Beim Stöbern entdeckt...! Selbst wenn das eine oder andere Zahnrad klemmt, ist das Teil ein Schnapp..! http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33733&item=7945274453&rd=1
Schnäppchen Ja, das ist wahrlich ein Schnäppchen!! Meine Pagode kostete ja komplett ca. 4000.- Euro. Das Getriebe muss wohl Zahnräder aus Gold haben, wobei ich nicht weiss für wieviel solche 5-G Getriebe in Deutschland gehandelt werden. Mir wurde vor ein paar Monaten ein solches in der Schweiz angeboten, jedoch ein wenig def. von einem 220 Coupé für umgerechnet 800.- Euro. Ob das wohl auch in die 230 SL Pagode passt? Grüsse aus Kroatien Miro
Hallo Miro, die hohen Preise, bzw. die hohen Kaufpreisforderungen kommen z.T. auch daher, dass es eine zwar kleine, je- doch wohl zum Teil ungeheuer zahlungskräftige Nach- frage aus bestimmten Ecken der Erde (nicht Deutsch- land) gibt, die das Getriebe nicht unbedingt für eine Pagode suchen.
5-Gang Pagode Hallo, für was oder wo paßt diese Getriebe noch ? Etwa für ein Raumschiff bei dem Preis ? Das Problem beginnt dann erst mit den Ersatzteilen dafür, habe ich gehört. Außerdem ist der 5. Gang nicht als Schongang ausgelegt, was einzig und allein Sinn machen würde - für mich jedenfalls. Grüsse Franz W.
ZF 5-Gang Hallo Franz, das 5-Gang Getriebe macht schon Sinn. Die Drehzahl senkt sich bei Tempo 100 um 300-400 U/min - abhängig natürlich auch von der Hinterachsübersetzung. Der 5.Gang ist länger (0.89) übersetzt. Mit den Ersatzteilen hat Miro teilweise recht, manche Zahnrädchen werden schon in Gold aufgewogen , sind aber beschaffbar. Das 5-Gang Getriebe ist halt schon eine Rarität und Raritäten haben ihren Preis, man bedenke, daß das Getriebe schon damals teurer war als das Automatik Getriebe - wenn auch nur geringfügig und deshalb selten geordert wurde. Viele haben zu der Zeit wohl den Sinn nicht erkannt, oder es war einfach -damals wie heute - zu teuer. Das ZF 5-S20 wurde außer in der Pagode auch im 300 SE verwendet. Ob es orginal auch im 220er war bin ich mir nicht sicher. Angeblich war beim 300er jedoch eine andere Getriebeglocke montiert. Weiß da jemand näheres ? Gruß sl-freak (selbst genüßlich 5-Gang fahrend )
300 Se Also der W112 hat eine andere Getriebeglocke, das Getriebe ist das gleiche. Es wurden ca.70 Fahrzeuge so ausgeliefert, doch es war kein Zubehoer das man ueber den Katalog bestellen konnte, es wurde meisst nur an besondere Kunden auf Wunsch geliefert. Anderst bei den Coupés und Cabrios! Beim W111 gab es diese Option nicht, obgleich ich eine Flosse kenne die einen 170 PS Rennmotor (damalige Rennabteilung ), Fuenfgang und 300 er Chrom hat. Diese ist in erster Hand in Berlin unterwegs. Wie so immer ist halt doch vieles moeglich was eigentlich nicht moeglich war. Das selbige Getriebe wurde meines Wissens auch bei einigen Maseratimodellen verwendet. Interessieren wuerde mich viel mehr ob jemand schon ein 5 Gang (aus dem 280 SE 108) mit Seitensteuerung auf eine Pagode oder Flosse montiert hat? Desweiteren weiss ich das eine Renn 300 Se Flosse (auf der Geraden immer schneller als damals meine) ein Getrag Getriebe eingebaut hatte, dies wurde auch damals bei einigen Umbauten von AMG verwendet (350 SL). Auch interessiert mich ob im 109/108 3.5 wie im Handbuch vermerkt wirklich ein 5 Gang zu bekommen war? Saluti pagodino
"für was oder wo paßt diese Getriebe noch ? Etwa für ein Raumschiff bei dem Preis ?" Hallo Franz, die Antwort ist hier (indirekt) schon gegeben worden. Der Typ W 112 hat welchen Motor ? Genau... Also Glocke von Auto 1 und Getriebe von Auto 2 genügt (fast), um einen ehemals 300tsd Euro teuren Flügeltürer über Nacht zum 380 tsd Euro teuren 5-Gang Flügeltürer zu zaubern. Solche Konstellationen, wo dann ein reicher Chinese aus Hongkong jeden Preis zahlt, sind natürlich selten. Aber genau das treibt die Preise in für uns Pagodenfahrer unbezahlbare Regionen.
5-Gang ZF Hallo, Diese Diskusion hat mich nun dazu angeregt, nochmals nachzufragen was den eigentlich mit dem 5-G Getriebe welches mir angeboten wurde los ist. Ich fand die Idee toll meinen 230 SL Jg. 64 mit 5 Gängen zu haben, sah jedoch aus originalitätsgründen davon ab. Nun es handelt sich hier nicht wie ich im vorherigen Bericht schrieb um ein 220 Coupé, sondern um ein 280 Coupé W114 aus dem Jahre 68 od. 69 und das Getriebe scheint auch voll funktionstüchtig zu sein. Kann mir vielleich jemand sagen ob das Getriebe auf meine 230-iger Pagode passt und was denn eigentlich der Marktpreis von so einem Getriebe in Deutschland ist? Grüsse aus Kroatien Miro
hallo, wenn es in einem W114 280CE war passt es nicht, ganz anderer motor (doppelnocker) gruss thomas
Seitengesteuertes Getriebe Das Getriebe aus einem 114 oder 116 passt leider so nicht, ist auch ganz anderst aufgebaut (seitengeseuert) und die Stirnloecher stimmen nicht ueberein. Ich weiss aber nicht wie es aussieht wenn man die Halteplatte und Glocke benuetzt, ob die Bohrungspunkte am Block uebereinstimmen (Durchmesser vom Schwungrad?). Saluti pagodino
5 Gang-Getriebe Hallo Freunde, es ist ja eine heiße Diskusion. Fakt ist, die Getriebe W114 sind nicht zu verwenden. Es passt vorne und hinten rein garnichts. Gruß Klaus