Tachometer-Wegstreckenzähler

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von HRI, 6. Juni 2005.

  1. HRI

    HRI Mitglied

    6
    4. Juni 2005
    Bei meinem 280SL taucht seit 6 Wochen folgendes Problem auf:
    Wenn das Fahrzeug neu gestartet wird, läuft der Tageskilometerzähler und der Gesamt-km-Zähler nur ca. 9,5km. Einmal ist er auch 67 km gelaufen. Dann ist Schluß. Die Geschwindigkeitsanzeige klappt einwandfrei. Ist dieses Problem
    schon einmal bei jemandem aufgetaucht? Oder kann mir jemand einen Tip geben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2005
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Klingt so wie: Tacho raus, zu VDO und wieder rein...


    Gruss Chris
     
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Ja, hört sich für mich auch danach an.

    Ich würde mal bei [size=-1]www.ka-ja-tacho.de
    oder www.[b]wsm[/b].de nachfragen.

    Beide sind noch "verhältnismäßig" günstig... wobei Ka-Ja noch einen tick günstiger ist.

    Grüße
    Goede
    [/size]
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    das problem ist bekannt. (auch W111, W114 usw.)

    habe leider jetzt kein original bild vom pagodentacho (ist daheim auf meinem rechner)

    [​IMG]

    das kleine weisse zahnrad (bei der P. ist es nicht aus plastik) bleibt stehen und die welle dreht sich weiter. das passiert leider immer erst wenn die reibung zu nimmt, deswegen läuft der km-zaehler ein bischen und bleibt dann stehen.


    ich poste heute abend die original bilder vom pagodentacho.

    gruss thomas
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Thomas.

    Sind das auch die beiden Zahnräder, die u.a. bei der Umrüstung auf "deutsche Version" umgewechselt werden?

    Detlef


     
  6. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Tachüberholung

    Hi "HRI",

    habe nach 6 Wochen "Bearbeitungszeit" meinen Tacho gerade von Ka-Ja zurückbekommen, allererste Sahnearbeit, Ka-Ja kann ich wärmstens empfehlen und in der Tat zu einem akzeptablen Kurs.

    Viele Grüsse

    Martin
     
    Blechschneider gefällt das.
  7. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo detlef,


    das weiss ich leider auch nicht mit den US-versionen kenne ich mich leider ueberhaupt nicht aus.

    hier die versprochenen bilder vom innenleben des tacho´s. hatte die irgendwie besser in errinnerung :confused: , sorry.
     

    Anhänge:

  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo martinus,

    was haben die gemacht und was hast du dafuer bezahlt wenn ich fragen darf????

    gruss thomas

    p.s. tacho schon eingebaut, viel spass bei der arbeit ;)
     
  9. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Ka-Ja

    Hi Thomas,

    - neues Ziffernblatt
    - Umstellung von Miles auf Km (Wegdrehzahl 0,92)
    - Neues Glas
    - neuer Zeiger
    - komplette Innenreinigung
    - neue Blende mit Zählerdurchbrüchen
    - ein paar neue Zahnräder, Schnecke, etc.

    Tacho ist schon verbaut :) sieht Klasse aus :klatsch:

    Preis auf Pn

    Viele Grüsse

    Martin
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Frage an die Tachospezialisten:

    Bei der Umstellung von Meilen auf Kilometer brauchts andere Zahnräder im Tacho. Leuchtet mir voll ein.

    Wie ist es aber, wenn eine andere Hinterachse verbaut bzw. umgerüstet wird (z.B. 230 SL: USA-Version 4,08, ansonsten 3,75). Muss dann nicht auch der Tacho geändert werden? Wenn ja, weiss jemand was zu tun ist und wer das macht?

    Danke und Gruss Chris
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...habe mal irgend wo gelesen, in solchen Fällen kommt das Auto auf den Prüftstand, es werden die Ist- und Sollwerte festgestellt und der Tacho kann nachgeeicht werden (?).

