Luftschieber Kolbe vom Dehnelement

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Philippe, 31. August 2015.

  1. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Hallo aus Frankreich !
    Ich benötige ihre Expert Hilfe!
    Mit viel Geduld und Zeit habe ich es geschaft den Luftschieber Kolbe vom Dehnelement auseinander zu bauen. Der war komplet geröstet und bloquiert. Die zwei Federn des Stoßrichtung haben sich gelöst.
    Wer kann mich genau sagen wie ich die Stoßrichtung Achse mit die zwei kleine Federn montieren muss.
    Kommt dieses Achs Komplet im Kolbe rein? Oder Stütz der Kolbe nür auf dieses Achs?
    Zwiechen welche Teil kommen die zwei Federn?


    Zweiten, um was Genau ist der grosser Feder im Kolbe vorgesen?

    [FONT=&quot]Für ihre Antwort bin ich sehr dankbar! Entschuldigunf für meine Deutsche Spache!
    [/FONT]
     

    Anhänge:

  2. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Philippe,

    der Kolben drückt nur auf die Druckstange inkl. Feder, d.h. der Kolben liegt nur auf der Druckstange auf. Dazu muß die Druckstange mit der (großen) Feder montiert werden. Du siehst auf angehängtem Bild die montierte Druckstange (rechts neben dem Gehäuse des Warmlaufreglers, der Druckkolben ist nicht abgebildet).
    Der Sinn dieser Druckstange ist der Überdrückmechanismus; die Wippe im Regler wird während des Kaltlaufs mit zunehmender Temperatur nach unten gedrückt bis der sogenannte Führungsteilanschlag erreicht ist. Das ist die Warmstellung. Wenn das Kühlwasser noch wärmer wird und sich so das Dehnstoffelement weiter ausdehnt, greift der Überdrückmechanismuss der Druckstange, der Führungsteilanschlag bleibt erhalten.

    Der große Federring auf Deinem Bild ist ein Sicherungsring gegen das herausfallen der Einstellscheiben im Druckkolben. Es werden also erst die Einstellscheiben in den Druckkolben gelegt, dann die (dickere, schwarze) Druckscheibe (die ich auf Deinem Bild nicht gesehen habe) und dann der große (Innen-)Sicherungsring. Die ovalen Scheiben (nicht auf Deinem Bild) unter dem Gehäuse des Warmlaufreglers nicht vergessen. Die Scheiben sind wichtig, da damit das Warmlaufverhalten hinsichtlich Zusatzluft und Zusatzbenzin geregelt wird. Sollte nicht verändert werden.

    Gruß Hans
     

    Anhänge:

  3. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Hallo Hans, hallo Pagoden experten!

    Zuerst vielen Dank für die sehr Detaillierte und hilfreich Antwort.
    Ich habe angst dass ihr Paar Teilen fehlen...
    Das Warmlaufregler Gehäuse ist leider nicht für das erstes Mal zerlegt worden.
    Anbei Bildern von alle Teile die ich habe.

    Ich habe kein Einstellscheiben im Druckkolben gefunden, nür die große Federring. Was solte ich tun?

    Zweiten war ich nicht sicher das die Druckstange nür auf der Kolben drückt, oder ob die Druckstange im Kolben rein kommt. Es gibt ein Loch im Kolben.
    Der Kontakt zwischen die Druckstange und der Kolbe ist fast nür ¨ber ein kleiner Federn. Ist das genug?

    Die mOntage muss ich wie auf die zweite Bilder machen?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Gruss aus die Pariser Vororte
     

    Anhänge:

  4. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Philippe,

    der Kolben drückt nur auf die Druckstange. Die Druckstange geht nicht durch das Loch im Kolben. Du siehst die Konstellation im ersten Bild.

    Im zweiten Bild erkennst Du, wie die Druckstange montiert wird: Gegenlager aufschieben, Feder zusammendrücken und dann den kleinen Federring auf die Druckstange montieren.

