungscheibe unbekannter Provenienz hat
Hallo AWO, Nach meinen Erfahrungen (vor 3 Jahren , wo ich einen W113 gesucht habe) waren die Schalter - Pagoden (im etwa gleichen Zustand) immer günstiger als die Automatik. Da ich explizit einen 280 Automatik wollte , mußte ich tiefer in die Tasche greifen als bei einem vergleichbaren Schalter. Der Grund dafür , schien mir die Nachfrage zu sein welche damals durch Brabus (kauften zum Neuaufbau nur 280 Automatik) angeheizt wurde. Ob es die 5-Gang Schaltgetriebe im W113 ab Werk überhaupt gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Pagode mit Getrag Getriebe war für mich nicht interessant , da es nicht Original ist. Viele Grüße Mario
Hallo Mario, alle W113 wurden auch mit einen ZF 5Ganggetriebe geliefert. *SA230 01.10.1964 30.11.1965 5-GANG-GETRIEBE *SA230 01.12.1965 30.09.1970 5-GANG-GETRIEBE Beim 280SL wurde der größte Teil, u.a. auch durch der großen Export nach Nordamerika, mit einem Automatikgetriebe gekauft. Grüße norbert
Hallo zusammen, ein solcher Umbau ist für mich, wie wenn ich eine "normale" Pagode in eine California umbauen würde. Gruß Jürgen
Nach meiner Kenntnis wurde das Nachfolge Modell R 107 später serienreif wie geplant. Es wurden beim W 113 trotzdem einige Erprobungsfahrzeuge herstellt um z. B. Das Fahrverhalten zu verbessern. - Hinterachse des W 109 mit Bremsniederhalter zur Verbesserung der Spurstanilität beim Abbremsen. - Einbau der Schräglenker Hinterachse aus dem /8. Diese Änderung wurde als sehr positiv in Bezug auf das Fahrverhalten bewertet. Ich nehme an dass die Änderungen aus Kostengründen wohl nicht übernommen wurden. Außerdem wurde der M 100 sowie ein Dreischeiben Wankelmotor in Versuchsfshrzeuge eingebaut. Leider ist keines der Versuchsfahrzeuge erhalten geblieben. Weiteres siehe Engelen. Für sportlichere Fahrzeuge gibt es seit vielen Jahren AMG Fahrzeuge. AMG hat sich erst beim W 109 eingebracht. Frohes Osterfest Heinrich Brunemann
Also abgesehen davon das die Automatik 280er sehr gut fahren und funktionieren und ich das nie umbauen würde... Die Kurbelwelle braucht man beim Tausch nicht aus zu bauen... Man kann die Schwungräder / Starterkränze umwuchten lassen, also die Unwucht von einem Automatikkranz auf ein Schaltgetriebeschwungrad übertragen lassen. Die 280er Handschalter sind m.E. teurer und deutlich seltener... Die 280er gingen sehr viel in den Export USA und Amerikaner können selten Schaltwagen fahren, deshalb haben die 280er meistens Automatik... Und Brabus baut fast nur USA Pagoden auf/um und deshalb meistens Automatik... Ich hab selbst lange nach nem 280er Handgerissen gesucht, das Angebot war stets überschaubar... Wie es aktuell ist, habe ich mich aber nicht drum gekümmert. Die deutschen 280er Handschalter waren vor ca. 4 Jahren Karosseriemäßig alle Mausetot, nur zusammengegrillter übergestrichener Schrott zu Mondpreisen...
Hallo Zusammen , Danke für antworten, zum Glück kam es nicht zum Kauf . Für mich auch unverständlich gewesen das mein Bekannter das Getriebe umbauen wollte . Sternengrüße
Ach, du glaubst gar nicht mit welchen Umbauwünschen manche "Oldtimerbesitzer" in Werkstätten kommen ^^