Montagebeginn 230SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von heinrichB, 26. Juni 2016.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo,

    Es ist so weit, das Brüderchen vom 280SL (230SL) ist endlich von seiner „Farbenrauschschönheitskur“ zurück.
    Damit die Schönheit erhalten bleibt haben wir die Pagode erst mal „in Watte“ (Folie) gepackt. Der Startschuss zur Montage ist pünktlich zum Fußballspiel gefallen. Fast alle Komponenten sind fertig aufbereitet. Morgenfrüh geht es anhand der super Dokumentation von Ulli an die Montage der Heizungsanlage.
    Für die Innenraumarbeiten stehen beide nebeneinander dann kann ich einfach mal eben absehen. Später geht es dann ins Werk III auf die Hebebühne.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
    Bernie51 gefällt das.
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Heinrich,
    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viele Erfolgserlebnisse!!!

    Ob das Einpacken in eine Folie bei einem frisch lackierten Auto die beste Idee ist, möchte ich bezweifeln.
    Folien dünsten aus und können auf dem Lack irreparable Schäden anrichten.

    Kann natürlich sein, dass ihr Spezialfolie habt, für deren Neutralität der Lackierer bürgt.

    BMB
    Bernd
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Folie

    Hallo Bernd,

    danke für die Glückwünsche. Die Pagode wurde Donnerstag lackiert. Dann hatten wir noch ein paar Sonnenstunden wo die Karosse beim Lackierer in der Sonne stand und heute Abend haben Ruth und ich dann mit dem Auflegen der Spezialfolie aus dem Automobilbau begonnen.
    Die Folie klebt nicht sondern legt sich einfach auf den (sauberen) Lack.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  4. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Draußen vor der Tür...

    Hallo Heinrich,
    bedeutet das nun, daß wegen der zweiten Pagode der schöne 124-iger zukünftig draußen im Regen stehen muß... ?

    Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Heinrich,

    wünsch Dir viel Erfolg bei der Montage.
    Möge alles so verlaufen wie Du es Dir vorstellst.
    Wenn Du uns teilhaben lässt, werde ich den Zusammenbau gespannt verfolgen.:fotos:
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo,

    wenn ich etwas weiter bin werde ich neue Bilder einstellen. Scheibenwischergestänge, Dammmatten und der Kabelbaum ist erst mal verlegt, aber noch fehlen gesamten Schalter usw. Bin zur Zeit an der Bremsanlage die etwas aufwendiger wird.

    Sternengrüße

    heinrich
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Weiterer Zusammenbau

    Hallo,

    zusammen mit Achim sind wir etwas weiter gekommen. Leider fehlen immer noch einige Kleinigkeiten die ich nicht finde oder vergessen habe zu bestellen. So ist das nun mal. Morgen geht es zu dritt weiter.

    Sternengrüße

    heinrichB
     

    Anhänge:

  8. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Montagebeginn 230 SL

    Hallo Heinrich

    Drück Dir fest die Daumen, dass alles klappt.....

    Sonnige Grüße aus dem Voralpenland

    Bernie51
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Heinrich,

    du legst ein Tempo vor als wenn Du noch dieses Jahr mit Deiner eigenen:)
    Pagode zur Mosel möchtest.

    vG
    Detlef H.
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Bin mal auf Achims 230er gespannt.
    Was lange wärt wird auch gut.
    Bis nach Enkirch hat er sie auch eingefahren und kann mal ordentlich Gas geben.

    Gruß Peter
     
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Antwort

    Hallo Ihr Lieben,

    @ Bernie: vielen Dank fürs Daumen "drücken", das kann ich sehr gut gebrauchen.
    @ Detlef, ja die Pagode kommt dieses Jahr hoffentlich zur Mosel, weil da muss sie zur TÜV Abnahme hin.
    @ Peter, heute haben wir CO bei Achims 230 SL eingestellt. Läuft eigentlich gut, der Hubraumunterschied zum 280 ist natürlich bemerkbar. der M127II braucht halt mehr Drehzahl. Wenn der Zeiger dann über 3 oder ... steht geht es auch besser vorwärts.

    Ich freue mich auf nächste Woche, auch wenn mir dadurch ein paar Schraubertage fehlen.

    So jetzt muss ich schlafen, damit ich Morgen früh frisch fromm fröhlich frei ans Werk gehen kann, wenn ich noch Hilfe habe darf ich ja nicht schwächeln. Sonntag ist auch keiner Feiertag wegen der kurzen Woche.

    Sternengrüße

    heinrichB
    Sternengrüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2016
  12. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Die Mosel hat die besseren Tüv Prüfer :tanzen:
    Und Heinrich......Der Weg ist das Ziel.
    Du hast hier ja noch einen kleinen Montage Auftrag :blumenstrauss:.

