Guten Abend Nach Jahren der Abwesenheit vom Forum, auch aufgrund glücklicherweise behobener gesundheitlicher Probleme, bin ich erneut hier, um die Mitglieder um Hilfe zu bitten. Das Problem ist folgendes: Nach Jahren ehrenhafter Arbeit zeigt der Motor meines 230 SL ernsthafte Probleme. Bei einer Ausfahrt vor zwei Wochen (insgesamt 180 km. gefahren) fing der Motor beim Beschleunigen an zu stottern und stößt gelegentlich schwarzen Rauch aus. Bei niedrigen Drehzahlen, im dritten und vierten Gang (unter 10.000-15.000 U/min) fährt das Auto stoßartig und es ist notwendig, den Gang zu wechseln. Normalerweise ist der Motor der Pagode einigermaßen elastisch, oder? Aus dem Abflussrohr tritt schließlich schwarzes (nicht öliges) Kondenswasser aus. Ich habe versucht, am Ölmessstab des Motors zu riechen, und es riecht definitiv nach Benzin. Ich denke, das ist ein ernstes Problem. Ich bitte um eure fachmännische Hilfe, um meinen Mechaniker hier in Parma, Italien, anzuweisen und zu prüfen, wo er eingreifen kann/muss. Vielen Dank für euren Beitrag. Marco
Hallo Marco, sag doch bitte Deinem Mechaniker er möchte bitte mal den Ölstand in der Einspritzpumpe prüfen. vG Detlef
Hallo Marco, Hast du mal die Zündung , das Zündgeschirr und die Kerzen nachgeschaut? Es könnte doch möglich sein, das der eine oder andere Zylinder den Kraftstoff nicht (oder nicht sauber) verbrennt. Ich würde komplett neue Zündkerzen verbauen und gegebenenfalls den Luftfilter wechseln. Der finanzielle Aufwand ist gering und hilft den Fehler im Ausschlussverfahren einzugrenzen. Deinem Monteur würde ich empfehlen , nach Warmfahren des Motors den CO-Wert zu prüfen. Auch da kann man Rückschlüsse auf eine fehlerhafte Verbrennung ziehen. Viel Erfolg und viele Grüße Mario
Hallo nach Parma, Benzin im Motoröl kann doch nur über Undichtigkeiten / unverbranntes Benzin im Bereich der Kolben kommen. Die 230SL - R11 Einspritzpumpe hat keinen gemeinsamem Ölkreiskauf mit dem Motor. Den Ölstand in der ESP zu prüfen, auch auf Benzin im Öl, Stichwort Leckölsperre, ist immer sinnvoll. Hat aber mit dem von die vermuteten Benzin im Motorenöl nichts zu tun. Viel Erfolg Marco. Grüße norbert
Hallo Marco Du schreibst dass Du eine Verdünnung des Motoröl durch Benzin hast. Das Benzin kann nach meiner Ansicht eigentlich nur über das Einspritzsystem am Kolben vorbei ins Motoröl gelangen. Unser Forumsleiter Detlef hat dich auch schon auf die Überprüfung des Ölstandes in der R 11 hingewiesen. Sollte der Ölstand in der R 11 viel zu hoch sein und mit Benzin verdünnt sein sind aller Wahrscheinlichkeit die Pumpenelemente der R 11 verschlissen. Ist z. B. Das Kaltstartventil auch noch undicht kann auch hierüber Zuviel Kraftstoff in die Brennräume gelangen. Das macht sich besonders bei niedriger Drehzahl bemerkbar. Ich würde als erstes einen Ölwechsel durchführen und den CO Wert und HC Wert überprüfen und die Werte hier einstellen. sowie ob der Ölstand in der R 11 viel zu hoch ist. Sternengrüße aus dem Osnabrücker Land. heinrichB
Hallo Mario Sehr vernünftige Ratschläge, danke! Werde alle diese Untersuchungen durchführen. Herzlicher Gruss aus Parma
An Norbert, Mario, Heinrich herzlichen Dank für eure Ratschläge. Wie auch früher ist es beruhigend den Mitgliedern um Hilfe zu bitten, weil mit sicherheit fachmännische Antworten bekommt. Danke!
Am Kaltstartventil gibts ne Kontrollschraube, da darf kein Benzin raus kommen, das Kaltstartventil darf nicht tropfen oder klemmen... Dann den Filter von der Einspritzpumpe abschrauben, bei warmen Motor darf da keine Luft angesaugt werden. Wenn doch, ist das Dehnstoffelement kaputt. Da würde ich anfangen...
Mark korrekt was du schreibst. Aber nicht jeder wird wissen welchen Filter an der ESP du meinst. Hier ein Bild dazu. Rechts oben, der kleine goldfarbene Luftfilter.