Sehr geehrte Gemeinde, da ich noch nie das Vergnügen hatte, eine Pagode zu fahren, interessiert mich erst mal Grundsätzliches, kurz: Schalter oder Automatik? Was paßt besser zu diesem tollen Auto? Grüße aus der Steiermark, Christian
also ich fahr' automatic finde ich cool. es gibt menschen, die behaupten, dass 'echtes' mercedesfahren bei 6 zyllen und automatic erst anfängt. es cruist sich gemütlich, ein sportwagen ist's eh nicht, und der linke ellenbogen kann entspannt bleiben, wo er hingehört: auf der fensterkante. automatic ist einfach lässig zum fahren und entspannt. ich habe es allerdings nicht bewusst gewählt. ich wollte genau den wagen, den ich heute (und seit 13 jahren) habe....und den hatte die erstbesitzering nunmal mit automatic bestellt. hilft dir warscheinlich nicht, aber wenn du um's eck wohnen würdest, könntest du's er'fahren'... gruss aud europas hauptstadt T BI
Hallo, also ich fahre immer mit Automatic, also auch bei der Pagode. Man muß sich allerdings (bei meinem 230er) ins Jahr 1965 "zurückversetzten". Beim 280er kommt fast schon ein normales Fahrvergnügen auf. Für Ampelflitzer oder Sportler ist sicher ein Schalter geeigneter, meint
Hallo Christian, schau mal hier im Forum nach unter "Getriebe-280SL" oder " Automatik vs Schaltung", oder gebe mal unter "suchen" die entsprechenden Wörter ein, da steht einiges hierzu. Ich habe einen 280 SL Automatic, und bin damit sehr zufrieden, Kavalierstarts und heiße Reifen fahre ich mit den Oldies eh nicht, und besser cruisen läßt sich´s mit Automatic auch, da möchte ich mich ganz Tobis Meinung anschließen, und - wie Joachim ( joepagode ) mal schrieb, die Kulisse bei Automatic ist ganz einfach schöner. Letztlich ist es aber Geschmacksache, und die Getriebefrage stand bei meiner Suche ganz weit hintenan. Gruß Martin
Automatik Hallo zusammen, ganz klar Automatik,schon seit 14Jahren,habe neulich mal einen Schalter gefahren:was eine Arbeit! Und nach der linken Knie-OP erst recht Automatik,man wird ja nicht jünger Gruß Olaf
hallo, ich denke das kommt immer auf einen selber an. der ralf wuerde sich nie eine autom. pagode kaufen. ich selber habe eine autom. pagode gesucht und würde sie nicht tauschen wollen. einer meiner besten freunde habe ich auch mit dem pagodenvirus angesteckt (der ist hier nicht im forum) und er hat sich eine sehr schoene 280er pagode (4-gang schalter) gekauft. ich muss sagen auch das schalten macht spass und das schaltgetriebe passt gut zur pagode. also wie gesagt ich denke das muss jeder mit sich selber ausmachen, einen fehler macht man nie, egal ob schalter oder autom. pagode bleibt eben pagode
also ich fahre nach 2 automatik pagoden jetzt die 2. mit 4 gang schaltung. auf ihre art sind automatik ("heute schon genickt"?) und schaltung (rührwerk) beide "aus der zeit" und somit passend zum wagen. ich finde aber das wichtigste die lange hinterachse. seit ich die 3,46 drinhabe kann ich auch mit dem 4 gang getriebe richtig schaltfaul fahren und vor allem auch den 1. gang richtig nutzen. und die eine oder andere landstrasse und serpentine darf da auch gerne kommen... meine 2 US pagoden mit den ultrakurzen achsen hätte ich nicht gerne als schalter gefahren, das wäre ein elendiges gerühre gewesen. allerdings würde ich bei einem restoprojekt auch zur automatik tendieren, in meinen alltagsautos geht's eh nicht mehr "ohne". boris
