Kennzahl Nockenwelle

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280slpagode, 25. Mai 2007.

  1. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hallo,

    kenn einer die Kennzahlen der Nockenwelle beim 280 SL und SE ?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Hier ist ein Beitrag von sl113.org:

    "The second to last set of digits on the part number should be the ID number stamped into the back of the camshaft. So the first camshaft 180 051 09 35 should have a "09" ID number stamped into the back end. The second camshaft #114 051 08 35 should be identified with a "08" number stamped into the back end. In addition the whole part numbers are usually cast into the camshaft itself.

    The "09" is an original SL camshaft and was replaced in later years with an "02" camshaft. These two camshafts have the same profiles (lift and duration). They both have the same valve opening duration of 142 degrees total of valve opening.

    On the other hand the second cam you have "08" will fit and work in the SL if the correct cam holders are used, however it was originally designed for a later W114 chasis sedan and is a lot tamer. It has only 122 degrees of total valve open duration.


    Joe Alexander
    Blacklick, Ohio"

    und noch einer von

    "naj


    Peter,
    180 051 09 35 was fitted on 130.983 upto eng # 010241.
    Then superceded to:
    114 051 02 01
    From eng # 005925 (manual) and 010242 (auto).

    If you use the later cam in an earlier engine, you also need:

    114 586 0405 bearing set."

    "The same #11 or #86 was used in 250SLs and sedans of the era. The sedans were some of the finback 230S (W111), and the 250S, SE (W108).

    These are a nice find since they are second hottest camshafts. The 230SL camshafts #76 and #84 and the early or euro cam for the 280SL #02 and #09 all had the longest "total valve open duration" (142 degrees) and yielded the best performance in their particular engine series.

    Joe Alexander"


    "The "05" camshaft was used in the 280 series W114 sedans. It will work fine in an SL as long as the Main journals are the same diameter as your original cam otherwise you will need to switch these also.

    It is not as "hot" as an SL camshaft so you would loose some HP. This camshaft was made with an "improved material" and replaced the "01" camshaft. The "11" and "86" were sedan camshafts which were a little "hotter" than the "05". The "08" and "04" would be the worst sedan camshaft to use.

    Joe Alexander"

    Die verwendeten Teilnummern beziehen sich eventuell nur auf die USA, aber die Bemerkung ueber die Kennzahlen ist allgemein.
    Santaclaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Ich habe hier eine NW mit der Nr. 180 051 8601 und der Kennzahl 04. Nach EPC passend für 230er Flosse, 250SE/SL und 280S. Kann aber eigentlich nicht stimmen, denn die Zylinderanordnung ist bei den Motoren verschieden und auch die Steuerzeiten - jedenfalls beim 280S.

    Nach dieser Tabelle ist die NW mit der Kennzahl 04, bei den US-280SL verbaut, dessen Steuerzeiten dann identisch mit dem deutschen 280SE sind. Irgendwie verwirrend...

    Hat einer diese Kombination aus Teilenummer und Kennzahl? Wenn ja, in welchem Auto?

    Danke und Gruß!
    Kai
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    977
    24. Februar 2009
    Kennzahl NW

    Hallo,
    nach meiner Kentniss sind die Durchmesser der NW Lager beim Pagodenmotor anders. Die NW (leider Kernschrott) aus meinem US Pagpdenmotor hat die Gussnr. 180 180 0513601 Die gestempelte Nr am Ende der NW lautet 0485.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  5. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Nockenwellen

    Hallo liebe Motorspezialisten,

    ich möcht ein wenig Klarheit in die Diskusion bringen.
    Die nachfolgende Tabelle habe ich aus der Clubzeitschrift "PAPODE" entnommen.
    zusammengestellt und erläutert hat das Ganze Manfred Luft vom SL-Club.

    Nockengrüße

    Fritz
     

    Anhänge:

  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nee, nach Tabellenbuch sind die Durchmesser gleich. Interessant was es sonst ist? Die Ölkanäle? Dummerweise werden im Teilekatalog die Lager nur als Sätze gelistet, sodass man mit den Nummern auf den einzelnen Lagern nicht weiterkommt (bei mir 114er).

    @Fritz:
    Danke für den Scan, aber die Angaben stimmen nicht ganz. Die 10PS kommen alleine aus der NW (inkl. ESP), denn auch die Limo-Motoren waren mit 9,5 verdichtet. Die US-Motoren 130.984 waren niederverdichtet, hatten aber anscheinend die gleiche NW wie die M130.980 (bzw. die gleichen Steuerzeiten).

    Hier noch ein Beitrag aus sl113.org:
    Print Page - Camshaft

    Gruß Kai
     
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Ob das irgendwie weiterhilft ... ?

    Sieg-Linde ist eine 68er Amerikanerin, gebaut 11 oder 12/1967.
    Ob der Kopf/die NW noch original sind, weiss ich nicht, wohl aber der Motorblock (stimmt mit der Datenkarte überein).
    Die eingestempelte Nummer an der rückseitigen Stirn der NW lautet 0835.
    Ciao
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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