Hohe Drehzahl bei Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von bader, 16. Mai 2006.

  1. bader

    bader Mitglied

    6
    16. Mai 2006
    Hallo.
    Bin Pagodenneuling und fahre eine 230er mit Automatik. Bei ca. Tempo 100 dachte ich mir, jetzt wirds langsam Zeit, dass das Getriebe in den vierten Gang schaltet, schliesslich lagen ja schon ca. 3400 rpm an. Brachte das Fahrzeug zu HK-Engineering (den Kickdown sollten sie auch gleichnoch in Gang bringen) - die meinten da kann nicht viel fehlen! Nach 2 Wochen hole ich das Auto ab und mich trifft fast der Schlag: 2200,-€ stehen auf der Rechnung! Na ja, ab nach Hause und das Getriebe getestet. Aber, oh Wunder, dasselbe Problem: 3400rpm bei 100 km/h! Anruf bei HK, Antwort: Das sei schon der vierte Gang! Die Pagode fährt im 2. an, so dass man beim mitzählen nur bis 3 als vermeintlich höchste Fahrstufe kommt. Wenn das so ist, dann frage ich mich, bei welcher Drehzahl man die Höchstgeschwindigkeit erreicht, bzw. muss man bei einer AB-Reisegeschwindigkeit von 130 Km/h das Hohe Drehzahl- und damit Geräuschpegelniveau hinnehmen? Und was ist von der Werkstattrechnung zu halten?
    Mfg. Robert Bader
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Richtig, die Frage lautet: Was war Dein Auftrag an die Damen und Herren und was haben sie für 2.200,-- Euro letztlich getan?

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, eine teure Info zu Deinem Getriebe!

    Ich fürchte, da wird ein Sachverständiger mal prüfen müssen, was hier mit welchem Aufwand gemacht wurde, falls man das nicht schlüssig erklären kann...


    Gruss Chris
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Das mit dem...

    Drehazahlniveau kommt hin.

    In den 60gern waren die Fahrzeuge generell kürzer übersetzt, die hohen Drehzahlen wurden damals gern in Kauf genommen. Wichtig war ein guter Anzug und das 'richtige' Drehzahlniveau, um auf den nicht geschwindigkeitbegrenzten Landstrassen optimal überholen zu können.

    Die reimportierten Amis sind noch kürzer übersetzt.

    Das die Pagod e normalerqweise im 2. Gang anfährt stimmt ebenfalls..##Gruß

    Uli aus S
     
  4. Onkel_Andi

    Onkel_Andi Neues Mitglied

    4
    14. Mai 2006
    Hallo
    Das mit der Drehzahl würde mich sehr interessieren.
    Wenns denn bei mir eine Pagode wird wünsche ich mir einen 280 mit Schaltgetriebe.
    Bei meinem /8 200 Benziner ist das Drehzahlniveau so hoch,das einen ab 120 die Ohren abfallen und es keinen Spaß mehr macht.
    Der 107 Automatik ist so lang übersetzt das er bei 220 nicht weis ob er bei Höchstdrehzahl weiterorgeln,oder endlich in den Vierten schalten soll.
    Der ist so lang übersetzt das er theoretisch über 300 fahren könnte.
    Worauf muß man beim Kauf achten um vielleicht die goldenen Mitte zu treffen?
    Gruß
    Andi
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,die meisten Antworten zu technischen Daten findet ihr hier:
    www.pagoden.de Da stehen auch die Übersetzungen. Gruß Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Da hilft nur die längste mögliche Hinterachsdifferenzialübersetzung. Guckst Du hier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachment.php?attachmentid=2129&d=1138210361
    Aber dazu gibt es hundert verschiedene Meinungen und ganz günstig ist das Vergnügen der Umrüstung (sofern man jemanden hat der es macht oder man es selber kann) auch nicht. Weiter kommt dazu, das man auch noch eine entsprechende Achse erwischen muß die hoffentlich i.O. ist oder man sich eine neue zulegt.
    Aber grundsätzlich ist es schon richtig das man die hohen Drehzahlen beim schnellen fahren nicht nur ertragen muß sondern auch ertragen will und kann.
    Auf der Landstraße ist es ein Vergnügen, auf der Autostrada bei 180km/h dann nicht mehr so richtig.
    Suche mal unter lange Hinterachse oder ähnlich, da gibt es alles was man dazu lernen kann um sich evtl. eine eigene Meinung bilden zu können.
    Irgendwas ist immer.....
    Gr. Axel
     
  7. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo Robert,

    Du hast eine Hinterachseübersetzug 4.08 umd 3400 UPM sind korekt. So hatte ich auch und habe zu 3.69 gewechselt. Jetztdreht der Motor 3150 UPM bei 100 km/h (früher mit 4.08 übersetzung 3500 UPM).

