Rarität... Getriebe ZF 5S

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 4. Januar 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  2. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Schnäppchen

    Ja, das ist wahrlich ein Schnäppchen!!
    Meine Pagode kostete ja komplett ca. 4000.- Euro.
    Das Getriebe muss wohl Zahnräder aus Gold haben, wobei ich nicht weiss für wieviel solche 5-G Getriebe in Deutschland gehandelt werden. Mir wurde vor ein paar Monaten ein solches in der Schweiz angeboten, jedoch ein wenig def. von einem 220 Coupé für umgerechnet 800.- Euro. Ob das wohl auch in die 230 SL Pagode passt?

    Grüsse aus Kroatien
    Miro
     
  3. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo Miro,

    die hohen Preise, bzw. die hohen Kaufpreisforderungen
    kommen z.T. auch daher, dass es eine zwar kleine, je-
    doch wohl zum Teil ungeheuer zahlungskräftige Nach-
    frage aus bestimmten Ecken der Erde (nicht Deutsch-
    land) gibt, die das Getriebe nicht unbedingt für eine
    Pagode suchen.
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    5-Gang Pagode

    Hallo,
    für was oder wo paßt diese Getriebe noch ? Etwa für ein Raumschiff bei dem Preis ?
    Das Problem beginnt dann erst mit den Ersatzteilen dafür, habe ich gehört. Außerdem ist der 5. Gang nicht als Schongang ausgelegt, was einzig und allein Sinn machen würde - für mich jedenfalls.

    Grüsse Franz W.
     
  5. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    ZF 5-Gang

    Hallo Franz,

    das 5-Gang Getriebe macht schon Sinn. Die Drehzahl senkt sich bei Tempo 100 um 300-400 U/min - abhängig natürlich auch von der Hinterachsübersetzung. Der 5.Gang ist länger (0.89) übersetzt. Mit den Ersatzteilen hat Miro teilweise recht, manche Zahnrädchen werden schon in Gold aufgewogen:mad: , sind aber beschaffbar.
    Das 5-Gang Getriebe ist halt schon eine Rarität und Raritäten haben ihren Preis, man bedenke, daß das Getriebe schon damals teurer war als das Automatik Getriebe - wenn auch nur geringfügig und deshalb selten geordert wurde. Viele haben zu der Zeit wohl den Sinn nicht erkannt, oder es war einfach -damals wie heute - zu teuer.
    Das ZF 5-S20 wurde außer in der Pagode auch im 300 SE verwendet. Ob es orginal auch im 220er war bin ich mir nicht sicher. Angeblich war beim 300er jedoch eine andere Getriebeglocke montiert. Weiß da jemand näheres ?

    Gruß
    sl-freak
    (selbst genüßlich 5-Gang fahrend:) :) :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  6. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    300 Se

    Also der W112 hat eine andere Getriebeglocke, das Getriebe ist das gleiche. Es wurden ca.70 Fahrzeuge so ausgeliefert, doch es war kein Zubehoer das man ueber den Katalog bestellen konnte, es wurde meisst nur an besondere Kunden auf Wunsch geliefert. Anderst bei den Coupés und Cabrios!
    Beim W111 gab es diese Option nicht, obgleich ich eine Flosse kenne die einen 170 PS Rennmotor (damalige Rennabteilung ), Fuenfgang und 300 er Chrom hat. Diese ist in erster Hand in Berlin unterwegs. Wie so immer ist halt doch vieles moeglich was eigentlich nicht moeglich war.
    Das selbige Getriebe wurde meines Wissens auch bei einigen Maseratimodellen verwendet.
    Interessieren wuerde mich viel mehr ob jemand schon ein 5 Gang (aus dem 280 SE 108) mit Seitensteuerung auf eine Pagode oder Flosse montiert hat?
    Desweiteren weiss ich das eine Renn 300 Se Flosse (auf der Geraden immer schneller als damals meine) ein Getrag Getriebe eingebaut hatte, dies wurde auch damals bei einigen Umbauten von AMG verwendet (350 SL). Auch interessiert mich ob im 109/108 3.5 wie im Handbuch vermerkt wirklich ein 5 Gang zu bekommen war?


    Saluti pagodino
     
  7. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    "für was oder wo paßt diese Getriebe noch ? Etwa für ein Raumschiff bei dem Preis ?"

    Hallo Franz,

    die Antwort ist hier (indirekt) schon gegeben worden.
    Der Typ W 112 hat welchen Motor ? Genau...

    Also Glocke von Auto 1 und Getriebe von Auto 2 genügt
    (fast), um einen ehemals 300tsd Euro teuren Flügeltürer
    über Nacht zum 380 tsd Euro teuren 5-Gang Flügeltürer
    zu zaubern.

    Solche Konstellationen, wo dann ein reicher Chinese aus
    Hongkong jeden Preis zahlt, sind natürlich selten. Aber
    genau das treibt die Preise in für uns Pagodenfahrer
    unbezahlbare Regionen.
     
  8. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    5-Gang ZF

    Hallo,

    Diese Diskusion hat mich nun dazu angeregt, nochmals nachzufragen was den eigentlich mit dem 5-G Getriebe welches mir angeboten wurde los ist. Ich fand die Idee toll meinen 230 SL Jg. 64 mit 5 Gängen zu haben, sah jedoch aus originalitätsgründen davon ab. Nun es handelt sich hier nicht wie ich im vorherigen Bericht schrieb um ein 220 Coupé, sondern um ein 280 Coupé W114 aus dem Jahre 68 od. 69 und das Getriebe scheint auch voll funktionstüchtig zu sein. Kann mir vielleich jemand sagen ob das Getriebe auf meine 230-iger Pagode passt und was denn eigentlich der Marktpreis von so einem Getriebe in Deutschland ist?

    Grüsse aus Kroatien
    Miro
     
  9. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,


    wenn es in einem W114 280CE war passt es nicht, ganz anderer motor (doppelnocker)

    gruss thomas
     
  10. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Seitengesteuertes Getriebe

    Das Getriebe aus einem 114 oder 116 passt leider so nicht, ist auch ganz anderst aufgebaut (seitengeseuert) und die Stirnloecher stimmen nicht ueberein.
    Ich weiss aber nicht wie es aussieht wenn man die Halteplatte und Glocke benuetzt, ob die Bohrungspunkte am Block uebereinstimmen (Durchmesser vom Schwungrad?).

    Saluti pagodino
     
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    5 Gang-Getriebe

    Hallo Freunde,

    es ist ja eine heiße Diskusion.

    Fakt ist, die Getriebe W114 sind nicht zu verwenden. Es passt vorne und hinten rein garnichts.

    Gruß Klaus
     
  12. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Dann hab` ich ja wirklich Glück gehabt. Das ganze Auto mit 5-Gang:) für 17.000,-DM:p

    Gruß
    Jens:)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.