Fensterführung /Führungsbacke /Chromführungsbacke

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 24. Januar 2008.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    siehe Explosionszeichnung SLS:

    [​IMG]

    als Ziffer 13 ist ein "Spannring an Fensterführung" abgebildet. Sowohl bei den unteren Führungsbacken wie auch bei der oberen Chrombacke. ​

    Wohl soll oder muß das Teil hin? Welchen Zweck hat es? Ich habe die in den Backen befindlichen Gleitstücke aus Kunststoff ausgetauscht. Diese Einsätze arretieren sich ja an einer Seite durch ihre kreisrunde Ausprägung von selbst in der Backe. Und auf die andere Seite kommt der Sicherungsstift (Madenschraube) Und das obere Gleitstück sichert sich durch die leicht herausgedrehte Madenschraube in der Führung ebenfalls. Im Moment erschließt sich mir der Sinn nicht. Auch ist mir bei der Demontage nirgendwo ein solcher Spannring begegnet. Kommen die evt. von innen vor das Schraubloch der Madenschraube (Gewindestift)? Wenn ja, gehts auch ohne? Habe keinen Bock, alles wieder zu demontieren. Vorher war da ja schließlich auch nichts.:confused:

    Fensterbauer vor...​

    Gruß​

    Ulli ​
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe die Dinger zwar noch in Erinnerung, aber nicht mehr in genauer.
    Soweit mir noch gegenwärtig sollen die Ringe das Stauchen der Gleitbacken beim Anziehen verhindern, derart, dass die Ringe den Zentrierring/-kragen soweit aufpolstern, dass die Backe nicht zu weit darüber gedrückt wird.
    Kam das verständlich rüber..?!?!?!:confused::confused::confused:

    Am Objekt geht's leichter....

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    habe heute meine Scheiben mit neuen Ringen eingebaut.
    Die Ringe waren bei der Demontage fast ganz aufgelöst.
    In das Loch der kleinen Plastikbacken Nr 10, 11 13 kommt die Madenschraube , der Ring kommt auf der anderen Seite auf die Ausbuchtung die in das Loch der Metallführung versenkt wird.
    Ob die Dinger einen Sinn haben??
    Ich hatte etwas Probleme das durch die neuen Ringe die Ausbuchtung in der Metallbacke nicht nicht mehr viel Halt hatten.
    In einem Backen Nr 12 habe ich Sie weggelassen. Aber in dem Oberen Halter kann man Sie auch noch später schnell anbringen.
    Auf jeden Fall laufen die Fenster jetzt prima und alles ist ok MB TEX mit Kernseife gereinigt und der Chrome blitzt auch wieder.

    Mit Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Ulli,
    es ist so wie Peter es beschrieben hat.
    Gummi sitzt auf dem kleinen Nippel der Plastikführung (10,11,12) und wird dann in die Metallführung der Scheibe (3,4) und in die Führung (5) eingesetzt. Die Einstellschraube ist dann gegenüber.

    Auf den Einbau sollte nicht verzichtet werden.
    Die Gummischeibe setzt die Plastikführung mittig zur Führungsnute.

    Schön zu beobachten bei der Führung Nr. 5.
    Ist der Gummiring dort nicht eingebaut, kratzt die Führung an der Scheibe beim rauf und runter drehen und hinterlässt Kratzspüren.

    Gruß Klaus
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klaus, Peter, Michael,

    danke für die Antworten. Damit erklären sich auch die schon beim Kauf vorhandenen Schleifspuren vorne am Fenster, die ich auch schon bei so manch anderer Pagode gesehen habe - tlw. auch bereits wieder kurze Zeit nach Neuscheibenmontage. Also ziehe ich die Fenster nochmal raus. Letztendlich auch nicht so tragisch, da sie eh noch nicht eingestellt waren.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Viel Spaß beim Einstellen....vergiß nicht, den Bulk-Pack Baldrian daneben zu stellen....:D :eek:;)

    Michael
    der auch noch mal die von der neuen rechten orig. DB-Scheibe abgefallene vordere Führungsbacke montieren und justieren muß :mad: :rolleyes: :kotz:
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich fürchte, das blüht mir bei meiner rechten neuen Scheibe auch, die ist so verdächtig locker...

    Die linke Scheibe mußte Lars auch bereits unmittelbar nach dem Einbau ausbauen und wieder neu kleben, weil die Backe abgefallen war :doh: :mad:.

    Gruß Martin
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...ist 'n Schiet-Kleber, den die Blauen da verwendet haben, irgendetwas bitumiges in ein Filztuch geschmiert, kann bei Wärme doch einfach nicht halten.

    Wie sieht es da eigentlich mit der Produkthaftung aus....?
    Gut, in einer DB-Werkstatt würden sie wohl alle davonlaufen, käme ich mit dem Auftrag....
    ("Pagode,was ist das...?")

    Gut, war jetzt etwas bissig, ist aber schon das zweite Mal, das der neue Originalschiet zerfallen ist, die linke Seite hatt' ich schon repariert....


    Michael
     
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