    Rajko
     
  8. Roni

    Roni Aktives Mitglied

    35
    21. Juli 2004
    Rechnung HK

    Hallo Robert,

    also interessant wäre schon zu wissen was die Herren da von HK verrechnet haben bzw. welche Leistungen dahinter stehen.
    Vielleicht kannst Du ja die Positionen mal ins Forum stellen.
    Wenn Du Die Info der 3.400upm/100km/h bei der Annahme angegeben hast hätten die von HK eigentlich schon wissen müßen das das stimmen wird (übersetzungsabhängig aber dennoch).
    Erscheint alles irgendwie eigenartig.

    Gruß vom Tiroler
     
  9. bader

    bader Mitglied

    6
    16. Mai 2006
    Allen die geschrieben haben erst mal Danke.
    Also auf der Rechnung von HK-Engineering stehen 22 Arbeitsstunden für folgende Arbeiten: Motoreinstellung prüfen, Leerlauf zu hoch - Einspritzdüsen a.u.e., Kompression & Zündkerzen geprüft, Ventile eingestellt, Zündung eigestellt, CO eingestellt. Gasgestänge eingestellt, 2 Kugelköpfe gewechselt, Probefahrt, Handbremse kontrollieren, alle Ölekontrolliert und Motoröl gewechselt (nicht von mir in Auftrag gegeben!).
    Ist das realistisch????!!! (Für eine voll ausgestattete Fachwerkstatt (spez. 300SL) - keine Schrauberbude ohne Erfahrung und Ausrüstung die erst mal suchen und experiementieren müssen).
    Robert
     
  10. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Werkstattkosten

    Hallo Robert,

    ich habe diese Arbeiten vor schon etwas längerer Zeit beim Günter Lehmann machen lassen, bzw. bei Koller und Schwemmer und habe schon zu Eurozeiten nicht mehr als 500 - 600,- Euro bezahlt. Im Umland von München kostet Dich die Werkstattstunde ca. 50,- Euro bei einer freien Werkstatt.

    Grüße, Jörg
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nein, das halte ich nicht für realistisch. Für diese (z.T. gar nicht beauftragten und mit dem "Fehler" völlig unzusammenhängenden!) Wartungsarbeiten braucht man ganz sicher keine 22 Stunden, wahrscheinlich noch keine 10 Stunden.

    So geht es sicher nicht...

    Gruss Chris
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    22 Stunden?????

    ..oder 22 AW = ca 2 Stunden?

    Motor einstellen ca. 1 Stunde, Ölwechsel 45 Minuten, Probefahrt 15 Minuten. Einspritzdüsen Aus- und Einbau ca 2 Stunden, Prüfung 1 Stunde, Lehrling zum bierholen schicken und die Aushilfstippse ins Rechnungsprogramm einweisen (inklusive knietätscheln) 1 Stunde.
    Macht summa summarum maximal 6 Stunden.

    Mannomann, da sägen aber einige Unternhemer heftig an dem Ast, auf dem sie sitzen.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Uli aus S
    Der weis, warum er Geld in eigenes Qualitätswerkzeug investiert und für das Übrige einen guten Schrauber des Vertrauens hat.
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Robert,
    wenn ich mir die Endsumme und die Stunden ansehe, kann doch eigentlich etwas nicht stimmen, ich würde auf jeden Fall mir die Rechnung Punkt für Punkt erklären lassen. Selbst wenn HK einen Spitzen-Stundensatz nimmt, kommt es doch irgendwie nicht hin. Bei den meisten Werkstätten kostet die Stunde in der Tat 50,-Euro, bei Grosser 65,-, bei Stickel und Kienle hab ich nicht gefragt, aber wie mir gesagt wurde wohl deutlich über 80,-Euro, in diese Kategorie reiht sich wohl auch HK ein, aber 22 Stunden mit diesem Endpreis ist schon für die genannten Arbeiten der :hammer: !! Da ist das Knietätscheln wohl doch etwas länger ausgefallen beim Einarbeiten der Aushilfssekretärin:) !
    Gruß Martin
     
  14. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Robert,
    funktioniert denn nach diesem Kuraufenthalt deiner Pagode jetzt wenigstens der Kickdown?
    :schlafen:
    In 22 Stunden Arbeitszeit haben die aber ne Menge geschafft.Boa-eh.
    In der gleichen Zeit machen andere Werkstätten z.B. bei fünf Golf´s hintereinander den Kupplungswechsel! Und das ist Arbeit,um mal einen Vergleich aufzuzeigen!
    Gruß Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Robert,

    in fast der gleichen Zeit ist bei mir der Motorblock ausgebaut, vollständig überholt und wieder eingebaut worden. Nur mal so zum Vergleich...

