Farbliche Kennzeichnung Federn

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Twista, 4. Januar 2012.

  1. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Hallo OE-Contest-Winner,
    habt ihr Infos, was die farblichen Kennzeichnungen auf den Fahrwerksfedern zu bedeuten haben?

    Federhärte, eine Markierung für jeden abgeschlossenen Arbeitsschritt, Durchnummerierung in der Produktion?

    Ich mach mich schonmal auf die Suche nach dem passenden Pinsel...:hammer:


    Munter bleiben!

    Andreas
     

    Anhänge:

  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Weiß, rot und blau sind Kennzeichnungen für Federlänge und Härte, je nach Sonderausstattung (Klima, Servo) an der VA und Kennzeichnungen für das Gummizwischenlager HA.

    Wobei ich das Tabellenbuch gerade nicht zur Hand habe, um zu sehen, welche Kennzeichnungen und Gummilagen pagodenspezifisch sind.

    HTH
    Michael
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Andreas,
    das Tabellenbuch sagt auf Seite 293 folgendes:
    fürdie Vorderachsfeder gilt für alle Pagoden:
    weiß= kurze feder
    rot= mittlere Feder
    blau= lange Feder
    Hinerachsfeder wird nochmal zusätzlich durch 1-3 Striche unterteilt:
    weiß 1 Strich kürzeste Feder
    weiß 2 Strich
    weiß 3 Strich
    rot 1 Strich
    rot 2 Strich
    rot 3 Strich
    blau 1 Strich
    blau 2 Strich
    blau 3 Strich längste Feder
    Zusätzlich werden die Federlängen durch unterschiedlich dicke Gummilager und -ringe ausgeglichen.
    An der HA wird die Federlänge auch noch durch die 3 stufen der unteren Federteller eingestellt (drehen der Federteller und verschrauben). Wichtig für den Sturz!
    Aber die Kennzeichnung auf deinen Feder habe ich auch schon mal gesehen und konnte sie damals schon nicht deuten.
    :confused:
    Gruß Götz
     
  4. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Bunter Erleuchtung

    Hallo Michael,
    Hallo Götz,
    danke für die schnelle Erleuchtung - dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem MB-Ehemaligen machen, der damals in Untertürkheim den Pinsel geschwungen hat :eek:

    Gute Nacht!
    Andreas


    PS: Michael, was möchtest Du mir mit HTH sagen?:confused:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.