Happy Birtday - Daimler 125 Jahre

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von BMB, 29. Januar 2011.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Samstag am 22.01.2011, also an meinem Geburtstag und 7 Tage vor der 125 Jahresfeier der Autobauer musste ich die folgende Überschrift im Reuters Ticker lesen:

    „Daimler droht Bund mit Abwanderung der Elektroauto-Technologie“

    siehe hier: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE70L06D20110122

    Na, da kann ich nur sagen „Happy Birthday“ – Daimler – was für eine Managementkultur, was ist aus Dir geworden???

    Es gibt Personen, die meinen, dass diese Forderung schlichtweg eine Erpressung ist, jetzt, am 23.01.2011, 7 Tage bevor Angela zur Happy Birthday – Feier nach Stuttgart kommt.

    Da dürfen wir mal gespannt sein, wie Angela auf diesen Geburtstagswunsch reagiert.

    BMB
    Bernd
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    na ja, so pauschal sollte man das nicht aburteilen. Wirtschaft funktioniert so, daß man für sein Unternehmen den ertragreichsten Weg sucht um Arbeitsplätze zu sichern und Aktionäre zufrieden zu stellen. Ich will keinen betriebswirtschaftlichen Vortrag halten aber ein bischen Klappern gehört zum Handwerk. Ich bin sicher das Daimler nicht abwandern wird auch wenn Deutschland als Absatzmarkt sicher keine Größe ist.

    Gruß Heiner
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Mit Sicherheit kein betriebswirtschaftlicher Vorgang

    @Heiner

    Dazu zwei Anmerkungen:

    1.) Zur Moral:
    Ich meine einem Unternehmen, dass erst vor Kurzem vom Staat, also den Steuerzahlern mit rund 2 Milliarden und von den eigenen Mitarbeitern mit Kurzarbeit vor dem Untergang gerettet wurde, steht es einfach nicht an, jetzt genau diese Personen mit der Standortfrage zu bedrängen, andere sagen zu erpressen.

    2.) Zur Betriebswirtschaft:
    a.)Wenn ein Unternehmen durch unglückliche Umstände oder falsche Produkte oder falsche Management-Entscheidungen oder alles das zusammen in eine finanzielle Schieflage gerät und daraufhin zur Bank geht und sich dort gegen Zinszahlung die flüssigen Mittel zur Entwicklung und Produktion neuer Produkte holt – und dort auch erhält -...

    ...Dann ist das ein betriebswirtschaftlicher Vorgang

    b.) Wenn ein Unternehmen, aber meint, es ist einfacher und billiger sich die notwendigen finanziellen Mittel mittels verdeckt vorgehaltener Maschinenpistole am Schalter von genau dieser Bank zu holen – zins- und rückzahlungsfrei....

    ...dann ist das mit Sicherheit kein betriebswirtschaftlicher Vorgang.

    Dann ist das einfach nur ein ganz schlechter Stil des Managements!

    meint
    BMB
    Bernd
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Diese Kultur ist auch ein Grund warum ich es ablehne Führungspositionen zu übernehmen.

    Man muß schon ein gewissen Charakter dazu haben. Zum Verständnis, ich verteufele nicht alle Manager.
    Übrigens, ich arbeite seit mehr als 38 Jahren im Finanzgewerbe. Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.

    Meine Devise : Leben und leben lassen.

    Gruß, Dieter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.