Jetzt muss ich doch mal die Automatik-fraktion hier durchbrechen. Ich hab mir ganz bewusst einen Schalter gesucht (und auch gefunden). Automatik ist irgendwie nichts für mich vor allem wenn immer dann geschaltete wird (was damals eben schon noch mit einem gewissen Ruck verbunden war) wenn man es nicht möchte. Da hab das lieber selbst im Griff. Naja, und das Schaltgetriebe ist wenige anfällig als das Automatik-Getriebe. Aber wie die anderen hier teilweise auch schon dargestellt haben: jeder wie er es mag! Zum 230er passt meines erachtens mehr das Schaltgetriebe, zum 280er wohl eher die Automatik. Wenn du eh keine speziellen Präferenzen hast, such die ein Auto aus das wirklich gut und möglichst unverbastelt ist. Das ist viel wichtiger als die Getriebeart! Wünsch dir viel Glück! Gruß Michael
-10- 10!-10!- 10! Also ich muß Goede recht geben, denke dem 230 Sl eine Automatik zu verpssen ist nicht unbedingt optimal. Dazu sind es ja wandlerlose Automaten, die sich doch durch recht starke ruckartige Schaltvorgänge bemerkbar machen. Denke von Hand kann ich weicher schalten (wenn ich will). Doch daß ist Geschmacksache, das oben geschrieben, ab sechs Zylinder-Automatik, würde ich gerne modifizieren. Ab W116 450 SE (Ausnahme 6.3) gerne Automatik mit V8, bis dahin würde ich immer einen Schalter vorziehen. Deshalb hab ich lange gesucht auch einen 280 SE 3.5 Coupé mit Handschaltung zu finden. 230 SL Handschalter 500 E Automatik (Renntech baut einen 6-Gang Handschalter) 280 SE 3.5 026-10 Pagodino
Automatik Man muß sich überlegen was für einen selber vorteilhaft ist, wenn man mit der Pagode wenig im Stau steht und wenig in der Stadt fährt ist wohl eine Schaltung sinvoller, zumal die Automatik auch Leistung schluckt, somit den Verbrauch erhöht und die Automatikgetriebe anfälliger sind als die Schaltgetriebe. Eine Pagode mit Schaltgetriebe lässt sich zudem sportlicher bewegen. Viele Grüsse, Markus
da möcht eich dann auch noch mal gegenhalten wenn man mit einer pagode - um es mit uhlenhaut zu sagen - 'brausen' will, geht das durchaus auch mit automatic. und wer die schaltpunkte bestimmen will, der kann das auch. mit kick-down angefahren (somit im ersten gang), geht ein automatic auch sehr gut vom fleck. wenn die automatic richtig eingestellt ist, ruckt sie auch nicht wirklich. grundsâtzlich ist es bei den alten getrieben so, dass sie weicher schalten, je höher der motor dreht. also beim echten bummeln kann's wohl mal 'knallen', beim 'brausen' ist's butterweich. wenn bei einem die gänge immer 'knallen' sollte das getriebe - auch mit rücksicht auf die hinterachse - eingestellt werden. ich hatte das mal nach der motorinstandsetzung - war grausig. nun ist aber wieder alles im 'grünen'. man kann die automatic bei bedarf ja auch schalten, was ich gelegentlich tue. ausserdem bestimmt die stellung des gasfusses auch den schaltpunkt mit. leicht gelupft schaltet sie früher, so dass man - wenn man den wagen gut kennt - fast schon mit dem gasfuss die schaltung bedienen kann. tobi, der auch zwei schalter und zwei automaten im furhpark hat: 280 TE 123 - automat 250 SL 113 - automat E220 cabrio. 124 - schalter BMW E90 320d - schalter
genau so genau so sieht es aus wie es tobi beschrieb,ein großartiges ruckeln hab ich garnicht,läuft seit 43 jahren mit einer ausnahme wie geschmiert!ein ölführungsröhrchen im getriebe hatte sich gelöst und da schaltete er erst ab 60kmh in den 4. und unter 60 gleich wieder in den 3.,absolut gräulich! aber da hat mir damals ein östreicher telefonisch geholfen,ich danke ihm heute noch!schöne grüße wenn du das liest ! gruß olaf ansonsten: 230te w124 automat 280s w126 automat messerschmitt kr201 (gabs nicht als automat )