Pagodenkauf - brauche Euren Rat!

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von dunkelblau904, 13. Juni 2009.

  1. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007
    Hallo zusammen,

    war bisher nur sporadischer Mitleser, aber sehr beeindruckt von den sehr kompetenten Teilnehmern hier! Ich habe mich bisher nur mit W123, W116 und W108 beschäftigt, früher oder später sollte es aber auch eine Pagode sein...

    Jetzt könnte es soweit sein, habe mir ein Auto im Ausland (privates Zeitungsangebot) vor Ort intensiv angesehen: Auf dem ersten Blick wahrscheinlich ein "no go", aber beim näheren Hinsehen sehr interessant!

    250SL, Schalter, ohne Softtop, graphitgrau 190, Leder hellgrau, Italienversion mit den kleinen runden Seitenblinkern, gute Neulackierung (bis auf das Hardtop) in 2007

    aber jetzt: 60.000km original, aber regelmäßig bewegt, also ohne Standschäden, 1. Hand bis 2007, der Zustand ist sensationell, 100% original, penibelst mit Liebe gepflegt, nie im Regen gefahren, natürlich immer abgedeckt in der Garage, dementsprechend wirklich rostfrei, alle Fahrzeugunterlagen inkl. Teilekatalog noch in Original-Plastikhüllen vorhanden, Preis: € 29.000,-

    Folgende Bedenken habe ich, da ich den Pagodenmarkt (noch) nicht wirklich einschätzen kann:

    - die Farbe gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber schon sehr
    außergewöhnlich

    - das fehlende Softtop: stört mich persönlich eigentlich nicht

    - es ist ein 250er, auch das hat durchaus seinen Reiz wg. ursprünglichem Charakter inkl. Scheibenbremsen hinten

    Natürlich plane ich das Auto lange zu fahren, aber wie sieht es mit einem eventuellen Wiederverkauf im Falle des Falles aus? Überwiegen die genannten positiven Aspekte oder wird er eher zum Ladenhüter?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    an dem Angebot klingt vieles gut und sehr spannend, die Farbkombi würde mir auch gefallen. Trotzdem ein paar skeptische Gedanken:

    60.000km sind schwer vorstellbar, aber grundsätzlich nicht unmöglich. Paßt aber nicht zur Aussage "regelmäßig bewegt". Durchschnitt wäre jedenfalls nur ca. 1.500km p.a. - kann aber sein, wenn das ein Auto am Ferienhaus war oder sowas. Regelmäßig kann ja auch heißen zweimal im Jahr :)

    Wenn ein Auto immer abgedeckt war und so wenig gefahren wurde: warum dann ein neuer Lack? Wenn es zudem "nie Regen gesehen hat", sollte der Lack doch noch gut sein.

    Das fehlende Stoffverdeck wäre für mich problematisch, weil ich mit so einem Wagen ein Wochenende oder länger auf Reisen gehen können will, ohne Angst vor Schlechtwetter haben zu müssen.

    Aber ich denke, wenn das Dich nicht stört, und wenn Du Dich grundsätzlich schon durch Deine Erfahrungen mit alten Benzen auskennst, schlag zu!

    Laß uns wissen, wie es weitergeht!

    Grüße
    Marius
     
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Wie geht denn "ohne Softtop" ? California ? Selten aber ungeliebt. ICH wäre ein Kandidat dafür, weil ein Kind mit muss...

    Oder einfach "nicht eingebaut" ? Das wäre sehr komisch. Das kann man nachrüsten.

    29 klingt nicht viel. Oder ?

    Carsten
     
  4. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007
    @ Carsten

    "California" gab es ja nicht offiziell, das Auto wurde ohne Softtop bestellt und ohne die dann mögliche hintere Sitzbank. Nachrüsten möchte ich das Softtop aus Originalitätsgründen eher nicht.

    Der Preis scheint mir auch fair zu sein.

