Welcher Verschluß für die Regelstange

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heinz, 31. Oktober 2015.

  1. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Guten Tag.
    nachdem ich bei meinem 230 gestern den Leerlauf CO-Wert verringert habe , von 7,5 auf 4,5, lief der Motor einwandfrei ohne irgenwelche Probleme. Nach ca 10 Km, bei der Einfahrt in die Garage, ist er plötzlich abgestorben, ließ sich aber wieder starten. Heute springt er zwar an, läuft aber nur solange das Kaltstartventil Kraftstoff einspritzt. Ich vermute daher daß die Regelstange in der Pumpe festsitzt. Eingebaut ist die originale R11 Pumpe. An der Vorderseite, Richtung Servopumenbehälter, habe ich eine flache Schraube mit Schlitz bündig mit dem Gehäuse, und eine Schraube mit Schlüsselweite 10mm welche auf einem Distanzstück sitzt. Kann mir jemand sagen welche die richtige ist?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Heinz
     
  2. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Super, danke für die rasche Antwort. :banane:
    LG
    Heinz
     
  3. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Heinz,

    es ist ein M5 Gewinde. Die Regelstange muß sich leicht in beide Richtungen bewegen lassen.

    Ich glaube eher nicht, daß die Regelstange festsitzt. Das wäre ungewöhnlich, wenn der Wagen vorher gelaufen ist und nur nach der CO-Veränderung nicht mehr durchläuft. Wahrscheinlicher ist, daß ein oder mehrere Parameter des Reglers nicht mehr stimmen. Und da gibt es viele: die Höhendose, der Warmlaufregler, Maß"f", Absteuerung Menge/Luft, ....

    Läuft er denn durch, wenn Du das CO wieder erhöhst?

    Gruß Hans
     
  4. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Hans.
    Nein er läuft nur solange das Kaltstartventil einspritzt, wenn ich das Kaltstartventil blockiere springt er nicht an. Auch ist er nach der Einstellung für ca.10 Km einwandfei gelaufen. Ich habe nur an der äußeren Schraube gedreht, allerdings 6 bis 7 Umdrehungen, irgendwo habe ich gelesen man sollte nicht mehr als 3 Umdrehungen auf einmal machen. Kann das eine Beschädigung auslösen?
    Liebe Grüße
    Heinz
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Heinz,

    hast Du die CO-Schraube bei stehendem oder laufendem Motor verstellt?

    Gruß
    Uli aus S
     
  6. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Nur bei stehendem Motor.
    LG
    Heinz
     
  7. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    ich fürchte, dass da einiges schief gelaufen ist. Es geht nicht um 3 Umdrehungen, die zulässig sind, sondern um 3 RASTEN. So wie das sich liest, würde ich gerne mal einen Blick auf den gesamten Einstellbereich werfen. Nicht, dass da was zernudelt wurde.

    Bei so viel CO würde ich auch nicht nur eine Falscheinstellung annehmen, sondern ein Problem an den anderen Dingen, die hier schon angesprochen wurden. Regelt denn das Dehnstoffelement die Luft ab ?

    Ich drück mal die Daumen, dass alles halb so wild ist...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  8. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Lindi.
    Ich habe mich falsch ausgedrückt, es waren 6-7 Rasten. Der Motor ist auch vor der Einstellung schön gelaufen, ich wollte lediglich den Leerlauf - CO verringern.
    LG
    Heinz
     
  9. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Heinz,

    dann nochmal die Frage, da ich es noch nicht verstanden habe: wenn Du die 6 - 7 Rasten wieder hineinschraubst, läuft er dann wieder?

    Gruß Hans
     
  10. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Zum Glück !

    dann kann man ja mal damit spielen.

    Die Frage von Hans wäre das Erste. Wie Du aber geschrieben hast (wenn ich es richtig verstanden habe), bekommst Du auch damit die gerufenen Geister nicht mehr weg ? Kann natürlich auch dran liegen, dass beim Verdrehen der Einstellschraube (IMMER NUR IM STAND) der kleine Schraubendreher, der vorne dran ist, nicht richtig greift und Du nur meinst, das ganze Gedöhns wieder fetter gedreht zu haben. Dann stehst Du ziemlkich schnell im Wald.

    Wenn es denn möglich ist, wäre interessant zu erfahren, ob die Luft der Warmlaufeinrichtung abregelt. Filter ab (SW19) und wenn der Motor richtig warm ist, sollte kein zu kräftiger Zug mit dem Finger fühlbar sein.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  11. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Hans,
    nein er reagiert überhaupt nicht, die Rasten sind deutlich spürbar. Gibt es eine Grundeinstellung? Die Regelstange habe ich noch nicht geprüft, da die Verschraubung sehr fest sitzt und ich mir einen geraden Ringschlüssel besorgen muß, habe natürlich die Befürchtung das die Schraube abbricht.
    LG
    Heinz
     
  12. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    stimmt, das Dingens ist idR. sehr fest angezogen (warum auch immer).