    Bis Mittwoch
    Peter
     
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Umzug der Hebe und Montagewerkzeuge

    Guten Morgen,

    gerade sind die Werkzeuge umgezogen. Der Montagebock auf dem die Vorderachse bereits montiert, ist der Motor mit 5 Gang Getrag Getriebe folgt hoffentlich heute. Ganz herzlichen Dank :)) Dir lieber Kurt für die Leihgabe dieses tollen Montagewagens. Da kann man wirklich Motoren mit Getriebe passend ausrichten und die Karosse mit der Hebebühne von oben absenken und verschrauben. Eine sehr sehr große Hilfe.

    @ Peter: Deine Bremse bekommen wir auch in den Griff. Ich packe alles erforderliche Werkzeug dafür. Wer wie Du lieber Peter kein rollendes Verkehrshindernis ist, braucht auch gute Bremsen. Zumal die heutigen PKW,s ja alle ABS und ... haben.

    Sternengrüße

    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2016
  14. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Farbe

    schöne Farbe Heinrich :)

    Drücke Dir die Daumen das es alles nach deinen Vorstellungen läuft.

    Bis Donnerstag :)

    Gruß Jürgen
     
  15. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Weitere Montage

    Hallo,

    heute haben Achim und ich die Türen teilweise vormontiert. Die ALU Führungsbacken an die Scheiben angeklebt. Noch so ein Paar Kleinigkeiten wie Türschlösser nach dem Verchromen zusammengebaut(ohne Achim hätte ich das nicht geschafft).

    Ruth und ich freuen uns auf die Verschnaufpause an der Mosel.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2016
  16. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Heinrich

    Sieht ja alles super aus. Bin gespannt darauf die Pagode mal live zu sehen.

    Auch ich weiß Achims und Deine Hilfe zu schätzen. (Lichtmaschine letztes Jahr an der Mosel)
    Wünsche Euch ein paar erholsame Tage an der Mosel !!!!
    Gruß auch an Ruth und Achim
     
  17. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Es geht weiter

    Hallo,

    nach der sehr schönen Moseltour (Danke lieber Peter, hoffentlich planst Du für 2017 wieder so ein tolles Wochenende) bin ich diese Woche nicht untätig gewesen. Die Pagodenliebhaber die erwarten, dass ich einen originalen 230 SL aufbaue, sollten im eigenen Interesser hier mit dem Lesen aufhören.
    Das Getrag Getriebe wurde mit geänderter Gelenkwelle und mit der Halterung vom Wolfgang in seine „Wohlfühllage“ gebracht. Der Getriebetunnel war zuerst etwas anderer Meinung, aber er hat sich „überreden lassen“. Die Verstärkungsplatte passt hervorragend ohne Änderungen.
    Der Verdeckkasten hatte einen neuen Zug nötig. Zwischenzeitlich durfte ich endlich das Verdeckgestänge vom Galvanikbetrieb wieder abholen.
    Im Rahmen des Gesamtkonzeptes wurde zur Verbesserung der Achslastverteilung die Batterie links in den Kofferraum verlegt. In diesem Zusammenhang wurden neue Kabel mit zentraler Absicherung für Klemme 30 und 15 (Relais gesteuert) zum Sicherungskasten der Pagode verlegt. Das Zündschloss braucht nicht mehr die hohen Ströme für Klemme 15 schalten. Leider verweigert Klemme 15 des Zündschalters seine Mitarbeit. Der Anlasser nach Grundüberholung nicht.
    Damit sich die H tauglichen Komponenten in Harmonie an sich gewöhnen können werden sie besonders gepflegt und zum „Kuscheln“ mit einer Decke verwöhnt. Der Erfolgt dieser Pflege ist ein inniges Grinsen. Nächste Woche geht es weiter.

    Sternengrüße
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Achslastverteilung

    Heinrich schöne Arbeit.

    Allerdings hätte ich die im Rahmen des Gesamtkonzeptes zur Verbesserung der Achslastverteilung die Batterie rechts in
    den Kofferraum verlegt. Bei dieser Überlegung gehe ich davon aus, daß du links vorne sitzt.
    Wie gesagt, mir geht es nur um die Achslastverteilung :luegner:


    Grüße

    norbert

     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Batterie im Kofferraum

    Hallo Norbert,

    ja Deinen Gedankengang hatte ich auch zuerst. Nur dann hätte ich die Original die Halterungen rechts auf dem Kofferraumblech entfernen müssen. Das sieht unschön aus.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  20. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Kompliment an Dich und Achim. Das sieht sehr professionell aus. Achim´s Hilfe kann man immer gebrauchen (Mosel - Schrauben).
    Die Batterie geht schon nach rechts - wenn man Platz hat.
    Alles Gute weiterhin.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.