    Im dritten Bild siehst Du, was es an Scheiben gibt: die dicke schwarze Scheibe beim Kolben ist die Druckscheibe. Sie muß immer montiert sein. Die Passscheiben im Kolben stellen die sogenannte "Absteuerung Luft" ein, d.h. bei welcher Temperatur verschließt der Kolben die Zusatzluft. Die ovalen Scheiben unter dem Warmlaufreglergehäuse stellen die "Absteuerung Menge" ein, d.h. wann wird der Führungsteilanschlag erreicht und die Anfettung eingestellt.
    Ohne diese Scheiben wirst Du Probleme in der Warmlaufphase des Motors haben.

    Hoffe das hilft.

    Gruß Hans
     

    Anhänge:

  5. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Klasse Hans! Die Scheiben waren geklebt im Kolbe, die sind alle da. Di ovale Scheiben habe ich auch.
    Wird den Gegenlager wie auf die zwei erste Bild montiert oder wie auf die zwei lätzte?
    Nochmals vielen Dank!
    Philippe
     

    Anhänge:

  6. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Philippe,

    die Druckstange muß im Gegenlager "Platz zur Bewegung" (= Überdrückmechanismus) haben. Wenn ich Deine Bilder richtig erkenne, dann die beiden letzten.
    Zusammengebaut mußt Du bei (starkem) Druck auf das Gegenlager dieses auf der Druckstange schieben können.

    Viel Erfolg
    Gruß Hans
     
  7. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Hallo Hans,

    Nochmal Vielen Dank, ich werde es dieses Wochenende probieren!

    Gruss
     
  8. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Vielen Dank,
    Funktioniert wieder alles gut zum Thema Kalstart. Es dauert 10-15 mn biss die dehnelement Leitungen warm werden. Die Heizung oder Kuhler Leitingen werden viel schneller warm.
    Der Motor stirb aber ab bei Motor Verzögerung am einem Ampel zum Beispiel. CO werde ich messen lassen.Gazstange ist i.o.
    Philippe
     
  9. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Philippe,

    das ist ja schon mal sehr erfreulich.

    Wenn die Schläuche/Rohre zum Dehnstoffelement länger brauchen, bis sie warm werden, dann wirst Du wohl Luft im System haben. Entlüften: bei laufendem Motor (und auf "warm" gestellte Heizung) die Schelle zum Wärmetauscherzulauf etwas öffnen. Dann am besten auch nochmal die Schelle am Dehnstoffelement. Dann sollte die Luft 'raus sein.

    Gruß Hans
     
  10. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Hallo zusammen,

    Haben probiert den CO Wert zu einstellen, wir sind nicht unter ein Wert von 5 gekommen. Mit die Pumpe Schraube kommen auf Werten zwischen 5 und 8...

    Wer hat damit erfahrung?

    Gruss aus Frankreich.

    Philippe
     
  11. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Philippe,
    ich nehme an, das Gasgestänge ist richtig eingestellt, ja? Die Drosselklappe beißt leicht im geschlossenen Zustand? Im Leerlauf liegen beide Verstellhebel (Drosselklappe und Einspritzpumpe) an ihren jeweiligen Anschlägen an? Zündung ist auch richtig eingestellt?

    Funktioniert der Warmlaufmechanismus? Du kannst das grob prüfen, in dem Du den kleinen Luftfilter an der Einspritzpumpe abschraubst und hörst, ob das zischen aufhört, wenn der Motor warm ist. Wenn dann nicht viel zu viele (ovale) Scheiben unter dem Warmlaufregler sind, sollte auch die sogenannte "Absteuerung Menge" zumindest stattfinden.

    Nicht unter 5% schreibst Du. Was passiert dann? Kommt dann die innere Einstellschraube der ESP an die äußere und beginnt gar, sich mitzudrehen?

    Wenn Du das alles ausprobiert hast, wird die Pumpe auf einen Prüfstand müssen.

