Farbton der Türschwellerabdeckungen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Nelle, 13. April 2014.

  1. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    58
    27. Juli 2010
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, welchen Original-Farbton die Türschweller-Abdeckungen in dem BJ 64 hatte?

    Die im Forum bereits eingestellten Infos sind sehr unterschiedliuch und haben mich insgesamt irritiert.

    Danke für eine Info !
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Wenn das Abdeckblech außen gemeint ist: in allen Baujahren mattschwarz/tiefdunkelgrau (da gab's hier schon längere Diskussionen, die aber nicht verwirren sollten, weil der Farbunterschied minimal ist) auf Steinschlagschutz.

    Grüße

    Sebastian
     
  3. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    58
    27. Juli 2010
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe jetzt auch mitr einem Lackierer gesprochen, der hat mir gesgt, der Originalton wäre Tiefdunkelgrau (DB164).
    Damit werde ich es jetzt machen !

    Allzeit gute Fahrt !!!!
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Nachtrag: Hier wird es auch behauptet: Mercedes-Benz SL-Club Pagode

    Allerdings findet man für DB169 auch die Bezeichnung steingrau, was definitiv zu hell ist. Ob die Bezeichnung "DB169 mattschwarz" auf diesen Seiten nun ein Widerspruch ist oder ob da mal umgeschlüsselt wurde, findet man nicht heraus.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wichtig ist die Nummer

    Sebastian,
    das sind Angaben die in Unterlagen von Mercedes-Benz, DaimlerChrysler oder Daimler
    verwendet wurden/werden.
    Natürlich sind auch diese Angaben eher als "lebend" anzusehen.

    Ich finde Farbnummer wichtiger als Bezeichnungen für Farben.
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Klar, aber gerade bei DB169 findet man im Netz meist "steingrau hell", und so hell waren die Schweller bei noch keinem Auto, das ich je gesehen habe, vergleiche auch hier: http://www.190slgroup.com/tech/colors/db169.JPG

    Daher ja meine Mutmaßung, ob es eine Umschlüsselung bei den Pagoden gab oder ob Codes für Außenlack und Schweller/Kofferraum zwei paar Stiefel sind?

    Edit: Nach kurzer Recherche im Internet scheint es mir, als ob die Bezeichnung "schwarz matt" für DB169 einfach nur ein Fehler ist. Die alten Listen führen gar kein mattschwarz und in den neuen sind die Codes ganz anders. Oder es ist so, wie BMB mal in einem älteren Thread zu dieser Frage meinte, dass der schwarze Eindruck vom UBS kommt. Dann müssten ja aber hier schon Einige DB169 unter dem UBS gefunden haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die "Umschlüsselung" haben da wohl eher die Pagodenclubfuzzis aus Schusseligkeit oder Unwissenheit vorgenommen und im Laufe der Zeit aus der DB Farbe 164 "Tiefdunkelgrau" ein 169 gemacht haben.
    Die Farbe 169 ist nach wie vor unverändert die Farbummer für "Steingrau hell".
    Ich jedenfalls habe keine Informationen bezgl. einer "Umschlüsselung" wie oben genannt. Lasse mich aber gerne unter Beigabe von Beweisen eines Besseren belehren.

    Die Farbe 164 Tiefdunkelgrau gibt es als Farbbezeichnung von Daimler-Benz praktisch seit "Menschengedenken", also seit den 50iger Jahren (Ponton etc.) und war und ist bis heute die Farbnummer und Bezeichnung für die Türschweller und das Innere des Verdeckkastens und des Kofferraums der Pagode verwendet.
    Eine kleine Änderung gab es zwischenzeitlich jedoch schon. Die Farbnummer DB 164 heißt heute DB 7164 und war bis vor kurzem sogar noch unter der Bestell Nr. A 000 986 67 33 bei DB bestellbar.

    Jeder (gute) Lackierbetrieb ist jedoch in der Lage die Farbe 7164 Tiefdunkelgrau zu bestellen bzw. selbst anzumischen.

    BMB
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.