Zündverteiler reparieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 9. September 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ein Denkanstoß zur Zündverteiler-Reparatur, angesichts der Tatsache, daß ein "neuer" = instandgesetzter Zündverteiler so ab 500 Euro aufwärts kostet und abgesehen von der 123 Ignition Alternative.
    Bei meinem Zünverteiler 0231 116 046 hat die Verteilerplatte ca. 1 mm Spiel. Sie ist mittig mit einem Bund nach unten von ca. 15 mm Durchmesser und 3 mm Höhe gegen die darunterliegende Platte, die wiederum an der Verteiler Seitenwand angeschraubt wird, zentriert.
    Man könnte den Bund im Durchmesser ca. 0,3 mm abdrehen, ein Stahlringerl auf den Bund heiß aufschrumpfen (evtl. Punkt schweißen) und diesen Bund mit Stahlringerl dann im Umfang zur darunter liegenden Platte auf Passung abdrehen. Evtl. auch die darunter liegende Platte auf Passung abdrehen.
    Voraussetzung ist natürlich, daß der Verteiler auch sonst noch brauchbar ist ( Verteilerwelle nicht ausgeschlagen, Fliehgewichte und Federn in Ordnung )
    Ich werde mir die 123 Ignition gönnen und den alten Verteiler nicht wegwerfen, sondern wieder instandsetzen. Bin nämlich erklärter Elektronikzweifler.

    Müßte doch so funktionieren, oder ?

    Grüße Franz
     
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Klar. Sobald Du die ausgeleierte Mechanik sauber instandsetzen kannst, funzt sowas immer.

    carsten, der als Basis noch einen guten Verteiler zu verkaufen hat. Scheinbar für einen 230er Motor, nur weiß keiner, aus welchem Benz der kommt....

    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.