Leistungsabfall nach ca. 40 km

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von fredinheidelberg, 12. Mai 2007.

  1. fredinheidelberg

    fredinheidelberg Neues Mitglied

    3
    22. Januar 2007
    Hallo zusammen.
    Ist heute mein Debut hier. Hab' viel Zeit auf eurer Seite verbracht und muß sagen sie ist wirklich verdammt gut geführt:klatsch:.

    Mein Problem:
    Meine frisch restaurierte Pagode (280SL, 1969, Reimport, dunkelblau mit grauem Leder) ist wirklich zum verlieben hübsch, ...nur habe ich regelmäßig nach ca. 40-50 km Fahrleistung einen relativ schnell einsetzenden Leistungs- und Drehzahlabfall.
    Der Motor beginnt zu stottern und säuft regelrecht ab. Nach einigen Minuten Stand startet er prompt, läuft nach einigen Sekunden wieder auf allen Zylindern, läuft dann rund und mit voller Kraft, ...bis sich das Spiel schließlich wiederholt. Der Verbrauch ist dabei gewaltig.
    Hier habe ich gelesen es könnte am Warmfahrregler liegen, ...wir haben das überprüft, aber der scheint zu funktionieren. Mercedes hat vorgeschlagen die Einspritzpumpe auszutauschen. Haben wir getan, allerdings ohne Effekt.

    Ich bin sicher das kommt dem einen oder anderen von euch bekannt vor. Bin für Ideen sehr dankbar,
    ...Grüße, Fred.
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fred,

    willkommen in unserer Runde.

    Schau dir mal alle Zündkerzen an wenn du 40Km gefahren bist.
    Wie sehen die dann aus.

    an dieser Stelle ein Zitat von Uli aus S
    `` Für MB 108/109, 107, 114, 116 Fahrer mit D-Jetronic.
    'Der Fehler ist klar, da muss ein neues Steuergerät rein'

    Und der Pagodenklassiker.
    'Da müssen wir die Einspritzpumpe überholen'
    ´´

    Fragende Grüße
    Detlef H.
     
  3. fredinheidelberg

    fredinheidelberg Neues Mitglied

    3
    22. Januar 2007
    Vielen Dank Detlef.
    Die Kerzen sind trocken, ...kein Ruß. So hat es mich jedenfalls die Werkstatt wissen lassen. Hab's leider selbst nicht gesehen, ...bin aber auch definitiv kein Fachmann.
    Hättest du einen Verdacht?
    Grüße, Fred.
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich geb´Dir einen Tipp:

    Bevor Du den Motor auseinander nimmst, fahr´ zu Klaus... ESP ist immer mit das Letzte, was man macht.

    Gruss Chris
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Fred,


    in über 80% der Fällen von Störungen liegen die Ursachen dafür nicht an der
    Einspritzpumpe.

    Was Dein Auto zuerst mal braucht, ist ein kompletter Grundtest. Lies hierzu
    einmal einen Artikel von Günter Lehmann, dem Technikregerenten der MBIG
    und seit über 20 Jahren anerkanntem Experten für Altbenze.

    http://www.sternschuppen.de/html/einspritzanlage.html

    Eine Zemedes-Werkstatt ist mit Sicherheit heutzutage überfodert, hier
    seriöse Befundungen durchzuführen. Es gibt im Raum Darmstadt - Frankfurt
    dafür noch einige hochqualifizierte, inhabergeführte Firmen, die das easy
    durchführen und das zu vertretbaren Kosten.

    Kannst Dich ja mal per PN oder E-Mail melden.


    Detlef K. :)



    .
     
  6. two80sl

    two80sl two80sl

    11
    5. Oktober 2007
    Ruckeln / Stottern / Leistungsabfall

    Hallo Fred, bzw. Pagoden-Gemeinde,

    mein Schmuckstück hat das selbe Problem wie von Fred vor ca. 1 Jahr geschildert. Habe viele Threads gelesen aber leider keine wirkliche Lösung (bzw. Fehlerursache) gefunden.

    Habe seit kurzem (Problem unerwartet vor ein paar Tagen aufgetaucht) nach ein paar Kilometern (v.a. Autobahnfahrt) einen plötzlichen Leistungs- und Drehzahlabfall. Der Motor beginnt extrem zu stottern und nimmt kein Gas mehr an, der Auspuff blubbert dazu. Bei "Vollgas" gerade noch 50km/h...

