220 Seb Coupe´vs. Porsche Carerra 3,2 Cabrio

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von tobi70, 7. September 2011.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich habe die Möglichkeit mein 111er Coupe gegen einen sehr guten deutschen Porsche 3,2 Cabrio zu tauschen.
    Meine Frage an euch (nachdem die Glaskugel auf dem Tisch ist): Welches Auto hat einen höhere Wertsteigerung in den nächsten 5-10 Jahren? (Es darf gerne philosophiert werden).


    An die, die evtl. einen solchen Porsche haben:
    Ist der Porsche in den Unterhaltskosten deutlich teurer als der 111er?

    Viele Dank schon mal für Eure Meinungen.

    Ich kann mich nie von meinen Autos trennen deshalb benötige ich auch Eure hilfe die mir evtl. auch das richitge sagt :)

    Gruß Tobi - der hin und her gerissen ist
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Du kannst diese Fahrzeuge nicht vergleichen.
    Wertsteigerungen sind überdies für mich persönlich nie Kriterium der Entscheidung gewesen, kauft man so denn eine Golfausrüstung mit dem Hintergedanken, diese in nicht absehbaren Jahren wieder wertgesteigert versilbern zu können? Nööö…!
    Mir geht es schlichtweg nur um den Fahrspaß. Und der ist je nach Laune unterschiedlich zu erzeugen.
    Porsche hat nun mal das sportlichere, spritzigere und unmittelbarere Fahrzeug. Da darf die Luzy auch mal pfeifen. Und die pfeift eine herrliche Melodie…..
    Momentan sind Service und Ersatzteile (zumindest bei den Freien) erschwinglich resp. vollständig verfügbar.
    Sicherlich ist eine Wertsteigerung nicht unangenehm – und die G-Modelle ziehen allmählich aber spürbar an – sie hält im Hinterkopf den Gedanken fest, bei Hobbyaufgabe nicht im Verlust zu enden, aber bei Addition aller Kosten ist’s auch nur Wunschdenken.

    Leiste Dir beide – so hat jede Emotion ihre Ergänzung.
    Und verkaufe gegebenenfalls später den mit der höchsten Wertsteigerung, dann hast du beide amortisiert…
    Im versicherungstechnischen Unterhalt lohnt sich das Gespräch mit der Versicherung

    Michael
    Hobbyist, kein Spekulant – denn in der Krise kriegst Du einen Oldie auch nicht los, da wird dann Schlange gestanden auf dem Anbietermarkt
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Tobi,

    viel helfen kann ich da auch nicht, aber ich habe mir mal kürzlich die Preise in der OM für besagten Porsche (als Targa, aber der Unterschied zum Cabrio ist minimal) angeschaut, weil ein Freund so einen hat, und war erstaunt - die Preise für den Porsche liegen verglichen mit dem 220er QP schon gleichauf bis knapp drüber, um die 50 TEUR für Zustand 1. Für ein 20 Jahre jüngeres Auto, das ich im Alltag doch eher noch als Gebrauchtwagen der 80er wahrnehme, fand ich das viel, aber die Porschefans scheinen bereit zu sein, das zu zahlen. So gesehen muss man eigentlich zum Porsche raten. Andererseits spricht für den 220er, dass man wirklich Oldiefeeling darin hat und sehr angenehm cruisen kann, der Porsche ist schon ein sportlicher lauter Rabauke. Ich persönlich würde es weniger an der Wertsteigerung als an der Fahrfreude festmachen - und da liegt für mich wegen des höheren Komforts und des Fehlens von Plastik der Mercedes vorne. Wer dagegen einen engen Sportwagen will und sich den Urlaubswein per Paket schicken lässt, soll Porsche fahren.

    Grüße

    Sebastian

    Edit: Michaels Posting kam dazwischen, daher von mir kein Bezug auf unsere recht ähnlichen Sichtweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  4. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Wert oder Fun?

    wie schon in anderen Beiträgen mehrfach verfasst - Wertsteigerungen zu erkennen ist äußerst schwer und eher ein BLick in die Glaskugel. Ich würde eher nach Lustfaktor gehen:

    Ich habe selbst ein 3.2. Cabrio - das macht unglaublich viel Spaß, kann aber auch, je nach Lust und Laune, eine Menge Geld verschlingen, bspw. für (äußerst dezente, aber gute) Musikanlage, leichtes Tuning (LM32, Metallkat, Chip auf SuperPlus programmiert, alles mit TÜV, dadurch etwas mehr als 240 PS) - ich selbst habe am Cabrio noch den Original-Spoiler durch den vom 964 ersetzt, inkl. automatischer Regelung.

