Was ist unter dem Teppich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von gbajus, 22. Mai 2007.

  1. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo,

    meine alte Dame kommt Freitag vom Lacker, habe bereits mit der Innenausstattung angefangen. Beim Ausbau der Teppiche ist mir aufgefallen, das unter dem Teppich noch eine Art Filz lag, darunter dann an einigen Stellen Bitumenmatten. Ich habe einen neuen Teppichsatz gekauft aber noch nichts um den Filz zu ersetzten.

    Jetzt meine Fragen:

    Was ist original unter dem Teppich und wie ist dieses befestigt. Ich habe bereits eine Pagode gesehen, da war es mit Druckknöpfen befestigt, scheint mir aber nicht ganz original. Mein Teppichsatz ist von KHM.

    Gruss

    Guido
     
  2. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Teppich

    Hallo,

    der Filz ist original und die Befestigung mittels Druckknöpfen auch, zumindest bei den Modelle die serienmäßig Terppich verbaut hatten, die 230SL hatten noch Gummimatten die mittels angeschraubten Befestigungspippeln fixiert wurden.
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Guido,

    der Aufbau sieht wie folgt aus:
    Selbstklebende Antidröhnmatten auf Tunnel + im Bodenbereich aller Fussmatten aufbringen, auf den Tunnel nach heutigen Verhältnissen eventuell alukaschiertes Mateiral nehmen. Nichts auf Schweller und auf Querträger/Hackenblech unter die Notsitzbrettern kleben. Material nicht überlappen lassen.

    Darauf dann ca. 6-7mm starken flexiblen feuchigkeitsresistenten Isolierfilz auf Tunnel + im Bodenbereich aller Fussmatten vollflächig verkleben. Im Bodenbereich nichts hochstehen oder gedoppelt lassen. Nichts auf Schweller und auf Querträger/Hackenblech unter oder auf die Notsitzbrettern kleben.

    Bei Teppichverlegung in selber Reihenfolge wie beim Teppichausbau vorgehen. Die Druckknöpfe für die Fussmatten kann man je nach Passform auch weglassen.

    Sauber verarbeitete Antidröhn- + Isoliesvliesmatten erleichtern das spätere Teppichverlegen. Beschädigungen der Struktur bei Teppich- + Isolierentfernung grundieren und lackieren.

    Habe ich gerade alles gemacht. Für diese Arbeiten ist die Demontage des Lenkrads angebracht.
     
  4. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Danke Andrea.....

    Gruss Guido
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Guido,

    hoffe die Auskunft reicht vorerst aus.

    Hatte ich noch vergessen, als Kleber hochwärmefesten Kontaktkleber verwenden. Zum Beispiel Pattex Classic hochwärmefest. Gibt es in gut sortierten Baumärkten in verschiedenen Gebinden als Tuben, Dosen und Kanistern. Dosen sind für das Auftragen mit einem Pinsel bei Teppichwechsel am einfachsten zu handhaben.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hab's nach Andreas Vorgaben (und ihren Materialien) gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die Verankerungen für die Matten habe ich weggelassen, da rutscht nix!

    Die Gummimatten sind allerdings weggefallen und gut eingelagert, atmet besser und mit nassen Skischuhen gedenke ich eh' nicht einzusteigen.


    Michael
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andrea und auch Michael,

    die bei der Demontage aus meinem Innenraum herausgerissenen Matten waren eine Mischung aus Bitumen und Filz in Einem. Eure o. g. Wiederherstellung besteht nun aus zwei verschiedenen Materialien.

    Bei SLS wird ein kpl. Bodenblech-Dämmmattensatz angeboten. Ist dieser dem Original entsprechend, so wie ich es demontiert habe und entspricht im Ergebnis auch eurer Aktion? Wenn ja, wo ist der Vorteil bei eurer (anderen) Vorgehensweise? Und: Wie sieht es mit der Aufbauhöhe aus? Sind die von euch verwendeten beiden Matten übereinander in der Höhe mit den alten Matten identisch, so dass es keine Probleme mit der späteren Teppichpassung gibt - vor allem im Tunnelbereich? (SLS bietet auch einen Bodenblech-Filzmattensatz an, allerdings nur für vorne. Diese werden meines Wissens nach aber i. d. R. unter die auf den Teppich gelegten Fußmatten geklebt.)

