Motorgummilager Variationen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 21. Juni 2007.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    eine Frage an Euch zu den Motorgummilagern:
    Ich habe gestern mit einem Freund die Gummilager am Motor unserer Pagoden gewechselt.
    Er hat einen 280SL, ich einen 230SL.
    das Gummilager ist bei beiden Autos gleich, - gleiche ET Nummer.
    Beim 280SL liegt aber zwischen Gummilager und unterer Metallplatte noch eine Gummizusatzscheibe, die das Lager eigentlich steifer macht.
    Wißt Ihr den Grund ?
    Die Motoren sind ja im Grunde genommen gleich schwer.

    Grüße Franz
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    Zwischen dem Motorlager und der Zwischenplatte kommt nur eine ca. 1mm dicke Gummischeibe.
    Unter der Zwischenplatte ist noch eine Schraube oder bei den älteren Fahrzeugen ein Gewindebolzen (Einstellbar mit einer Mutter) mit einem ca. 1cm dicken Gummi.
    Dieses ist eine Schwingungsbegrenzung für das Motorlager.

    Gruß Klaus
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo Klaus,

    das mit der Schraube bzw. Gewindestift/Mutter und kleiner Gummibeilage ist klar.
    Aber unterhalb des eigentlichen Motorlagers ist zwischen Gummilager und der großen Metallscheibe beim 280SL doch eine ca. 6-8 mm dicke Gummischeibe, während beim 230SL da nur ein Hohlraum ist.
    Die zusätzliche Gummischeibe verhindert, daß das Motorlager bei Belastung zu weit eingedrückt wird, aber warum? Die Motoren sind ja gleich schwer.

    Grüße Franz
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    normalerweise haben alle Fahrzeuge diesen Anschlag unter der Zwischenplatte.
    Es begrenzt die Schwingung des Motors nach oben.

    Gruß Klaus
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    jetzt ist mir das klar geworden. Das 280SL Gummilager meines Freundes war einfach nur falsch zusammengebaut. Die Gummischeibe gehörte nicht ins Lager, sondern an die Metallscheibe unten außen, statt der kleinen Gummischeibe die beim 230SL dort ist.

    mit langer Leitung Franz
     
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Franz...

    Hallo Franz,

    kannst Du ein Foto dazu hier einstellen?


    Viele Grüße
    Peter
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorgummilager

    Hallo,

    spät, aber doch:

    Die Motorlager haben wir inzwischen wieder montiert, Foto ist daher schwierig zu machen. Der Aus-/Einbau ist eine Fummelei bei manchen Schrauben.

    Aber auf der wewewe.sls-hh.de Seite sieht man die Gummischeiben gut:

    Nr 14 alte Ausführung
    Nr 8 neue Ausführung, die war bei meinem Freund zwischen Scheibe 12 und Motorlager 1 eingelegt. Gehört aber unten an die Scheibe 12 um die Schraube 6 am Anschlag zu dämpfen. Wie am Bild gezeichnet.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Grüße Franz
     
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Feedback

    Hallo Franz,

    danke für´s Feedback! Kann mir die Foto-Krux gut vorstellen [​IMG]

    Deine Beschreibung hilft auch so - danke nochmals :klatsch:

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  9. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Pagodistis, mal eine Frage an alle, die schon mal die Motorlager (vorne auf der Achse) gewechselt haben. Beim gerade eben ausgebauten, wirklich schon reichlich gestauchtem Lager an meinem 280er fiel mir auf, das zwischen der unteren Gummischeibe und der noch festgezogenen unteren Schraube ein Spalt von ca. 12-15mm ist. Ist das normal so oder ist auch die untere Gummischeibe schon so gestaucht, oder wurde sogar früher was falsch zusammengebaut? Der Spalt befindet sich auf dem rechten, als auch auf dem linken Lager. Eine kurze Antwort wäre nett.
    Aber bitte bitte keine Mutmaßungen sondern Tatsachen. Ich möchte die Dinger nach Einbau erstmal nicht mehr sehen, das ist ne Sch...arbeit!:mad:

    Einen lieben Gruß aus Kiel

    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur mal so...

    Wenn Du schon die vorderen Lager austauscht, dann solltest Du das hintere am Getriebe auch gleich mit erneuern.

    Dann stimmt auch die Gesamtlage des Motors...

    Wie gesagt, nur so vom Hören / Sagen. Ich kenn jemanden, der kennt einen...