    @ Marius

    Der erste Besitzer hat die Pagode aus Altergründen verkauft, in der Tat wurde das Auto zwei, dreimal im Jahr bewegt um Standschäden zu vermeiden. Ich versuche den Grund für die Neulackierung noch zu klären. Der jetzige Besitzer hat wenig Zeit und keinen Spaß mehr an dem Auto, er ist in zwei Jahren auch nur 500km gefahren. Er macht durchaus einen seriösen Eindruck. Seine Tochter möchte lieber einen Porsche... ;-)

    Worum es mir geht, ist, wie gesagt, ein möglicher Wiederverkauf. Ich bin skeptisch wg. dem fehlendem Softtop und der Farbe, bei Mirbach wird schon lange ein angeblich guter weißer 280er mit schwarzem Hardtop und hinterer Sitzbank für 37TDE angeboten und nicht verkauft...

    Beste Grüße
    Jörg
     
  5. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo Jörg, wenn mich bei diesem Auto, so wie Du es beschrieben hast, etwas stutzig machen würde, wäre es der Preis - der wäre mir zu niedrig. Ein Auto in diesem Zustand mit dieser geringen Laufleistung müßte eigentlich teurer sein.
    Ohne mir ein Urteil erlauben zu wollen und zu können, erlaube ich mir aber einen Rat. Bitte das Auto mit einem Pagodenspezialisten besichtigen und wenn der keine Einwände hat: sofort kaufen!
    Mit freundlichen 904er Pagodengrüßen aus Köln
    Joachim
    P.S.: Hallo Carsten,
    das fehlende Verdeck bei montiertem Verdeckkasten, also keinem California-Modell, erklärt sich vielleicht daraus, daß früher einmal - wie von Mercedes damals empfohlen - im Winter das Faltverdeck ausgebaut und aufgespannt verwahrt und dann irgendwann vergessen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2009
  6. maecki

    maecki Aktives Mitglied

    53
    18. Mai 2009
    Da ich selbst kürzlich eine Pagode gekauft habe, ist mein Eindruck von den Preisen noch frisch: ich habe gute Pagoden zwischen 25 und 40 Tausend gesehen (ich meine, dass das Preisniveau etwas gefallen ist in den vergangenen 12 Monaten).
    29T€ ist kein aussergewöhnlicher Preis, aber sicher auch kein schlechter für einen 2-er Zustand.

    Über die Farbe würde ich mir keine Sorgen machen, eine elegante Kombination verkauft sich, auch wenn sie nicht die häufigste ist.

    Das fehlende Softtop kannst Du für den Wiederverkaufswert überschlägig mit den Nachrüstkosten kalkulieren, d.h. mit 8-12T€ für Gestänge und Stoff bist Du dabei (eventuell kommt noch der Kasten dazu).

    Gruß
    Mäcki
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Mäcki hat es schon richtig erwähnt: Das fehlende Softtop macht einen enormen finanziellen Aufwand bei Nachrüstung, und der Marktwert der Pagoden ohne Softtop ist sogar eher noch niedriger als die reinen Nachrüstkosten, die man auf den Angebotspreis draufschlagen müsste, um einen "normalen" Pagodenpreis zu haben.

    Die Versionen ohne Softtop werden bis zu 50% niedriger gehandelt, und wenn Du davon ausgehst, daß der Wagen mit 29.000,-€ plus ~12.000,-€ = 41.000,-€ von privat angeboten im guten Zustand ein paar Tausender niedriger offeriert wird als beim Händler, sind die 29.000,-€ nicht supergünstig, sondern im unteren realistischen Preisbereich ( nicht zuletzt auch angesichts der momentan noch eher ungünstigen Situation bzgl. Autoverkäufen vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise ).

    Und wenn man davon ausgeht, daß eine "ohne Softtop"-Pagode tatsächlich 50% weniger bringen sollte, wäre der Ausgangspreis bei einer "normalen" Pagode gleichen Zustandes dann 58.000,-€. Da liegt man dann wieder im üblichen Preisrahmen für bessere Fahrzeuge.