    Gruß Hans
     
  12. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    ein Gedanke dazu:
    im WHB ist beschrieben, dass bei schlechtem Übergang in warmem Zustand die schwarzen Schrauben um bis zu drei Rasten nach rechts (fetter) gestellt werden können. Wenn das gemacht wurde, hat es auch Auswirkungen auf das Leerlauf-CO. Mir ist sowas mal untergekommen. Lässt sich testen, wenn man die CO-Werte unter Last prüft. entweder auf dem Prüfstand oder (schwieriger) auf der Strasse gem. der Vorgaben aus dem WHB.

    Villeicht hilft es was ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  13. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Lindi, grüß' Dich Philippe,

    ja, die Einstellschrauben (nicht nur die schwarzen) haben eine magische Anziehungskraft. Gerne sind sie dann auch ungleichmäßig verstellt, dann schlägt die Regelstange und die Fördermengen variieren von Zylinder zu Zylinder. Das tun sie in aller Regel ohnehin zu stark.

    Noch eine Idee: ist das Kaltstartventil dicht? Nicht nur, daß bei laufendem Motor der Magnet nicht anzieht, sondern auch tatsächlich kein Benzin mehr eingespritzt wird. Hast Du das überprüft, Philippe?

    Gruß Hans
     
  14. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    Startventil ist auch eine gute Idee. Die Feder, die das Ventil schliesst, ist ein wenig schwach oder mglw. über die Jahre schwach geworden. Es kann sein, dass das Ventil dadurch nicht mehr ganz dicht schliesst. Es kommt dann immer ein wenig Sprit. Eine leicht stärkere Feder kann das Problem lösen, wenn der Sitz an sich dicht ist.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  15. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Hallo,

    Heute habe ich das Gasgestänge Einstellung geprüft. Die Drosselklappe beißt leicht im geschlossenen Zustand. Im Leerlauf liegen beide Verstellhebel an ihren jeweiligen Anschlägen an. Die Zündung ist auch richtig.
    Motor lauft rund.
    Das Motor stirb nicht ab wenn mann nicht fahrt. Nür beim fahren wenn Mann stopt.
    Das dehn Element wird immer nicht richtig warm, habe kein lüft. Könnte ich ein Problem mit die Temparatür Magnet in der nähe vom Dehnelement haben? Wie funktioniert diese Teile?

    Vielen Dank für ihre Tipp und Expertise.

    Gruß, Philippe
     
  16. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Philippe,

    wenn das Dehnstoffelement nicht richtig warm wird, das Kühlwasser aber schon, dann hast Du eine Luftblase. Öffene leicht die Schlauchschellen am Dehnstoffelement und lass die Luft entweichen bis Wasser kommt.

    Was meinst Du mit "Temperatur Magnet in der Nähe vom Dehnelement"?

    Gruß Hans
     
  17. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Servus Hans,
    Hallo Philippe,

    er meint den Magneten, der die Regelstange auf Startmenge schiebt.

    Es sollte unbedingt die Funktion des Warmlaufreglers sicher gestellt sein, sonst wird das nichts Vernünftiges. Wenn dauerhaft der Warmlaufregler keine Abregelung Luft erzeugt, ist sicher die Leerlaufdrehzahl am Ansaugstutzen zu gering eingestellt (weil die ja sonst um den Betrag der Zusatzluft vom Warmaufregler im warmen Zustand höher wäre). Diese Drehzahl "fehlt" dann beim Warmlaufen und es kann zu diesem Phänomen kommen.

    Also erst das mit der Luftblase klären.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  18. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Danke, ich

    Ich werde auf luftblassen noch prüfen, die Teile die ich meinte ist den Thermozeitschalter.

    Gruss
     
  19. Philippe

    Philippe Aktives Mitglied

    40
    11. November 2008
    Bonjour zusammen,

    Mai war endlich zeit das Auto fertig zu reparieren! Und jetzt ost Zeist für ein Feedback! Das Problem lag beim beim Benzin filter der vor die Benzinpumpe montiert war. War geklemmt...
    Weil die Benzinpumpe zimlich neue war, habe ich diese Richtung nicht gesucht!

    Motor lauft wider ganz Gut!

    Gruss aux Frankreich uns noch vielen Dansk!
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.