Längere Hinterachsübersetzung 3,46 : 1

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Ingo Spenner, 19. November 2005.

  1. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Hallo zusamm,

    hier möchte ich einfach über meine neue Hinterachse und meiner Erfahrungen damit berichten.
    Anfang 2004 beschloss ich, die vorhandene Übersetzung 3,69:1 rauszuschmeissen, weil mir das Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl zu kurz war. Hohe Drehzahlen bei Autobahnfahrt nervten mich und ein Verbrauch von 15 l/100 km auch.
    Zufälligerweise wurde im Pagode-SL-Club durch Herrn Meyer-Brockel das Thema Hinterachsüberholung aufgegriffen. Ha, super, ich gleich rein, gefragt wie, wo, was und ich kann Vorschläge machen zum Ein-/Ausbau und ich hab auch schon ne Adresse, die das günstig macht.
    Doch bei diesem SL-Club ist plötzliche Ruhe und ich bekam auch keine Antwort, heute wissen Insider warum.
    Da meine Hinterachse noch original war und alles 35 Jahre alt war, beschlossen die Firma Zimber in Umkirch und ich, die Hinterachse komplett zu überholen. Den Radsatz vom 108er 3,5 gabs nicht neu, aber gebraucht mit gutem Zahnradbild. Ich hab dann die Achs rausgebaut, dem Zimber hingelegt und später restauriert wieder abgeholt.
    Ich bin mit der Arbeit von der Firma sehr zufrieden, optisch wie auch technisch. Die Achse wurde komplett gestrahlt, für´s größere Kegelrad ein bisschen ausgefräst sowie alle Lager und Gummis erneuert. Auch Bremsleitungen wurden gleich mit neu gemacht.
    Und der Preis: fand ich heiss, 2150 Euro.
    Fazit meinerseits: die Arbeit kann sich sehen lassen, nebenbei gibt´s ein geringeren Verbrauch um ca. 1-2 l/100 km, weniger Lärm und eine höhere Durchzugsschwäche konnte ich nicht feststellen. Die Endgeschwindigkeit ist übrigens gestiegen, das Gleiche war auch bei meinem Audi 100.
    Vielleicht hat ja so einer auch schon sowas gemacht, bitte melden zwecks Erfahrungsaustausch.
     
  2. ds1

    ds1 Ds1

    1
    17. Mai 2015
    Hinterachsübersetzung

    Beim frühen 4-Gang 280 wurde ja noch die 3,92 Achse verbaut (3500U/min: 105km/h, 4000 U/min: 120km/h, 4500U/min: 140km/h)

    Was ist die beste Lösung um einen guten Durchzug zu behalten u trotzdem mehr Ruhe zu bekommen: günstige Lsg mitb3,69 oder 3.46 Achse oder teure Lsg. mit 5 Gang Getrag oder fragwürdigem 6 Gang Getriebe ?

    Lg an alle
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hinterachsübersetzung

    Hallo Vornamenloser,
    schau mal in der Suchfunktion unter den entsprechenden Stichwörtern nach und Du wirst Tage beschäftigt sein, die Fülle der Vorschläge, Erfahrungen und Empfehlungen zu verarbeiten.
    Viele Grüße
    Norbert
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.