Zinkdruckgussteile

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Volker-K, 29. Juli 2009.

  1. Volker-K

    Volker-K 250 SL

    32
    5. April 2007
    Hallo zusammen,

    da ich inzwischen einen Betrieb gefunden habe, der sich das Verchromen von Zinkdruckgussteilen zutraut, würde mich interessieren ob jemand hier im Forum eine Aufstellung hat, welche Teile der Pagode aus diesem Material sind.

    Natürlich sind mir die augenscheinlichen Teile bekannt. Aber so wie ich die Spezialisten hier im Forum kenne, gibt es sicher irgendwo eine Komplettübersicht.

    Das wäre toll. :)

    Volker
     
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    da habe ich auch Interesse. Nicht wegen der Teile an der Pagode, aber an Zitronen. Da ist ganz viel verchromter Guss dran, u.a. Türgriffe. Und auch verchromtes PLASTIK, Logos und Embleme und Schaltknauf z.B.

    Danke !

    Carsten
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin,

    ich habe selber mit mehreren Galvansereien gesprochen und keine konnte die Haltbarkeit des Chroms garantieren. Das Problem sind die Poren des ZDG, wo sich beim chemischen Entchromen Reste festsetzen, die dann wieder den neuen Chrom aufblühen lassen.

    Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, ist eine maschinelle Entchromung bzw. Nachbearbeitung. Hier ne gute Beschreibung dazu:
    ZDG verchromen

    Berichte doch mal, wie dein Verchromer vorgehen will.

    Vermutliche ZDG-Teile am Benz (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    1. Türgriffe
    2. Kennzeichenleuchte
    3. Innenspiegel
    4. Heizungsregler
    5. Sterne
    6. Rückleuchtenrahmen
    7. Heckdeckelgriff
    8. Außenspiegel
    9. Scheinwerferrahmen (die späten Halogen-SW wie auf meinem Foto sind aus Alu)
    Gruß Kai
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Genau das bekam ich auch gesagt - und selbst wenn man es mechanisch entchromt, blüht es schneller wieder auf, da der Zinkdruckguss in seiner originalen Oberfläche weniger Poren hat als darunter. Schleift man die nun ab, legt man diese Poren frei. Durch diese Poren gast Wasserstoff aus, der sich aus der Reaktion des Zinks mit Säure bildet (da reicht die Kohlensäure, die sich aus dem CO2 der Luft mit dem Regenwasser bildet, völlig aus), da die Chromschicht den Wasserstoff aber nicht durchlässt, bildet diese die allseits bekannten Bläschen. Ich würde das nur riskieren, wenn die Preisdifferenz entsprechend groß ist. Meine Türgriffe z.B. sind auch pickelig, aber der Preis für's Verchromen kommt hier dem Neupreis schon recht nahe. Bei NML-Teilen ist das natürlich eine andere Sache.

    Noch weitere ZDG-Teile (eine Liste ist mir nicht bekannt)

    - Hupenring
    - Chromteile des Armturenbretts (Heizung, Sommerbelüftung)
    - die Verdeckscharnierabdeckungen (oder ist das Messing?)

    VG

    Sebastian
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nö, dito ZDG

    Michael

    Wie stehts um die Verdeckschlösser ?
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    auch wenn ich mich damals mit Verchromer Brinkmann in Hannover (aus anderen Gründen) gnadenlos überworfen habe: Den B-Säulenchrom aus Zinkdruckguss haben die saugut hinbekommen. Zur Vorsicht hatte ich erstmal nicht die eigenen Teile hingeschickt, sondern u. a. ein recht schlechtes und stark vermacktes Reserve-Exemplar, was ich mal auf dem Teilemarkt ergattert hatte. Ergebnis: Absolut perfekt. Muß ich bei allem anders begründeten Ärger mit dieser Firma ehrlicherweise sagen. Losgelöst von meiner persönlichen "Brinkmann-Vorgeschichte" wären die für diese Verchromungen wohl erste Wahl. Aber ich denke, auch andere namhafte Betriebe der Branche hätten kein Problem mit solchen Zinkdruckguss-Arbeiten.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Volker-K

    Volker-K 250 SL

    32
    5. April 2007
    Licht ins Dunkel...

    Erstmal Danke - für die Antworten, die Warnungen und die Teilelisten.

    Da hier einige Fragen in die Richtung „Machbarkeit“ gehen, will ich mal den Hintergrund meiner Anfrage im Forum erläutern.

    Das Verchromer Probleme mit Zinkdruckgussteilen haben ist mir bekannt. Nun schickt es sich aber, dass ein guter Freund von mir seit einiger Zeit für eines der - wie er mir sagte - drei (!) deutschen Unternehmen arbeitet, die sich industriell mit der Verchromung von Zinkdruckgussteilen beschäftigen. Er hat mir nun angeboten, einmal einige „Musterteile“ von mir zu „Testzwecken“ bei diesem Prozess durchlaufen zu lassen. Ein Angebot dass man nicht ausschlagen kann! :)

    Aus diesem Grund möchte ich natürlich kein Teil vergessen… :confused:

    Volker
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend Volker,

    nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das Verchromen von ZDG-Teilen ist kein Problem. Es entsteht erst dadurch, dass bereits verchromte Teile entchromt werden müssen und sich dann nicht so einfach wieder dauerhaft verchromen lassen.

    Klär doch nochmal ab, wie dein Bekannter die Benzteile entchromt.

    Gruß Kai
     
  9. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Kai hat ganz recht. Die Teile werden frisch verchromt sicher super aussehen, die Frage ist nur, wie lange es dauern wird, bis die ersten Pickel auftreten - 20-30 Jahre wie bei Originalteilen oder nur 2-3? Und das ist eben neben Witterungseinflüssen und Schichtdicke von allem von der Art des Entchromens abhängig. Wenn dabei Säure verwendet wird, geht die Wasserstoff- und damit Pickelbildung sofort los, ansonsten dauert es länger. Da man aber auch beim mechanischen Entchromen die ursprüngliche Oberfläche aufreißt und damit mehr pickelproduzierende Poren freilegt, habe ich bisher noch keinen Verchromer gefunden, der eine langjährige Garantie auf die Oberfläche geben will. Wenn Dein Freund sich allerdings dieser Problematik bewusst ist und ein Gegenmittel weiß, das weniger arbeitsintensiv und teuer ist wie in dem obigen Link von Kai (dort werden Oxidationsstellen manuell mit dem Fräser ausgeschliffen und mit Silberlot verschlossen), würde das hier sicher Viele interessieren.

    VG

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  10. chromdaniel

    chromdaniel Neues Mitglied

    4
    15. November 2011
    Ist zwar nicht ganz neu!
    Bin gerade drüber ein paar Chromteile neu zu machen!
    Den Chrom bekommt man nur mit 99% Schwefelsäure ab!
    Danach sollte man die Teile so schnell wie möglich schleifen und polieren!
    Und gleich wieder zum Verchromer!
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Noch was,

    Heckdeckelschloss,
    Rücklichtrahmen,
    Handschuhkastenschloss,
    Obere Scheibenführung.

    vG
    Detlef H.
     
  12. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    Sonnenblenden halter !!
    Habe meine alle teile 2005 verchromen lassen hält bis heute, glänzt und auch ohne pikel.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.