    Nach kurzem Stop startet er prompt wieder, läuft rund und mit voller Kraft, ...bis sich das Spiel nach einigen Minuten schließlich wiederholt. Seit heute morgen versucht meine (auf MB Oldtimer spezialisierte) Werkstatt allemöglichen Tests, doch unter "Laborbedingungen" läuft der Motor tadellos... Fehlersuche bislang also leider ohne Erfolg. Irgend ne Idee?

    Gruß, Thorsten. :pagode:
     
  7. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Leistungsabfall

    ich hatte mal so was vom System her - da war die Benzinpumpe hin.
    Nun war es letztens sehr heiss (und im "Labor" fehlt die Hitze von der Strasse).
    Es könnte sein, dass die Benzinpumpe nicht die ausreichende Leistung bringt und so die (bei starker Hitze bestehende) Dampfblasenbildung nicht verhindern kann...

    Jörn
     
  8. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Leistungsabfall

    Hoher Spritverbrauch und Leistungsabfall müssen ja nicht zwangsläufig die gleiche
    Ursache haben. 40-50km sind z.B. für ein defektes Startventil zu lang. M.E. muß
    man auch an Ablagerungen im Tank (der bei Restaurierungen oft stiefmütterlich
    behandelt wird) denken. Die Zulaufschlitze in den Schwallblechen könnten fast dicht
    sein. Dann zeigen sich die Probleme allerdings nur bei teilentleertem Tank.
    Peter
     
  9. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Moeglichkeiten

    Ich wuerde erst mal auf Benzinpumpe (LITERLEISTUNG UND dRUCK PRUEFEN) und auf Dampfblasenbildung (hast du keinen Hitzeschutz ueber dem Kruemmer oder einen nicht normalen Verlauf deiner Leitungen) tippen. Den Benzinfilter hast du getauscht?

    Pagodino
     
  10. two80sl

    two80sl two80sl

    11
    5. Oktober 2007
    Fehler nach wie vor nicht gefunden ;=(

    Hallo zusammen,
    habe das Auto vorhin aus der Werkstadt geholt, leider ohne den Fehler gefunden zu haben. 2 Tage lang alles gecheckt, getestet und (f)eingestellt. Zündkerzen und Benzinfilter waren neu (große Initial-Inspektion für TÜV-Einzelabnahme (Auto habe ich kürzlich aus San Diego importiert) war vor ca. 4 Wochen), Verteilerkappe zeigt kleine Schleifspur des Fingers aber anonsten ok., Pumpe läuft prima (auch nach einigen Stunden keine Wärmeentwicklung), Gemisch i.O., Gestänge eingestellt... etc.
    Das Problem ist also, daß das Problem nicht dauerhaft auftritt, d.h. unter "Laborbedingungen" (warm, kalt, Last und Leerlauf) läuft er prima... ;=( Ist schon kurrios, eigentlich sollte man sich ja freuen, wenn in der Werkstadt alles läuft aber in diesem Fall wäre mir ein Fehler eindeutig lieber als mit der Ungewissheit auf die nächste Überlandtour zu gehen und fast schon "neurotisch" auf das Stottern zu warten... #grübeldenkschluchts#... :confused:
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Benzindämpfer

    Ich gehe davon aus, dass alle Elektrikkomponenten insbesondere Zündspule, Widerstand, Kabelverbindungen (Kabelbruch/lockere Verbindung) etc. überprüft wurden.

    Deshalb hier noch ein Tip:

    Der Benzindämpfer


    Nach systematischer Anlistung aller an der Benzinversorgung beteiligten Komponenten, bleibt normalerweise nur ein Bauteil, welches nicht überprüft wurde. Der Benzindämpfer. Der wird ja nie defekt. Aber trotzdem gibt es einen Reparatursatz, bestehend aus Membrane und Feder. Warum wohl??

    Der Benzindämpfer sitzt in der Nähe der Einspritzpumpe, an der Rücklaufleitung zum Tank und soll Schwingungen im Benzinfluß, ausgelöst von der Benzinpumpe, vermeiden. Diese Schwingungen können einen Unterdruck auslösen, der dann einen überdimensionierten Rückfluß des Benzins auslöst. Was wiederum zu einem Benzinmangel in der Einspritzpumpe führt, bzw. die Maximalmenge einschränkt. Das ist dann der Grund, weshalb der Motor keine Leistung mehr bringen kann.
    Es kommt einfach nicht genug Kraftstoff in der Einspritzpumpe an.