    Die Kilometer können schon stimmen, unrealistisch ist das nicht, mein 280 SL hatte bei Kauf auch erst originale 53.900 Km gelaufen, der 250 SL von Joachim sogar nur 44.000 Km.

    Wenn Dich das fehlende Softtop nicht stört, würde ich zugreifen, wenn der Wagen tatsächlich so gut ist. Bezüglich des Wiederverkaufs mußt Du natürlich dann bedenken, daß Du später das Geld was Du jetzt sparst später auch wieder weniger erzielen kannst. Unseren Freund, der einen 280 SL mit Coupédach und Sitzbank hinten fährt, stört das überhaupt nicht, denn er fährt nie offen und hat da auch keinen Spaß dran. Da ist es für den Fahrspaß vollkommen wurscht, ob man auch offen fahren könnte, wenn man es sowieso nicht will. Und mit dem Hardtop sieht die Pagode sowieso spitze aus, phantastische Optik, und man kann eben wesentlich preiswerter einsteigen um den gleichen Fahrspaß zu haben.

    Gruß
    Martin
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ach ja,

    kleiner Nachtrag noch: Wenn Du jetzt schon im Vorfeld an einen Wiederverkauf denkst, dann allerdings würde ich eher einen Wagen mit Softtop nehmen, denn ich könnte mir vorstellen, daß ein Wiederverkauf eines "gängigeren" Wagens ( flexibler einzusetzen mit Softtop ) eher leichter und schneller von der Hand geht.
    Die Chance, jemanden zu finden, der wie Du keinen Wert auf das Offenfahren bei einem SL legt, ist sicher eher geringer als jemanden zu finden, der eine übliche Pagode sucht mit der Wandlungsoption offen/geschlossen fahren ohne Risiko der Wetterüberraschung.

    Gruß
    Martin
     
  9. Rallemann

    Rallemann Aktives Mitglied

    30
    27. April 2009
    Hallo Pagodler.Gode muß man Offen Fahren.Ich denke die meisten denken auch so.Lieber einen mit Softtop.Aber ich weiß wie das ist wenn man mal einen im Auge hat.Lass dein Gefühl und deine Frau Entscheiden.Gruß Ralf:)
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jörg,

    niemand hier wird Dir etwas wirklich Verwertbares zum Fahrzeug sagen können, denn niemand hat es persönlich gesehen, geschweige denn Blech und Technik näher geprüft. Aber ein ganz großer Teil deiner Angaben ist reinste "Verkäufer-Prosa":

    "...penibelst mit Liebe gepflegt, nie im Regen gefahren, natürlich immer abgedeckt in der Garage..."

    Wer so etwas einfach glaubt, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten...

    Und der Rest der Angaben ist aus meiner Sicht zumindest fraglich. Gibt´s ein durchgestempeltes Scheckheft?

    "60.000km original, aber regelmäßig bewegt, also ohne Standschäden.."

    Fakt ist: Das Fahrzeug befindet sich nicht mehr in erster Hand, wurde neu lackiert und hat kein Softtop. Und der Preis korrespondiert meiner Meinung nach - auch ohne Softtop - nicht mit dem angeblichen Zustand. Bei mir stellen sich bei sowas immer die Nackenhäärchen auf. Übrigens: Nach der Neulackierung ist er selbstverständlich auch nicht mehr 100 % original...

    Ich kann nur raten: Augen auf. Nirgends sind mehr Blender unterwegs als auf dem Pagodenmarkt. Mich macht die Beschreibung eher skeptisch.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  11. Axel aus Braunschweig

    Axel aus Braunschweig Mitglied

    10
    5. Februar 2009
    Wiederverkaufswert

    Hallo Jörg,

    ich habe erst kürzlich vor ein paar Monaten meine Pagode gekauft und daher vermutlich im Moment auch eine relativ guten - natürlich subjektiven - Marktüberblick.