    Am besten geht ein Bremsleitungsschlüssel, auch von der Kröpfung her.

    Allerdings glaube ich nicht an eine grosse Erkenntnis daraus. Es fehlt ja wohl die Regelung Richtung fett. Aber schau mal rein, schaden tuts nix. Nur bitte mit viel Gefühl an die Regelstange rangehen. Das ist eine sehr schöne feine Mechanik.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  13. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Heinz,

    das ist merkwürdig. Ohne allzu sehr klugsch.. zu wollen: bitte versuche Dich genau daran zu erinnern, was Du alles gemacht hast, als Du die CO-Schraube verstellt hast. 6-7 Rasten (das ist 1 Umdrehung bzw. 1 1/6 Umdrehung) herausgedreht (bei stehendem Motor, CO-Schraube hineingedrückt). Die Rasten sind in aller Regel sehr gut fühlbar. War dann die CO-Schraube "am Anschlag"? D.h. hast Du dann gefühlt, daß Du sie nicht mehr wesentlich eindrücken kannst, bevor sie anschlägt bzw. ist sie dann bereits angeschlagen? Dann könnte es sen, daß sie sich anschließend mit der Pumpe mitgedreht hat.
    Was hast Du noch gemacht? Am Gasgestänge gedreht? An der Luftschraube? Am Drosselklappenanschlag?
    Lindi's Test des Dehnstoffelementes solltest Du auch machen, wobei die des 230-ers sehr selten kaputt gehen.
    Gruß Hans
     
  14. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Problem gelöst

    Lieber Memmo, Hans, Ulli und Lindi.
    Zu Beginn recht herzlichen Dank für euer Interesse und den Ratschlägen. Die gute Nachricht ist, daß der Motor wieder läuft. Die Schlechte ist, daß ich mich bei der Diagnose wie ein blutiger Anfänger angstellt habe. Da das Problem nachdem ich an der Pumpe geschraubt habe aufgetreten ist, die Benzinpumpe hörbar gelaufen ist und am Kaltstartventil Benzin angelegen ist, habe ich mich gleich auf die ESP gestürtzt. Nachdem alles geprüft war, die Regelstange war gängig, habe ich mich gedanklich bereits auf eine Pumpenüberholung vorbereitet. Dann habe aber das gemacht, was jeder Fachmann, bzw. halbwegs versierter Schrauber zuerst machen würde. Ich habe die Kraftstoff-Fördermenge geprüft. Und siehe da aus dem Schlauch kam Benzin und jede Menge Luftblasen. Laut Tankanzeige war der Tank noch ca. 1/3 voll. 5lt aus dem Reservetank eingefüllt und der Motor lief. Danach habe ich nochmals 45 lt nachgetankt, dh es müßten noch ca 10 lt im Tank gewesen sein. Offensichtlich zeigt die Anzeige falsch an und hat auch der Tank ein Problem wenn bei 10lt Restbenzin bereits Luft angesaugt wird. Die Moral von der Geschichte: immer zuerst mit den einfachen Sachen beginnen.
    Liebe Grüße aus der heute sonnigen Weststeiermark
    Heinz
     
  15. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Heinz,

    na wunderbar. Sehr gut. So kann der Motor natürlich auch abmagern ...

    Beste Grüße

    Hans
     
  16. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    erst mal herzlichen Glückwunsch. Eine gute Nachricht zum nahenden Saisonende!

    Und ganz ehrlich, das hätte mir auch passieren können...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  17. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Luftblasen im Sprit

    Hallo Heinz,
    schön, daß er wieder läuft. Ich würde aber das Problem nicht nur auf die Tankanzeige zurückführen. Deine Angaben zum aufzufüllenden Benzin lassen auch an einen Klassiker denken: die Zulaufschlitze des Schwallblechs im Tank
    könnten nahezu verschlossen sein. So kommt nur ausreichend Benzin in der ESP an, wenn der Flüssigkeitsspiegel im Tank höher als der Oberrand des
    Schwallblechs steht.
    Peter
     
  18. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Peter,
    danke für den Hinweis, ich habe ohnehin vor im Winter den Tank auszubauen und zu kontrollieren.
    LG
    Heinz
     
  19. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Peter,
    hast Du eine Idee wie man die Zulaufschlitze reinigen kann?
    LG
    Heinz
     
  20. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ich habe den Tank vollständig entleert und durch die Öffnung für den Tankgeber unter Sicht mit Pressluft den "Topf" von innen ausgeblasen.
    Anschliessend muss der Tank natürlich gut ausgespült werden, am besten durch die große Ablassöffnung ablaufen lassen, dabei kann man sich auch über den Zustand des dort befindlichen großen Filters informieren.
    Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.