    Hier die Bestellnummer für die 230 bis 280 SL:
    Membrane: A 127 070 0052 ca. 15,00 Euro
    Feder: A 127 993 0001 ca. 15 Euro
    Beim 230 SL wird zusätzlich Stopfen: A 1863000274 benötigt ca. 25 Euro.

    Bernd
     

    Anhänge:

  12. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    einen vergleichbaren Fehler hatte ich an einem Käfer Cabrio. Nicht reproduzierbarer Motorstillstand in unregelmäßigen vergleichbar langen Abständen..........

    Es hat lange gedauert die Ursache zu finden. Es war durchsichtige Plastikfolie nicht zu groß im Tank. Selbst bei der Reinigung des Tanks hätte ich sie fast übersehen.

    Also Monometer am Prüfstopfen (Benzinfilter) anschließen und sofort nach Motorstillstand oder -rucken vorne nachsehen. Alles über 0,4 Atü wäre gut. Dann wäre die Benzinversorgung ausgeschlossen, obwohl ich da auch eine mögliche Ursache sehe.

    Gruß
    Wolfgang
     
  13. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Also Monometer am Prüfstopfen (Benzinfilter) anschließen und sofort nach Motorstillstand oder -rucken vorne nachsehen. Alles über 0,4 Atü wäre gut. Dann wäre die Benzinversorgung ausgeschlossen, obwohl ich da auch eine mögliche Ursache sehe.

    Gruß
    Wolfgang
    [/quote]

    Hallo Wolfgang,
    kannst Du mir das mit dem Motorstillstand und rucken nochmal langsam erklären.:confused:

    Gruß Klaus
     
  14. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    auch ich hatte einen vergleichbaren Effekt. Ursache war Schmutz aus dem Tank, der sich vor dem Stutzen der Benzinpumpe sammelte und vermutlich durch den strömenden Kraftstoff verdichtet wurde.

    Achte mal auf das Geräusch der Benzinpumpe beim ersten losfahren und vergleiche, wenn das Problem auftritt. In meinem Fall war das Geräusch der Pumpe im Problemfall deutlich höherfrequenter, da sie mangels Kraftstoffnachschub fast ohne Last und damit schneller lief.

    Viele Grüße,
    Eberhard G
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,

    kann mir jemand verraten wie ich einen Beitrag /Thema eröffnen kann!?!?
    Habe einen 280 iger aus Californien importiert und möchte gerne ein paar Informationen.
    Vielen Dank!
     
  16. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    kann ich Dir sagen...

    Hallo Memmo,
    Du gehst über Klicks auf "Kontrollzentrum", von dort ins "Diskussionsforum",
    suchst Dir dort das passende "Forum" aus.
    Dort angekommen, drückst Du den Button "Neues Thema erstellen"
    und erarbeitest Deinen Beitrag und stellst ihn ein.
    Wenn Du Bilder einstellen möchtest, gehst Du über die Menüleiste "Anhänge verwalten" und downloadest die entsprechenden Dateien.
    Wir freuen uns über Deine Beiträge,
    Grüße, J:)E

    UND DAMIT SCHNELL ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA..................
     
  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo Joe,

    vielen Dank für die Informationen.
    Sorry, dass ich hier nach gefragt habe.
    Aber nun zum Thema:
    Auch ich habe einen Leistungsabfall und ein Ruckeln aber nur ab 80 Meilen.
    Was Merkwürdig ist, immer wieder bei 80 Meilen, davor zieht das Fahrzeug sehr gut. Der Gelbe Engel vermutete die Benzinpumpe. Hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Lese aber sehr aufmerksam die Beiträge hier.

    Grüße Memmo
     
  18. amoelli58

    amoelli58 Mitglied

    12
    28. Januar 2007
    Leistungsabfall

    Hallo Fred
    Ich würde auch zuerst in Richtung Tank nachschauen. Nach deiner Beschreibung des Problems könnte es durchaus möglich sein das du einen Haufen Dreck im Tank hast.Wie schon von Eule beschrieben. Habe ich bei meinem 250er aus USA auch gehabt. Also: Sieb unten herrausschrauben und
    nachschauen.
    Gruß Andreas
     
  19. two80sl

    two80sl two80sl

    11
    5. Oktober 2007
    Leistungsabfall / Stottern

    Hallo zusammen,

    vielen Dank an all die vielen Postings. Ich hatter den ca. ein Jahr alten Thread kürzlich ja wieder aufgegriffen. Vergangene Woche war ich im Urlaub und bin heute schier überwältigt von den zahlreichen Antworten/PN's. Wirklich toll dieses Forum :) !!!