    Auf der Autobahn ist die Pagode von 1966 fast schon ein Komfortwunder gegen den 911 von 1988, Dein Coupe wohl noch komfortabler als Pagode (? weiss ich aber nicht, bin noch nie mitgefahren). 911er ist ohne Servolenkung unglaublich direkt - meine Pagode hat eine. Muss man mögen oder nicht, ich finde den 911er genial. Wenn dieses Teil mit Oldtimer feeling bei 160 zurück in den vierten Gang geschaltet wird und dann anfängt von hinten zu schieben (wer es noch nicht erlebt hat: im 911er meint man wirklich, der Heckmotor schiebt) und auf 220 und mehr beschleunigt (meiner ist jertzt mit 253 eingetragen, auf dem tacho natürlich mehr, habe ich aber noch nicht ausprobiert) ist das einfach unvergleichlich - da merkt man noch die Geschwindigkeit und bekommt das Grinsen nicht aus dem Gesicht - das genaue Gegenteil zu meinem 7er BMW. Natürlich kann man mit dem Ding auch gemütlich durch die Stadt fahren. Daher ganz klar 911 :)

    Aber: trotz 4 Sitzen ist es doch nur ein 2-Sitzer: moderne Kindersitze passen mangels Platz , insb. mangels Sitzbreite einfach nicht hinten rein, und da meine Frau auch nicht hinten sitzen möchte, ist es faktisch ein 2-Sitzer - ich bin da lieber etwas vorsichtig und würde daher auch nie einen Notsitz in meine Pagode einbauen (das sehen andere hier im Forum aber auch anders). Da ist Dein Coupe sicher praktischer.

    Aber: auch bei den 911ern gibt es viele Blender und selbst wenn sie recht "perlös" sind (meiner hat ca. 53 tkm), irgendetwas haben sie dann doch - als Forum empfehle ich das elferteam.de

    Viel Spaß ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.

    Ich habe fast die Einstellung das ich schon ein Cabrio habe (Pagode) und mit dem 111er auch mal mit vier Personen zu einer Veranstaltung fahren kann. Das dürfe mit dem Porsche komplett ausgeschlossen sein, mal abgesehen davon das er noch kein H-Kennzeichen hat.

    Das Oldtimerfeeling ist mit dem 111er definitiv höher als beim 911er. Gerade wegen dem gesamten Kunststoff etc. im Innenraum habe ich vor etwa einem Jahr meinen 129er SL gegen das 111er Coupé getauscht. Es wäre eigentlich nicht logisch nun wieder ein relativ neues Auto zu kaufen.

    Ich muss den Porsche einfach mal fahren und dann entscheiden was ich will - denke ich.

    Das 111er Coupé ist für mich halt nach wie vor das eleganteste Auto der Nachkriegszeit (ok 300er ausgenommen :)).

    Gruß Tobi
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Oh nein,

    bitte nicht! Mir gehen die 911er doch eh schon nicht aus dem Kopf. Jetzt habe ich grad mal ein paar Tage nicht drüber nachgedacht und jetzt das... :)


    Soll man die Pagode oder den 6er gegen den 911er tauschen? :confused:

    Grüße
    Marius
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nö, billig einsteigen und alle drei fahren, je nach Gemüt und Laune.....
     
  8. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    die Schweizer kaufen eh gerade wegen der Frankenstärke den deutschen 911er Markt leer (habe ich gehört, v.a. die Neuwagen sind bei den Händlern in Süddeutschland wohl alle weg...), auf den einen mehr kommt es da nicht an :)
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Pagode würde ich nie gegen einen 911er tauschen. Das ist einfach "Sportwagenfahren" der 60er :)
    Ich muss auf das endgültige Angebot für meinen 111er warten, evtl. könnte ich mir auch ein 111er Cabrio vorstellen - dann aber sicher nicht in dem Zustand wie das Coupé derzeit ist.

    Gruß Tobi
     
  10. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Nutzwert-Zuwachs beachten

    Du hast es doch schon gesagt. Nutzwert beachten. Einen traumhaften Zweisitzer (Pagodilein) hast Du schon, und wenn Du nicht, wie Michael vorschlägt, einen ganzen Harem haben kannst, dann denk an die Vorzüge des festen 111er Coupe Daches, der vier/fünf bequemen Sitze und das schöne, gediegene Fahrgefühl. Wertsteigerung ist genauso viel oder wenig ein kalkulierbarer Punkt wie beim Elfer. Ich finde, davon gibt's auch reichlich viele. Ich hatte nen 11er C2 und dann ein 912er Targa. Am ersten hab ich Geld verloren und mit dem zweiten hab ich's wiedergekriegt. Wenn Du Dir noch was in die Sammlung stellen willst, dann denk mal über das G-Modell mit dem Stern nach. So ein früher 280 GE oder so.:cool: Da ist derzeit massiver Wertzuwachs im Gang, und Du kannst so ne Kiste (im Winter, im Gelände, als Zugfahrzeug usw.) immer gebrauchen. Ne andere nützliche Investition wäre ein 1978/79er Westfalia T2 Campingbulli - Helsinki original KULT!!!:hammer:. Auch extrem wertstabil und praktisch nutzbar für ferne Partybesuche mit zwangloser Übernachtung, nette Wochenendtripps, Nordkapfahrt usw. Ja sogar ein rostfreier R4 ist ein billiger :sparschwein:und kultiger Alltags-Kleintransporter mit hohem Wertzuwachspotenzial.