    Würde mich auch mal stark interessieren, ob das geht und wer so etwas macht, BOSCH-Dienste, Mercedes-Werkstätten vielleicht oder Andere?


    Detlef (der Hesse) :confused:


     
  12. Peter

    Peter Mitglied

    12
    11. Januar 2005
    Tachoreparatur und Rekalibrierung

    Hallo,
    neben den bekannten Firmen in Deutschland gibt es eine gute Adresse in England, JDO Instrument Engineers. Festpreis für Standardreparaturen und superschnell. Man kann auch individuelle Absprachen treffen, aber es muß auf Englisch sein.
    John D. Ostick: http://www.jdo1.com

    Was die Rekalibrierung betrifft:
    http://www.jdo1.com/Calibration-Page.html

    Viel Spaß beim Schrauben!
    Peter
     
  13. silberpfeil

    silberpfeil Mitglied

    12
    30. April 2005
    tachofekt

    hallo, denke ich habe ein ähnliches problem nur bei mir geht der tacho übehaupt nicht und der tageskilometerzähler ruckt ab und an ein wenig. einzig, man sieht seine guten willen. man hat mir gesagt, es handele sich hierbei "nur" um ein kleines zahnrad, welches sich nicht mitdrehe und man müsse es einfach neu aufschrumpfen, weil die welle sich dreht, jedoch das "antiebsrad" durchdreht. kann denn das sein???
    anderererererer-stop-seits gibt mir meine oldtimerversicherung vor, nur 7.500km im jahr fahren zu dürfen und so komme ich ganz gewiß nicht darüber hinaus!!!
    wie dem auch sei so beabsichtige ich dennoch eines tages die sache gangbar zu machen...

    Gruß, Gunther
     
  14. silberpfeil

    silberpfeil Mitglied

    12
    30. April 2005
    noch mal der tacho > für die hessen hier!

    hier in der nähe, so hörte ich wohnt ein vdo-spezialist, der einem bekannten bei der reparatur seines isetta-tachos geholfen hat.
    HOMBERG/OHM Herr Stumpf / ehem. BMW Händler

    nochmaliger Gruß...
     
  15. HRI

    HRI Mitglied

    6
    4. Juni 2005
    Vielen Dank für alle Tips. Ich habe mit der Firma Ka-Ja-tacho tel. und denen ist das Problem bekannt. Am Sonntag werden ich den Tacho ausbauen und nach Ka-Ja senden. Über das Ergebnis werde ich berichten.
    HRI
     
  16. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    wie repariert man denn nun seinen Tacho ? Meiner zählt seit heute auch nicht mehr dauerhaft. Zuerst ging der untere Zähler noch, nach dem Reset auch nicht mehr.

    Ausbauen, zerlegen, und dann ???

    Carsten
     
  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kilometerzähler

    Hallo Carsten,

    meistens liegt es daran, dass das Alurädchen am Ende der Zähler sich auf der Drahtwelle mitdreht. Ich habe mit einem 1 mm Bohrer ein Loch an dem Steg des Aluteils durch die Welle gebohrt und einen Stahlstift durch gesteckt. Habe leider keine Zeit um Bilder zu machen.

    Grüße
    Memmo
     
  18. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    na, dann kommt erstmal der Tacho raus + dann auf.

    Danke !

    - Klingt ja rettbar....

    Carsten
     
  19. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    ...

    Bohren an der Stelle ist was für absolute Feinmechaniker. Für Grobmotoriker wie micht gibts ne Alternative. Die Welle (ohne Zahnrad) mit einer Schnabelzange etwas 'aufauhen' und dann das Rädchen mit Sekundenkleber festkleben.

    Gruß

    Uli aus S
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bohren

    Hallo Uli,

    ja, genau so ist es. Es ist nicht einfach dort zu bohren, es geht aber genau so gut wie du es beschrieben hast.

    Grüße
    Memmo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.