Einspritzpumpe Ölstand

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von JensM.ausBi, 26. April 2005.

  1. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Hallo an alle, habe jetzt das ganze Forum durchkramt bezüglich Ölstand messen in der Einspritzpumpe. Häufig habe ich dort den Peilstab gefunden:confused: Aber wo bitteschön sitzt das Ding an der Pumpe? Ich kann in all meinen Unterlagen nichts entdecken:doh:
    Bitte um einen kleinen Tip

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    was hast du denn fuer eine pagode 230sl, 250 sl, 280sl,

    deutsche version oder us-version (ganz wichtig)

    weiss du was du fuer eine ESP hast, mit welchen regler type????

    kleine info findet du hier http://www.pagode.info/53.htm

    aber das sind bei weiten nicht alle versionen die es gibt, leider :confused:

    hast du noch den original motor, oder schon tauschmaschine????

    [​IMG]
     
  3. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    230 sl mit Original Tauschaggregat. Die Pumpe sieht genauso aus wie auf dem Bild, also auch mit Einfüllschraube

    Gruß
    Jens
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Peilstab ESP 230SL

    Hallo Jens,

    die Schraube zwischen den Nummern 12 und 18 ist der Peilstab.

    Gruß friese :D
     
  5. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Ja Super, vielen Dank. Genau das habe ich mir auch gedacht:eek: , konte es aber leider nirgends nachlesen.
    Tausend Dank:D sagt
    Jens
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    dann hast du eine ESP R11gruss thomas
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Jens,

    in die Pumpe R11 gehört etwa 1/4 Liter Motoröl.

    Da diese Pumpe ja nicht durch den Motorölkreislauf geschmiert wird (wie beim 280er), reichert sich in der Ölfüllung immer mehr Leckbenzin an, das dadurch entsteht, dass die Pumpenelemente mit der Zeit verschleissen und Benzin durchlassen. Das ist nicht tragisch, bedeutet aber, dass das Öl schon gewechselt werden sollte.

    Gruss Chris
     
  8. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Na dann gehe ich mal gleich an die Arbeit:tanzen:
    Danke an Euch
    Jens
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    ESP 230SL Ölstand

    Hallo,

    Stimmt, leider ist dies oft der Fall.. :confused:
    Nun zum Ölwechsel: eine Ablassschraube gibt es leider nicht, aber besten das alte Öl, bzw. oft ein Öl-Benzingemisch mit einer Einwegspitze absaugen und frisches Motoröl auffüllen. :tanzen:

    Gruß friese :D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Einspritzpumpe

    @ Hallo Pagodenschrauber,
    nichts falsches sagen, alle Benzin-Einspritzpumpe sind an dem Oelkreislauf des Motors angeschlossen.

    Gruß Klaus
     
  11. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Nun geht die Diskussion schon wieder los. Wenn die Pumpe an den Motor Ölkreislauf angeschlossen ist, was ich auch meine, wozu ist dann die Nachfüllschraube da?:confused:

    Fragend
    Jens
     
  12. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Einspritzpumpe

    Hallo Freak`s, Hallo Klaus,

    leider muß ich Dir hier wiedersprechen. :confused:

    alle ESP ab R20 (im 280 SL verbaut) haben die Schmierung über das Motoröl vom Motor- also Wartungsfrei. Das Leckbenzin gelangt über den Ölrücklauf in den Motor und verdunstet dort recht schnell.

    Die ESP die im 230SL verbaut wurde (R11) und die im 250SL (R18) sollen wartungsfrei sein. Haben aber eine Nachfüllschraube und einen Peilstab, warum wohl?

    Bei diesen ESP`s, Nachfolger der W111 Zweistempelpumpen, war alles noch Neuland in der Entwicklung.

    Die ESP`s im 230SL u. 250SL haben fast alle eine Ölanreichung durch die Leckbenzinverdünnung.

    Eine Ablaßschraube gibt es leider nicht.....

    Am besten mal etwas Öl absaugen und wieder frisch nachfüllen, je länger hält die ESP denn noch.

    Gruß friese :)
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Klaus,

    die Pumpe des 230er (Bosch Typ R11) hat keine Schmierung über den Motorkreislauf! Sie besitzt eine separate Ölbefüllung (s. den Ölpeilstab und die Öleinfüllöffnung an diesem Pumpentyp).