    Den bisherigen Kommentaren ist wenig hinzuzufügen. Achte darauf, dass Du die Pagode-typischen Schwachstellen genau kennst oder einen Pagoden-Experten mitnimmst!

    Ich möchte noch etwas zum Wiederverkaufswert sagen:
    Wenn Du bereits jetzt darüber nachdenkst, ob das Auto gut wieder verkaufbar ist, dann solltest Du nach meiner Einschätzung lieber eine Standard-Ausstattung (also mit Softtop) mit möglichst den gefragten Extras (z.B. Servo) suchen. Und auch eine vielleicht exotischere Farbkombination meiden. Die gefragtesten Modelle sind nach meiner Einschätzung die 280SL Automatik, möglichst mit Servo und ggf. Klima. (Mein persönlicher Geschmack ist ein anderer, ich wollte auf jeden Fall einen Schalter.)

    Ich habe in den letzten Monaten festgestellt, dass viele viele Pagoden zum Verkauf angeboten werden, die sich zum Teil seit langer Zeit nicht verkaufen. Soll heißen: Wenn Du die Pagode wieder verkaufen möchtest, dann benötigst Du viel Zeit und Geduld und / oder idealerweise ein gefragtes Modell und auf jeden Fall einen guten Zustand. Oder einen günstigen Verkaufspreis - und letztgenanntest möchtest Du ja nicht.

    Ich meine auch festgestellt zu haben, dass sich Pagoden in relativ schlechtem Zustand für um die 20.000 Euro besser und schneller verkaufen ließen als gute Pagoden für 35.000 Euro. Jedenfalls ist von den "Schnäppchen" von vor ein paar Monaten im Moment keines mehr inseriert. Die ganzen Mittelpreis-Pagoden sind jedoch fast alle noch da (bis auf die eine, die ich gekauft habe ;-).

    Meine Empfehlung wäre:
    Achte weniger auf den Wiederverkaufswert als darauf, dass Du mit "Deiner" Pagode glücklick wirst. Dir gefällt die Farbkombi, das ist wichtig. Du benötigst kein Softtop, dann nimm den Preisvorteil mit.

    Viele Grüße,
    Axel
     
  12. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007
    Hallo zusammen,

    erstmal ein großes Dankeschön für Eure Meinungen und Ratschläge! Finde ich klasse!!

    Also: Ich werde die Pagode kaufen, der Bauch hat gleich ja gesagt, der Kopf jetzt auch! Beim Abholen werde ich Eure Ratschläge befolgen und nochmal sehr kritisch prüfen. Ich hoffe, dann steht dem Pagodenglück nichts mehr im Wege.

    Falls Interesse besteht, werde ich Fotos einstellen, in der Kombination ist es ja ein recht seltenes Exemplar.

    Nochmal danke!
    Jörg
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Jörg,

    ja, auf alle Fälle:fotos::fotos::fotos:!
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.
    Bis bald auf einem Treffen!?

    Gruß
    Jan
     
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Jörg,
    viel Glück dann beim Kauf. Vielleicht kann dir anliegende Liste hilfreich sein, wir haben sie für den Kauf des BMW-02ers angewendet.

    Damit hatten wir für uns eine Bewertungscheckliste, z. B. hatte der 02er Standschaden (Dämpfer n.i.O., überalterte Reifen) und andere Punkte (wie defekte Kupplung, defekter Thermostat, ...). Alles haben wir mit entsprechendenen Euros bewertet und vom Angebotspreis abgezogen. Das Fahrzeug haben wir auf der Hebebühne begutachtet, einen Kompressionstest vor Ort gemacht und mit einem Endoskop noch in die Hohlräume geguckt.
    So waren wir für uns gut aufgestellt und haben den Kauf seit letztes Frühjahr nicht bereut und ich praktiziere seitdem "Freude am Fahren" :).

    Viele Grüße
    Gabi (&Axel)
    PS: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
     

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Müller Classic Motors
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