    Wo liegt denn der Stundenlohn? Und was für Materialanteile stecken in der Rechnung? Da die Einspritzventile aus- und eingebaut worden sind, hat man sie doch mit Sicherheit abgedrückt und Dir das Ergebnis mitgeteilt, oder? Sind evt. neue verbaut worden? Stck. rd. 100 €... Nichtsdestotrotz sind 22 Std. so zunächst nicht nachvollziehbar. Die genannten Arbeiten sind in ein paar Stunden erledigt. Aber grundsätzlich ist natürlich auch die Frage, was genau Du mit welchen Angaben in Auftrag gegeben hast. Das Automatikfahrzeuge im 2. Gang anfahren und insbesondere die extrem kurz übersetzten US-Pagoden ein so hohes Drehzahlniveau haben, ist eigentlich hinlänglich bekannt und sollte vor allem auch bei einem solchen Unternehmen wie von Dir aufgesucht nichts Unbekanntes sein.

    Gruß

    Ulli - gespannt auf die Auflösung.
     
  16. bader

    bader Mitglied

    6
    16. Mai 2006
    Hallo Leute,
    also die Einspritzventile sind nicht erneuert worden.
    Hatte übrigens heute die Ehre mit Herrn Hans Kleißl (wie gesagt, wir kennen uns schon seid seiner Anfangszeit als 300SL-Spezialist und sind per "Du").
    Er war stinksauer ob meiner öffentlichen Anfrage über "Pagodentreff" und euren Kommentaren! Ob ich ihm Bertrug unterstellen wolle und das sei der Dank, dass er mir einen Gefallen tun wollte (für 2200 €?) und meine Pagode sozusagen zwischen seine 300er geschoben hat, wo er so ausgelastet ist! Da muss ich ihm wohl wirklich dankbar sein, dass er noch 22 Stunden Zeit für mich gefunden hat!
    PS: Weiß jemand einen Gutachter für mich (München oder südlich davon) ?
    Robert
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    "Fachwerkstätten" und so weiter ....

    Hallo Robert.
    Naaaa, da hör´ich doch das schlechte Gewissen meckern und nicht die ehrliche Arbeit für den ehrlichen Lohn.
    Deutschland einig Abzockland..... wat haste Dir verändert...

    Ich würde mir mal ein Vergleichsangebot einholen (die Rechnung hast Du ja jetzt mit den einzelen Arbeitspunkten) und dann ein freundliches Schreiben an die Schlichtungsstelle der KFZ-Innung aufsetzten (die jeweilige Innungsvertretung findet man leicht im Internet :) ).
    Wäre doch mal interessant was die dazu sagen.

    Und ansonsten hat die Fa. HK-Engineering gerade die Warnung ausgegeben dort etwas machen zu lassen.
    Verscheissern kann man sich selber, da braucht es nicht auch noch einen Hr.... wie hieß der nette Herr doch gleich...

    meint axel
     
  18. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Mein lieber Herr Gesangverein!

    Gut an der Sache ist, dass das Internet solche Dinge nicht mehr unter den Teppich kehren lässt. Das Wort "Mundpropaganda" kriegt da einen völlig neuen Klang!

    Na ja, wer sonst nur an 300ern arbeitet, erwartet offensichtlich, dass die Geldbörse der Kunden ein nimmer versiegender Quell der Freude ist...

    Wenn ein Duzfeund, der einem einen Gefallen tun will, so reagiert, dann ist der Gutachter die richtige Adresse.

    Gruss Chris
     
  19. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Spezialisten verlangen halt auch gutes Geld, was ist daran besonderes.
    Habe gerade die Zahnarztrechnung für meine zweistündige Paradontosebehandlung bekommen, 470 Euro ohne "Teile".
    Da sind die SL EXperten doch noch preiswert.
    Wolfgang
     
  20. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Na ja, dann hätten die Herren besser Zahnarzt oder -techniker werden sollen, aber im Kfz-Gewerbe...

    Gruss Chris
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.