    BMB
    Bernd
     
  11. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Danke für den Tipp, Bernd. Das habe ich auch schon gleich mitgewechselt. Sah schon aus wie eine Mumie! Nur die Lager vorne möchte ich sach- und fachgerecht einbauen - und der Abstand scheint mir nicht normal zu sein und da hoffe ich noch auf eine kompetente Aussage.
    Michael
     
  12. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Moin - hat von Euch noch niemand die Lager gewechselt um mir mal einen Tipp rüberzuschieben wie es um den Abstand der Schraube zum Gummi bestellt ist? - Kann doch gar nicht sein! Bis zur Antwort baumelt mein Motor immer noch in luftiger Höhe!
    Gruß Michael
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Whb

    ?..schau doch einfach mal im WHB nah. Das ist besser als eine Meinung dazu zu hoeren.
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    der exakte Abstand des Puffers für die untere Anschlagbegrenzung des Motorlagers steht im Tabellenbuch. Ich habe genau das gleiche Problem wie du beim neuen Motorlager für meine 220 SE Flosse. Nach dem max. Eindrehen beträgt der Abstand zum Puffergummi rd. 15 mm. Vorgegeben ist für den 220 SE und auch für den 230 SL ein Wert von 1,5. Für den 280 SL vermutlich auch, aber das ist mir nicht bekannt. Auskunft meines für gewöhnlich gut informierten Teilehändlers: Das gibt es nur noch so zu kaufen... Letztendlich wird es wohl nötig sein, das Gewinde weiter aufzuschneiden und dann oben ein Stück vom Gewinde abzuflexen, damit es insgesamt nicht zu lang wird, denn dann passt die Schraube für die Motorhalterung von oben nicht mehr ganz rein.

    Wundert mich, dass das bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist.

    Gruß

    Ulli
     
  15. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Ulli - vielen Dank für Deine Antwort. Alternativ könnte man natürlich auch eine kürzere M12 Schraube von unten reinschrauben, um den gewünschten Abstand zu erhalten, ich werde es mal versuchen. Jedenfalls beruhigt es mich, dass ich wohl mit dem "Problem" nicht allein dastehe.
    Ganz abgesehen davon erschließt sich der Sinn und Zweck der unteren Schraube nicht. Angeblich soll die Schraube wohl das Lager bei Bewegung des Motors nach oben entlasten, aber die sitzt ja im selben Gewindegang wie die Motorhalterung selbst. Irgendwie komisch!:doh:

    @ Norbert: Du kannst mir glauben, bevor ich hier im Forum jemandem die wertvolle Zeit stehle, versuche ich mich schon selbst irgendwie schlauzumachen! Im WHB habe ich nichts über die Sache gefunden, und das Tabellenbuch habe ich leider nicht in meinem Fundus. (WHB auf CD). Ich bin nur davon ausgegangen, da fast jeder Pagodenbesitzer selbst schraubt, oder jedenfalls die Meisten, mir jemand seine Erfahrung beim Einbau der neuen Lager - so wie Ulli z.B. - mitteilen kann. Sonst brauchen wir auch kein Forum, wenn man sich nicht mal austauschen kann - meine Meinung.

    Gruß aus Kiel
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin ,

    die Schraube dient als Anschlagbegrenzung.

    Grüße
    Ingo
     

    Anhänge:

  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Das Motorlager ist ja letztendlich nur ein hartes Gummi. Und das unterliegt u. a. auch Alterungsprozessen. Der untere Puffer ist also grob gesagt eine Sicherung gegen das Hochschlagen des Blocks. Stell dir mal vor, du fährst mit einem alten, spröden und vielleicht schon rissigen Lager über eine massive Bodenwelle o. dgl. und der Motor ist nach unten nicht gesichert. Das gibt eine Gaudi... Der Anschlagpuffer stösst bei Bedarf dann an das zwischen Motorlager und Achskörper geschraubte Zwischenblech und hält das Ganze unten.

    Die seitlichen Vorderachsaufhängungen (Joghurtbecher) sind ja vergleichbar. Als ich damals meine Flosse zum Zerlegen mit der Bühne hochgefahren wollte, blieb der gesamte Fahrschemel (Vorderachse und Motor) erst einmal unten, weil die Gummis auf waren...

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  18. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Vielen Dank für Eure Antworten. Das leuchtet jetzt ein. Habe jetzt übrigens nochmal andere neue Lager aus meinem Regal vorgekramt (hatte ich mal bei einem Händler für 39.95 pro Stück als Reserve gekauft), da habe ich tatsächlich nur 1,5-2mm Spiel, wenn ich die Schraube voll anziehe. Dann sind die MB-Lager entweder falsch oder tatsächlich nicht mehr anders lieferbar. Ich baue die billigen jetzt ein. Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß aus Kiel
    Michael
     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Motorlager

    Hallo,

    ich habe mal zwei Bilder aus dem WHB "ab August 59" eingestellt. Die Motorlager sind nach meiner Kenntnis für 230 bis 280SL gleich. Das große Maß "a" des alten defekten Motorlager liegt daran, dass sich das Lager nach unten durchgedrückt hat. Bei den Pagoden soll laut WHB das Lager unter 120 kg Blelastung auf das Maß "a" 2 mm eingestellt werden.
    Ich würde einfach nur 1 mm ohne Belatung einstellen. Bei Belatung wird "a" von selber größer.
    Sternengruß
    heinrichB
     

    Anhänge:

  20. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Vielen Dank Heinrich! Ich habe in meine neuen Lager die unteren Schrauben bis zum Anschlag reingedreht und hatte dabei ca. 0,5 - 1mm Spalt. Wenn der Motor jetzt von oben drückt wird es, wie Du schon sagst, von selbst mehr werden. Das Maß ist sicherlich auch nicht überzubewerten. Aber was man machen kann, wird halt gemacht.

    Danke nochmals
    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.