Dichtung/ Chromleiste

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von big-bolli, 26. Juli 2014.

  1. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Hallo Pagodenfreunde
    Ich brauch Eure Hilfe. Wie wird hinten am Heck die Dichtung hinter der Chromleiste - die zwischen den Rückleuchten - eingebaut.
     

    Anhänge:

    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      42,1 KB
      Aufrufe:
      150
    • 004.jpg
      004.jpg
      Dateigröße:
      44,9 KB
      Aufrufe:
      140
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    hallo Wolfgang
    sind es die richtige ?? Kommt mir auf dem Bild etwas groß vor, du hast doch keine so kleinen Finger.

    Kann mich aber auch täuschen.
    Die Gummikante steht nur so 2mm auf der Chromleiste außen auf
    Gruß Peter
     
  3. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, ich glaube, Du hast nicht das richtige Gummi.
    Habe mir dieses Gummi von einem Anbieter bei ibä besorgt.
    ArtNr. 251593740811
    Gruß
    Rainer
     
  4. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Falsches Gummiprofil

    Moin Wolfgang,

    mit dem Profil wird das nichts.
    Schau bitte mal bei SLS nach, da findest Du unter "Chrom Anbauteile" die Zierleisten und auch ein Foto des für die Zierleisten benötigten Gummiprofils.
    Das sieht ganz anders aus. Dein Profil könnte ganz vielleicht an die Oberkante der Rückleuchten gehören, kann ich auf Deinem Foto aber nicht sicher erkennen.

    Grüße aus der Sonne

    Bernd
     
  5. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Gummidichtung

    Genauso ist es Bernd. Ich habe die verkehrte Dichtung; sie gehört oben auf die Rückleuchten. Mann muss nur genau hinsehen:doh:
    Danke Jungs für die Infos.
    Schöne sonnige Tage noch.:pagode:

    Wolfgang
     
  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Gummiprofil für Zierleisten zwischen Rückleuchten

    Hallo Rainer,
    das Profil von dem Anbieter bei EBAY habe ich mir auch bestellt.
    So wie ich das jetzt aber bei SLS sehe, ist dass das bessere.
    Das Profil von EBAY kann nach oben raus rutschen, was es bei mir auch stellenweise "versucht".
    Das von SLS "greift" aber um die Unterkante der Leiste rum und kann somit nicht nach oben rutschen.
    Somit werde ich mir bei SLS nochmal 1m wohl bestellen, um Ruhe zu haben.
    Soweit meine Erfahrung zu der Dichtung, ganz abgesehen von dem Preis bei dem Profil bei EBAY.
    Gruß Götz
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Keder 001 987 5951 + 001 987 4451

    Hallo Wolfgang,

    bitte nein, bitte nicht!

    Du hast so ein schön & akkurat restauriertes in 463 lackiertes Fahrzeug:pagode:, bitte lass diesen Unfug.:verboten::verboten:

    Diese Keder sind für Dein Fahrzeug mega-unorginal.
    Die Unterlage-Keder (A001 987 4451 + A001 987 5951) wurden erst beim 280er ab Fr-Nr. 010650 zusammen mit den späten Rückleuchten verwendet (siehe Ersatzteile-Liste 10202 Gruppe 82, Tafel 33 Seite 318).
    Rotrückleuchtenfahrzeuge dagegen hatten diese Keder nie … und sie sehen daran einfach nur "unpassend" aus.

    Mach ordentlich Karosseriewachs unter die Zierleisten und (wenn Du willst) auch (oben) hinter die Rückleuchtendichtung und "gut ist".

    Wenn es Dir nur um den (Kratzer-)"Schutz" des darunterliegenden Lacks ginge…, nunja, Einerseits bist Du ja schon 3 Jahre ohne diese Keder herumgefahren. Andererseits sind da noch viel mehr Teile am Auto, die dann auch Unterlagen nötig hätten (z.B. alle Messingzierleisten außen, die Bugverzierung und der Stern auf der Motorhaube und und und)…:autofahrer:

    Fazit:
    Beim späten 280er selbstverständlich, da war/ist es ja original.
    An allen anderen Pagoden definitiv nein.
    Kein "pimp my car"-Gedöns an Deinem schönen 250er.