    War ein paar Tage mit meiner "alten Dame" (ca. 700km) quer durch Deutschland unterwegs. Nach 3-tägigem Werkstattaufenthalt (vorletzte Woche), inkl. aller möglichen Test, Einstellungen und Optimierungen, mußte meine Werkstatt (der ich ansonsten fraglos vertraue) leider passen und so bin ich mit der Ungewissheit aber Hoffnung gestartet, daß es gut gehen wird. Leider, kaum eine Stunde auf der Autobahn, mit Tempo 140 unterwegs, begann die Stotterei dann wieder. Rechts ran, Motor aus / Motor an - dann ging’s wieder problemlos weiter.

    à Da mir inzwischen auffiel, daß dieser Fehler zumeist nur dann auftritt, wenn der Tank nicht ganz voll ist (ca. weniger als 3/4) und man etwas "sportlicher" unterwegs ist, habe ich voll getankt und bin mit gemäßigtem Tempo (ca. 100km/h) problemlos weitere 200km gekommen. Um das ganze hier etwas abzukürzen, das Stottern trat in den letzten Tagen leider noch mehrmals auf, meist nach mind. 30 min. - zumeist "sportlicher" - Fahrt, bei nicht ganz vollem Tank.

    à Auffällig auch, daß nach dem Stottern, bzw. beim Tanken, die Abnahme des Tankdeckels zu einem spürbaren "Pfffft" führt - und zwar KOMISCHER WEISE nach außen, sprich es baut sich ein Überdruck auf (ich dachte bislang, es könnte ein Unterdruckproblem durch fehlende Entlüftung sein).

    à Auch der Tankdeckel scheint nicht in Verdacht zu kommen. Er wurde zwar in der Tat vor ein paar Jahren mal ausgewechselt (habe noch die Rechnung des Vorbesitzers dafür – 120 $) aber ob nun mit oder „ohne Lüftung“ scheint (wie bereits in älteren Threads diskutiert) wohl irrelevant zu sein, da für Pagoden unbelüftete Tankdeckel vorgesehen sind (oder?) Dennoch, rein aus Neugier habe ich beim nächsten Stottern mal geschwind den Tankdenkel durch ein paar Klebestreifen (ca. ¾ zugeklebt) ersetzt und – zugegeben enttäuschender Weise – keine Veränderung festgestellt, er stotterte nach wie vor. Dennoch macht mich das signifikante „Pffffft“ beim Tankdeckel-Abnehmen stutzig.

    à Ein anderes interessantes Phänomen: Es "gluckert" laut und deutlich nach dem Motorabstellen im Tankentlüftungsbehälter (schwarze große Box seitlich links im Kofferraum - zumindest bei U.S. Ausführung 280SL), was nach sprudelndem / durchlaufendem Benzin klingt. Dabei ist die Box nach dem Stottern - unregelmäßig - mal kalt und manchmal (v.a. unteres rechtes Ende) sehr warm.

    à Übrigens, riecht es im Kofferraum auch ständig nach Benzin – ob das nun mit dem Stottern zusammenhängt???

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Zündanlage schließe ich inzwischen aus und werde nun mal das Kraftstoffsystem gründlich unter die Lupe nehmen:

    1.) Tankfilter, ggf. ganze Tankreinigung
    2.) Benzindämpfer (vielen Dank Bernd)
    3.) Tankentlüftungsbehälter und zugehörige Schläuche
    4.) … sonstige Ideen/Vorschläge? :confused:

    Pagodige Grüße von Thorsten aus Stuttgart.
    :pagode:
     
  20. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    rücklauf

    hallo,
    fals es der Dämpfer nicht ist,versuche mal die Rücklaufleitung im Tank zu kontrollieren.
    Dazu den Rücklaufschlauch von der Metallleitung (neben der Kraftstoffpumpe)
    trennen und mit Druckluft bei geöffneten Tankdeckel durchblasen.Die Luft muss da wiederstandslos durchpfeifen(wenn Sprit im Tank durchblubbern,,,)

    Die Rücklaufleitung mündet nicht wie man meint an der Tankaussenhaut sondern geht dort gekrümmt bis zur Mitte .Dort sammelt sich mit den Jahren Dreck und irgendwann gibt es ein Stau im Kreislauf.
    Fals die Luft nur zäh durchgeht die Leitung mit einer Fahradspeiche o.ä. durchstossen. Irgendwo im Forum gibts ein Bild von einen aufgeschnittenen Tank da siehst du was ich meine.( mal die suchfunktion beanspruchen)
    gruss
    roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.