    Mit dem 911er hat man viel Spaß, aber der kann nix Praktisches, was die Pagode nicht längst könnte.

    Meine ich so...
     
  11. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ja, an einen R 4 hatte ich auch schon mal gedacht, aber die Dinger sicht RICHTIG teuer geworden.:hammer:
     
  12. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    R4 - warum nicht, ich hab' n Hund, der sitzt da gut drin.

    Habe neulich ein paar ganz interessante Angebote für rostfreie R4s gesehen, alles unter 4000 €, gerade auch in Südfrankreich und Italien findet sich sowas. Zuletzt stöbere ich aber auch ganz gerne in den USA unter den weniger renommierten Importautos aus den 60ern und 70ern. So Fiats, alfas, Bullis, Renaults, Peugeots usw. Für amerika haben die sich damals schon besonders angestrengt...
     
  13. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hi,

    Ich kann Michel nur zustimmen.... ;-)

    Hab mir einen G mit Stern geleistet - Wertzuwachs (wahrscheinlich) garantiert. Für mich Fahrspass ohne Ende (das kann wohl nicht jeder nachvollziehen :banane:, aber so bin ich halt) und gerade genug Platz um mit dem Hund in den Wald zu fahren :hund: ...

    Sorry für die Bildqualität - hab das Bild mit dem iPhone gemacht

    G-reets aus Luxemburg

    Manuel
     

    Anhänge:

    • G.jpg
      G.jpg
      Dateigröße:
      76,3 KB
      Aufrufe:
      36
  14. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi Manuel,

    tolles Auto. Der G von Mercedes ist schon immer ein schönes Auto gewesen. Als Cabrio auch nicht uninteressant aber ab 90 auch Orkan im Innenraum :)

    Gruß Tobi
     
  15. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..überlege auch gerade in Richtung 911...zusätzlich zum 230er; nicht als Renditeobjekt, sondern zumindest als "Sachwert", der noch ein wenig Spaß dazu gibt. Allerdings interessiert mich hier die 993-Serie, da mir die ganz alten zu spartanisch sind und die 3.2 mit den häßlichen Faltenbelägen und unförmigen Stoßstangen nie wirklich gefallen haben. Aber billig? :eek: ...es ist erschreckend, wo die 993 schon stehen (z.B. im Vergleich zu gleich alten R129....mehr als doppelt so teuer).
     
  16. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    G-nau!

    Hatte früher ein Cabrio, hat mir aber trotzdem nie wirklich gefallen; finde den kurzen Kasten, wie Manuel :klatsch:, am schönsten, vor allem wegen der riesigen Seitenscheibe hinten und der damit verbundenen freien Aussicht - fast ein rollender Hochsitz! Guck einfach mal, ob ein rostfreies und komplett originales Exemplar zwischen 79 und 85 zu finden ist und zu welchem Preis! Die meisten sind verrostet, verbraucht, verbastelt und trotzdem teuer.
     

    Anhänge:

    • 17.jpg
      17.jpg
      Dateigröße:
      229,8 KB
      Aufrufe:
      31
  17. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    280 GE in lang, beige oder grün, steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, der T2 Westi ist schon da :p

    desideo.de - Bulli - VW Bus T2 Westfalia Camper

    Grüße
    Marius
     
  18. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Fuhrpark

    Hi Marius,

    Du hast den gei..ten Fuhrpark den man sich wünschen kann.
    Die 126er S-Klasse ist einfach nur traumhaft, und der 6er erst mit dem Klassischen BMW-Bordcomputer :hammer:, dein 108er in grau...

    Fehlt nur noch ein G... ;) !

    Ich komm aus dem Träumen nicht mehr raus. Hast du die Auto's noch alle?

    Einen Lotto-Gewinn sehnlichst erwartend um den Fuhrpark weiter aufzustocken g-rüßt

    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  19. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tolle Fahrzeuge

    Hallo Marius,

    wie Manuel schon geschrieben hat, du hast einen super Fuhrpark.
    Ich fange gerade an, drei Fahrzeuge habe ich schon. Zwei Mal Pagode und einen 635 CSI.
    Der T2 wird hoffentlich das nächste Fahrzeug.

    Grüße
    Memmo
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo,

    die 993er Serie stellt eine Ausnahme dar. Die waren nie billig, die haben einfach das Tal der Gebrauchtwagenpreise ignoriert.
    Es ist mir kein Fall bekannt, in welchen ein guter 993 je unter 30.000,-€ gebracht hätte.
    Der 993 war ab Werk ein Klassiker, eine Designikone. Wurde 10 Jahre später, als Retro von Porsche als 997 gebaut.
    Zurück zur Frage, ich bin mir sicher das die Wertsteigerung eines 911 G Cabrio höher ausfällt, als die eines W111 Coupé.

    Gruß
    Sinan
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.