Motorprobleme SL 280 w113

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fersterer hermann, 13. Januar 2008.

  1. fersterer hermann

    fersterer hermann Mitglied

    10
    25. Dezember 2004
    Motor ist von grundauf erneuert worden.
    Habe folgendes Problem

    Bei einer Drehzahl von 700 U/min hab ich einen Abgaswert von 8% CO .
    Bei einer Drehzahl von 1000 U/min sinkt der Abgaswert auf ca 3% CO.
    Zündung ist überprüft Einspritzpumpe kontrolliert.
    Kaltstartventil Gestängeeinstellung
    Luftregulierschraube verändert
    dies führte jedoch zu keiner Änderung.
    Die Kerzen zeigen Rußbildung jedoch keine Feuchtigkeit1. (kann man mit Luftdruck reinigen)

    Bitte um eine Lösung meines Problems

    Grüße Hermann
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich weiss, es bringt dich nicht weiter, aber....

    ....es gibt in der 113 baureihe keinen SL 280. den gibt's erst ab R129 aufwärts.

    unsere haben noch "richtige" mercedes bezeichnungen und heissen zB 280 SL.

    ist nur 'ne kleinigkeit, kennzeichnet bei mercedes aber die abkehr von den alten werten, für die mercedes mal stand hin zum ausruhen auf alten über jahrzehnte erarbeiteten ehren, die nun die hochpreisigkeit des mittelmasses rechtfertigen sollen. bin gespannt, wie lange das noch gut geht..... bald ist der ruf hin

    zu deinem motorenproblem kann ich dir leider nichts sagen :(

    tobi
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hermann,
    Deine Bitte um Lösung des Problems, ist aus der Ferne nicht ganz so einfach. :D

    Ich weiss zwar nicht was alles gemacht wurde und ob es auch richtig gemacht wurde, aber der Abgaswert im Leerlauf von 8% ist extrem hoch.
    ( Der Wert bei Drehzahl ist im Moment ohne Interresse)
    Der Motor sollte auf 3,5 bis 4,5% einreguliert werden.
    Lässt sich der Abgaswert nicht einstellen, ist die Kaltstarteinrichtung zu prüfen.
    ( Zusatzluftschieber, Filter, Kaltstartventil)

    Sollten hier Probleme entstehen, bin telefonisch zu erreichen.

    Gruß Klaus
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    auch deine drehzahl von nur 700U/min. ist ein bischen zu wenig, 850 bis 950 sollten es schon sein.
     
  5. fersterer hermann

    fersterer hermann Mitglied

    10
    25. Dezember 2004
    motor problem

    möchte euch mitteilen das ich das problem selbst gefunden habe.es lag ander esp.ich habe die höhenkorekturdose abgeschraubt.darunter befindet sich ein gestänge.das durch die lange stehzeit fest wurde.ein kleiner schlag mit dem schraubenzieher und das ding funktionierte wieder.die abgaswerte stimmen und der motor läuft einwandfrei.
    viele grüße hermann
     
  6. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    ähem, das würde mich jetzt etwas detaillierter interessieren.

    Wenn man die Höhendose abschraubt, müsste man im Gehäuse den Balken sehen, der auch von der Kaltstarteinrichtung bewegt wird. Dann stellt man da den Schraubenzieher drauf und gibt dem eine (sicher ganz leicht) mit dem Hammer (?) mit - oder geht jetzt meine Fantasie mit mir durch ?

    Frage deshalb so blümerant, weil ich fürchte auch so ein Problemchen zu haben.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.