    Liebe Grüße von der Resto-Front

    Achim
    (Rotrückleuchtensammler & Originalo)
     
  8. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Gummiprofil

    Moin Wolfgang,
    falls Du die Gummiprofile verbaust, stelle doch bitte mal ein Foto ein. Ich hatte zusammen mit den neuen Chromleisten auch diese Gummiprofile gekauft, um den Lack zu schützen. Nach provisorischer Montage habe ich davon abgesehen. Besonders den Übergang zu den Rückleuchten habe ich als nicht besonders stimmig empfunden und das Profil schlummert seit dem in meinem Teilekasten.

    Viele Grüße
    Gunther
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  9. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, ob die Gummis original sind ist mir egal. Ich habe die Gummis vob ibä und bin gut damit zurechtgekommen. Finde die Linie mit den Rückleuchten und dem Kofferaumschloss so stimmig.
    Gruß
    Rainer
     
  10. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    siehe Fotos
     

    Anhänge:

  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Rainer,

    Du hast ja auch sowieso bei kritischer Beurteilung die falschen Rückleuchten an Deinem 250 SL ;) - der müsste nämlich rot-rote Leuchten haben :) . Zu den Rückleuchten des 280 SL mit gelben Blinkern passen natürlich auch die Gummis :eek: ...

    Gruß
    Martin
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur die Art der Rückleuchten ist entscheidend

    Originalität hin oder Originalität her.

    Die Sache ist doch sooo einfach:

    Rot/rote Rückleuchten = keine Dichtung

    Rot/gelbe Rückleuchten = mit Dichtung unter Rückleuchte und Chromleiste.

    Es entscheidet also nicht die Fg.- No. über die Anbringung einer Dichtung, sondern ausschließlich die Art der am Fahrzeug befindlichen Rückleuchten.

    Mit Einführung der rot/gelben Rückleuchten hat sich auch die Gehäuseart der Rückleuchten geändert, so dass es aus Dichtheitsgründen erforderlich wurde eine Dichtung zwischen Rückleuchtenrahmen und Karosserieblech zu setzen - und zwar nicht wegen eventueller Kratzer, sondern um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

    Und weil durch diese Maßnahme die Rückleuchte nun etwas weiter vom Blech abstand, wurde es ebenfalls erforderlich eine weitere Dichtung unter der mittleren Zierleiste anzubringen - ebenfalls nicht wegen eventueller Kratzer- sondern damit Zierleiste und Rückleuchte wieder bündig wurden.

    Deshalb:
    rot/rot = keine Dichtung
    rot/gelb = Dichtung

    Alles klar?
    Alles klar!

    BMB
    Bernd
     
  13. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, ja, habe ich auch im Laufe der Zeit mitbekommen. Waren aber so als ich das Auto gekauft habe. Gefallen mir aber auch besser als die Roten. Rote Rückleuchten sind vorhanden und können bei Bedarf getauscht werden.
    Wie gesagt, ich sehe das alles nicht so verkniffen.
    Gruß
    Rainer
     
  14. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Was mache ich nun?
    Rote Leuchten und schwarzes Gummi. Ach du große Scheiße!:doh:

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     

    Anhänge:

  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nicht mehr H-Kennzeichenfähig!
    Unbedingt das Auto entsorgen!

    Ich nehme es gegen geringe Gebühr.
    Hier meine Adresse:......Hauptstr. 1, 11111 Entenhausen

    BMB
    Bernd
     
  16. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Bernd,
    ich glaube den Diel können wir machen.:banane:

    Gruß
    Rainer
     
  17. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Aber Bernd - was sagst Du denn von dieser!? Sehr Original...
    Gar keine Dichtung! :)
    /Hans in Schweden
    .
     

    Anhänge:

  18. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004


    Hallo,

    Vielleicht doch nicht ganz so einfach. Es gab die frühe version in rot/gelb für einige Länder, da war wohl keine Dichtung eingebaut.

    Hans
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Hans, regnet es bei Euch in Schweden nicht mehr?
    Oder machst Du den Kofferraum vorsichtshalber nicht mehr auf?:D
    Grüße aus dem Süden der Republik, J;)E
     
  20. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Mensch Rainer, wo ist denn jetzt der wunderschöne Kontrast zwischen
    Chrom und Lack geblieben? Das geht ja garnicht :hammer::confused::rolleyes::eek:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.