Bremsanlage und Hinterachse - die 345zigste

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 11. Februar 2013.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen,

    ich habe die diversen Beiträge zu Hauptbremszylindern, Bremskraftverstärkern sowie Hinterachsen gelesen, bin mir aber an der ein oder anderen Stelle noch nicht ganz schlüssig.

    Meine Ausgangssituation ist folgende:
    1. ich habe einen komplett verbastelten 230iger

    2. Bremsanlage ist original vom 230iger
    (sprich T51 Bremsgerät mit passendem Zylinder + Bremsleitungen verzweigen sich im Motor-Raum zu Vorderrädern)

    3. Hinterachse ist von einem 250iger/280iger (3,92 Übersetzung) mit Scheibenbremsen

    4. ERGO: HA und Bremsanlage passen NICHT zusammen (hat bei der HU nie jemand gemerkt)


    Meine Fragen/Anmerkungen sind folgende:

    1. Rückrüstung auf 3,75er Achse mit Trommelbremsen sollte irgendwann erfolgen (wenn ich eine in der Scheune finde)

    2. Kann ich in der Zwischenzeit sicher und legal den Wagen mit folgender Konfiguration betreiben:
    - T51
    - Hauptbremszylinder mit 3 Ausgängen + passender Ausgleichsbehälter
    - passende Bremsleitungen?


    3. D.h. passen T51 und später Hauptbremszylinder zusammen UND kann man das System auch ohne Bremskraftregler (nicht mehr lieferbar, an der Hinterachse verbaut) betreiben ?

    Wie immer bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

    Oliver
     

    Anhänge:

  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Viele Lesezugriffe und keine Antworten. Nun ja, du wirst hier keinen finden, der diese Bremskonfiguration als legal bezeichnet. Nur soviel dazu:

    Die Pagoden hatte bis zum Ende der Bauzeit den T51 8", Bremskraftregler und hinten 42mm-Sättel. Beim W108/W111 wurde 1969 umgestellt auf T51 9", ohne Bremskraftregler und hinten 35mm-Sättel. Du solltest also prüfen, welche Sättel bei dir hinten verbaut sind. Mit 42er-Sätteln wird die HA zu stark gebremst und das Heck kann ausbrechen.
    Trotzdem wird die Pagode - egal mit welcher Bremskonfiguration - immer besser bremsen als ein Amischlitten aus den 60ern. ;)

    Gruß Kai
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wichtig ist zu beachten, dass Trommel und Scheibe andere HBZ haben.

    Trommel erfordert Vordruckspeicherventil, da Kolbenwege länger sind als bei der Scheibe, somit könnte die Bremse ansonsten blockieren oder hinten Nullwirkung haben.

    Ist einem Bekannten sogar vom freundlichen Blauen mal falsch eingebaut worden.

    Michael
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Volldepp

    Hallo Kai,

    war leider die letzten 3 Wochen arbeitstechnisch abgetaucht. Auf die Gefahr hin mich auch nach 8 Jahren Forumszugehörigkeit als Anfänger zu outen:

    Wo am Bremssattel misst man die 42 bzw. 35mm ?

    Herzlichen Gruß + Dank

    Oliver
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    HBZ ja aber passt T51 auch zu "neuem" HBZ ?


    Hallo Michael,

    das mit HBZ anderer Bremsleitungsbelegung sowie Vordruckspreicherventil vs. Druckbegrenzer hatte ich verstenden.

    Was noch keiner sagen konnte oder wollte - passt der Bremskraftverstärker T51 zu dem HBZ mit den Scheibenbremsen hinten ?

    Herzlichen Gruß + hoffentlich gutes Wetter für die erste Ausfahrt,

    Oliver
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    971
    24. Februar 2009
    Bremsanlage Pagode

    Hallo,
    bei den scheibengebremsten HA der Pagode (250 280SL) wurden nach meiner Kenntnis immer nur hintere Bremssättel mit 42 mm Kolbendurchmesser eingebaut. (Die beim 108 erfolgte Änderung auf 35 mm Kolbendurchmesser ohne Bremsdruckregler gab es nicht) Zur Vermeidung des Überbremsens der HA wurde ein Bremsdruckregler 000 431 3612 eingebaut. Hierzu ist zu beachten, dass der Bremsdruckregler der Pagoden eine andere Kennline hat wie der aus den 108 mit 42 mm Kolbendurchmesser. Der Kolbendurchmesser ist bei den 35 Bremszangen durch eine Gußnummer 35 gekennzeichnet.
    Zum HBZ wurde schon bereits ausführlich geschrieben. Nach meiner Auffassung ist der verbaute T51/200 (MB Nr. 000 430 5530) sowohl für den 230SL als auch 250 und 280SL geeignet.
    Nach meiner Ansicht und Erfahrung ist bei richtiger Verwendung und Nachweis der Komponenten die Eintragung der HA problemlos möglich.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dann ist jetzt alles klar ...

    Lieber Heinrich,


    herzlichen Dank für die klare Ansage.

    bleibt nur noch einen Bremsdruckregler zu finden.


    Herzlichen Gruß,

    Oliver
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.