Symbole auf Kombischalter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von r68_peter, 14. Januar 2017.

  1. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Liebe Freunde,
    in meinem Auto (250 SL, BJ. 5/67 (frühe Ausführung)) befindet sich ein Blinkerschalter am Lenkrad in der geraden Version, jedoch mit Symbolen auf dem Oberteil. (siehe Foto). Frage an die Gemeinde: Ist das Original, gab es diese Ausführung?
    Auf euren Rat freue ich mich sehr.
    Allen ein gutes Neues Jahr und viele schöne Stunden in dem schönsten Auto der Welt!
    Euer Peter!
     

    Anhänge:

  2. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Peter,
    ich habe, wie Du, einen frühen 250 SL Bj. 3/67 mit dem nun fast 50 Jahre alten originalen Kombischalter. Er hat die gleiche Form wie auf Deinem Bild aber keine Symbole. Die sind auch nicht durch Abnutzung verschwunden. Übrigens gratuliere ich Dir zum frühen 250 SL. Das ist der beste überhaupt!!
    LG
    Jens-Peter
     

    Anhänge:

  3. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Jens-Peter! Vielen Dank für die Referenzfotos! Ich gehe davon aus, dass bei deinem Schalter auch keine Symbole in das Kunstoff geprägt sind. Auf den Fotos kann man auch nichts erkennen,
    Ja, bezüglich des Fahrzeugs hast du recht (Glückwunsch zurücjk!!)...ist auch für mich eine der schönsten Varianten üerhaupt!
    Gruß Peter
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo zusammen,

    Ihr habt wohl recht, dass die Symbole nicht in den Kunststoff eingeprägt war. Sie dürften aber mit weißer Farbe auflackiert worden sein. Sie sind dann durch das "Abgreifen" mit den Jahren verschwunden. Zumindestens dürfte das ab dem 250er der Fall sein.

    Gruss
    Stephan M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  5. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014

    Hallo Stephan,
    vielen dank für deine Einschätzung. Worauf stützt du deine These?
    Gruß Peter
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Peter,

    ich habe mich mal im Engelen mit den Bilder auf der Seite 126 beschäftigt. Da ist eindeutig zu erkennen, dass beim 250er und 280er die Symbole vorhanden sind. Leider ist es beim 230er das nicht zu erkennen. Die Bilder sind alt.... und da nicht eingeprägt, müsste es lackiert sein und somit abgegriffen bei den Schaltern.

    Gruss
    Stephan M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Vielleicht hilft es, wenn wir uns einfach an den Produktionsdaten des W 113 orientieren.

    Es gibt gerade Kombinationsschalter (230 SL und frühe 250 SL)
    und es gibt gekrümmte Kombinationsschalter und zwar ab 250 SL Fg.-No. 2980.

    Das hängt mit der Einführung der Lenkräder mit Pralltopf (Fg.- No. wie oben) zusammen.

    Sicher ist, dass die Symbole auf dem Griff am gekrümmten Schalter (also ab 250 SL Fg.No. 2980) vorhanden waren, und zwar leicht von der Fläche abgehoben und weiß markiert und auf der dem Fahrer zugewendeten Seite und auch gut auf jedem Foto zu erkennen sind.

    Sicher ist weiterhin, dass der gerade Schalter vom 230 SL diese Symbole nicht hat - zumindest nicht auf dem Detailfoto, welches im August 1965 werksseitig gemacht wurde und im 230 SL Prospekt 177 KA di 865 gut sichtbar aus der Fahrerperspektive abgebildet wurde.

    Fazit:
    Gerade Schalter = keine Symbole, weder gemalt noch gepresst
    Gekrümmte Schalter = Symbole, gepresst.

    @Peter: Bei dem geraden Blinkerschalter mit Symbolen auf Deinem Bild kann es sich zwar um ein originales Teil (was den Schalter anbelangt) handeln.
    Was die Symbole (auch die Art der Symbole) anbelangt, scheint es mit so, als wenn es sich um eine Nachfertigung oder um irgendwann einmal selbstgedruckte/gemalte Symbole handelt, denn die Symbole unterscheiden sich eklatant zu den auf den gekrümmten Schaltern verwendeten.



    BMB
    Bernd

    P.S.: Bild aus dem o.g. Prospekt
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
  8. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Vielen Dank, Bernd, für die Rückmeldung. Ich teile deine Einschätzung zum Einen, was die originale Kennzeichnung der beiden Varianten des Schalters angeht, wie auch die Vermutung, dass es sich bei meinem Schalter um einen Nachbau handelt. Da die Rastung in einer Stellung zudem sehr schlecht ist, werde ich in den sauren Apfel beißen und auf original, schwarz, ohne Kennzeichnung umrüsten. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Lichthupe aktivieren, die nach US-Vorgaben abgeklemmt ist.
    Danke nochmals für die Antwort.
    Gruß Peter
     
  9. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Kombischalter

    Hallo zusammen,

    ich stimme Bernd zu, dass keine Symbole darauf waren. Ich habe mein Auto seit 32 Jahren, ab da keine Symbole, auch nicht andeutungsweise Reste. Auch auf der Abbildung Seite 7 der original Bedienungsanleitung sind keine Symbole auf dem Schalter.
    LG
    Jens-Peter
     
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Peter,

    ja,
    das ist ein Nachfertigungsschalter,
    wie z.B. der hier:

    http://oldtimer-ersatzteile24.de/Blinkerschalter-fuer-Mercedes-230SL-W113-Pagode

    (nicht verwandt, verschwägert,etc.)


    Diese haben die weiße Prägung wohl immer.
    Schade, dass der Nachfertigungsschalter auch schon so schnell nicht mehr akurat einrastet.
    Ggfs. lässt er sich reparieren, so wie das Original (Ausbohren, Schraube ...).
    Schau mal in der Wissensdatenbank nach:

    Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113 - Reparatur, zerlegen Blinker-Kombischalter

    Viel Glück !

    Achim
    (rastet auch nicht richtig ...)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.