    Gruß mit der Bitte um Erleuchtung

    Ulli
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Ulli,

    ich habe die Filzmatten doppelt gelegt, damit ich die Vertiefung resp. die Sicke in Tunnelnähe ausgleichen konnte. Die Haargarnmatte liegt dadurch ebener, die Gummimatten habe ich weggelassen, atmet besser, es ist auch durch die doppelte Lage besser gegen das Temperaturgefälle bei etwaig kühler Außenwitterung gedämmt, somit die Gefahr der Kondensbildung unter den Matten m.E. verringert. Sollte man im Kofferraum ggfls. auch tun, denn unter der Gummimatte ist der häufige Rost bekannt. Der hat meiner Meinung nach nicht ausschließlich mit eindringendem Wasser, sondern eher mit der Kältebrücke des Bodenblechs zu tun (Kondensfeuchte)

    Die Bitumenmatten habe ich gesondert zuunterst gelegt als Antidröhn-Material, Terotex-schlag-mich-tot in 50/50-Stücken selbstklebend
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

    mit den fertigen Iso-Matten ist man ohne Frage schneller fertig. Bevorzuge aber die von mir oben beschriebene Methode aus folgenden Gründen:

    1. Der Antidröhneffekt ist durch die Ausarbeitung aller Vertiefungen besser
    2. Fertigungstoleranzen oder andere Abweichungen zum Beispiel durch Reparaturbleche können besser ausgeglichen werden
    3. Bei fest verklebtem Isolierfilz rutschen gut eingepasste Fussmatten nicht
    4. Man kann die Fussmatten zum Ausklopfen leichter heraus nehmen
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andrea,

    danke für´s schnelle antworten. Dann sind die SLS-Matten also im Egebnis grundsätzlich gleichartig zu deiner "Doppellagen"-Lösung.
    Wo gibt´s denn die von dir beschriebenen Materialien am günstigsten zu kaufen, insbesondere den Filz?

    Was die Frage des vollständigen Verklebens auf dem Boden angeht, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich möchte mich nicht der Möglichkeit berauben, später mal einen unghinderten Blick auf´s Bodenblech zu werfen - zumindest auf die Randbereiche der Bitumenmatten.

    Gruß

    Ulli
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    jede Menge technischen FILZ ...

    kannst Du im Internet z.B. beim Filzshop24 bestellen, lieber Ulli!:)

    http://www.filzshop24.de/filz/shop/s_index_meterware.htm

    Dort hat man mir nach den Originalmatten neue zugeschnitten,
    Spitzenqualität für ca. 30 Euro , sehr dichtes Material,
    welches sich nur mit Spezialwerkzeug (kurvig) schneiden lässt.
    Ich habe die Matten in 10mm Stärke genommen, kleiden die Sicken
    und Senken der Bodenbleche perfekt aus; ich habe sie auch nicht verklebt,
    weil sie mittels der darüber an Druckknöpfen befestigten
    (Original-:)) Gummimatten sehr gut fixiert werden.
    Frage noch von mir: Habt Ihr alle die Bitumen/Antidröhnmatten
    auf den Bodenblechen?:confused: Ich erzähle Euch ja immer was von meiner
    "Originalen", aber bei mir waren definitiv keine Bitumenmatten o.ä.
    unter den Filzen, und die sind in Ehren 40 Jahre alt geworden,
    bis sie durch eindringende Kühlflüssigkeit aus dem Wärmetauscher
    der Heizung (auch hier wieder ein undichtes Ventil durch kaputten O-Ring):(
    stinkend und fettig in den Abfall wanderten, nicht ohne vorher noch als Vorlage für den Zuschnitt der neuen zu dienen.
    Ich grüße alle aus München,
    Euer J:)ACHIM - J:)EPAGODE
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joachim,

    danke für den Tip.:klatsch: Adresse wird sofort gespeichert. Allerdings: Nur mit Spezialwerkzeug kurvig zu schneiden? Reicht ein Cuttermesser nicht?:confused:

    Was die Bitumenmatten angeht: Ich bin mir ziemlich sicher, das die originale Erstausstattung waren. Aber wer weiß schon genau, was im Laufe der letzten 40 Jahre wirklich so alles mit einem Auto passiert ist.

    Grüße in den Süden der Republik

    Ulli
     
  13. Red

    Red Mitglied

    12
    28. Oktober 2006
    Was ist unterm Teppich?

    Hallo,
    also komplette Sets und gute Beratung bekommst Du bei SLS bei Hamburg.
    Die Web-Adresse lautet SLS-hh
    Gruß Red (Rene´)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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