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
  14. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Einspritzpumpe

    Hallo Schrauber-Freak"s,
    jetzt mal um alle Unklarheiten zu beseitigen.
    Alle E-Pumpe, ob R11 230SL bis hin zur R24 280SL sind an den Oelkreislauf des Motors angeschlossen.
    Bei den Motoren 230 und 250SL wird nur die Lagerung und die Nockenwelle durch einfüllen von Motoroel geschmiert. Diese Pumpe haben einen Oeleinfüllstutzen und einen Meßstab hinten an der Pumpe.
    Die Druckelement werden jedoch durch eine Oelleitung vom Motorkreislauf geschmiert und abgedichtet.
    Der Nachteil dieser Bauweise, wenn das Fahrzeugen die sehr viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde, tropfe bei jedem Abstellen des Motors, das Oel von den Druckstücken nach unten in das Schmieroel und ließ somit den Oelstand permanent anstiegen.
    Bei den Pumpe ohne Meßstab, wird die gesamte Schmierung vom Motorkreislauf übernommen und das restoel fließt durch eine Bohrung in der Pumpe wieder zurück in den Motor.
    Hierbei stieg dann der gesamte Motoroelstand an, wenn die o.g. Fahrumstände eintraten. :D

    Gruß Klaus
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Einspritzpumpe

    Achtung!! die 230er ESP ist nur zum Erzeugen eines internen Öldruckes mit EINER Leitung am Motorölkreislauf angebunden. Die 280er ESP ist mt ZWEI Leitungen(Zulauf und Ablau) am Motorkreislauf angeschlossen.
    Mit öligen Grüßen aus Mainz.
    Norbert Lowin
     
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Einspitzpumpe

    Moin,Moin,

    es ist genau (ich habe es unter Aufsicht von Herrn Müller-Lüdenscheid persönlich gezählt) eine (1) nicht zwei, nicht drei und auch nicht X, sondern genau eine Oeldruckleitung die zur Pumpe geht.

    Gruß Klaus:D
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Einspitzpumpe

    ..sag ich doch!

    Norbert
     
  18. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Esp

    Hallo Lowin,
    diese Diskusion kommt so alle 6 Monate mal wieder und die Dokumentation in den Handbüchern ist sehr schlecht.

    Es gibt nur eine Druckleitung, egal ob bei alter oder neuer Bauart.
    Eine Rücklaufleitung gibt es nicht.

    Gruß Klaus;)
     
  19. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Ölzunahme ESP 230SL Einspritzpumpe

    Hallo Pagoden-Freunde,
    Hallo Pagoden-Klaus besonders !!

    Nobody is Perferkt.

    Super Erklärung . - steht in keinem Werkstatt - Handbuch.

    Ich lasse mich gerne mal wieder belehren. :klatsch:

    Danke Dir nochmals für die Super Erklärung - wenn wir uns mal sehen geht die Runde auf mich!!!! :p

    Gruß friese :D
     
  20. hjrush

    hjrush Mitglied

    7
    11. August 2009
    Hallo Ihr Lieben Mitschrauber ! Habe mit Interesse und einem Schmunzeln jetzt ALLE Meinungen zum Thema ESP gelesen, und bin jetzt irgendwie genauso weit wie vorher . Habe nen 230 SL Bj 1964 , FG Nr 530 , ja mit org Motor , ja mit ESP mit Peilstab ,hatte Motoröl komplett abgelassen ,Öl aus der Pumpe abgesaugt . Würde jetzt in den Motor 20 W 50 geben - wär des auch fürs Pümplein gut ? - oder schütte ich da brav 250 ml 10 W 40 rein - vermischt es sich dann ? oder wäre 20 W 50 für die Pumpe ( wenn es dann doch vom Motor versorgt wird zu dick ? ) Fragen über Fragen -Peilstab reingeschraubt zeigt trotz abgesaugtem Öl immer noch über Max an ??? doch nur Aufsetzen - dann ist er unter Min - bin gespannt was rauskommt - besten Dank im Voraus !! Grüsse JR
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.