Warmluftauslässe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 3. März 2011.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wohin überall Warmluft geblasen wird und wo die Auslassöffnungen sind ?

    Und wie lange dauert es bei Euch, bis Warmluft kommt, mit oder ohne Gebläse ?

    Vielen Dank, Felix
     
  2. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    dauert so ca. 1-2 Km (je nach Außentemparatur, mit Gebläse). Bei meinem Auto kommt die Warmluft von überall, da sind die originalen Leitungen entweder gar nicht mehr da, bzw. woanders als sie sein sollten.
    Es wird aber warm :tanzen:

    Gruß Tobi
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, Tobi, das dauert bei mir etwas länger!

    Ich bin mir eben auch nicht ganz sicher, wo die Warmluft überall herkommen müsste und habe bei den SLS- oder Niemöllerzeichnungen keine Darstellung der entsprechenden Luftwege finden können.

    Weiß jemand mehr ?

    Gruß, Felix
     
  4. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Luftführung

    Hallo Felix,

    im SLS Katalog Bild 0460 kannst Du die Luftzufuhr ableiten. Nr 60 sind die beiden Plastikentfrosterdüsen, die zur Windschutzscheibe gehen. Der Verteilerkasten Nr. 50 gibt die Warmluft nach unten in den Fußraum ab, wenn Du die Regelung an der Bedienanlage ( 70) nach unten stellst. In der Mitte geht die Luft nach oben und unten. Immer daran denken: Die rechter Seite funktioniert nur, wenn die linke auf Warm eingestellt ist.
    Auch bei mir kommt nicht sehr viel Warme Luft. Das liegt im Allgemeinen am Wärmetauscher oder am Wärmetauscherventil. Öffnet es nicht mehr ganz, kommt auch weniger Warmluft. Kannst Du Dir ansehen, Vorn links iauf dem Blech ist eine runde Gummikappe. Darunter befindet sich das Ventil (SLS Katalog Bild 0311 Nr. 48)

    Grüße von der Elbe

    bugeschi
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Bugeschi,

    bin ja auch nicht weit von der Elbe entfernt!

    Vielen Dank für Deinen Beitrag: Ich habe allerdings etwas Probleme, die von Dir genannten Bildnummern zu finden.
    Bei mir ist die Heizung auf Bild Nr. 83.

    Und wo finde ich Bild 0311 ?

    Wo kann ich denn mit der Hand spüren, ob Warmluft kommt, oder nicht ?

    Gruß, Felix
     
  6. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    heizung

    Hi Felix,

    hier die Bedienungsanleitung.
    Warmluft kommt unten mittig beiderseits des Mitteltunnels - und zwar spürbar, wenn du schnell fährst und / oder das Gebläse an hast - oder natürlich oben zur Windschutzscheibe, hier aber weniger spürbar.

    @Bugeschi: Mir ist so, dass Fahrer- + Beifahrer sehr wohl getrennt geht...? (Müsste aber erst Pagode auswintern um es zu testen) :autofahrer:

    LG, Mucalex
     

    Anhänge:

  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Mucalex: Also direkt aus dem Gebläsekasten, alles klar.

    Was ich noch nicht verstanden habe: Wozu dienen die beiden kleinen Öffnungen neben den Sommerluft-Austrittsöffnungen?
    Sollte da nicht auch Warmluft austreten?

    @bugeschi: Wenn ich die Gummikappe an der Stirnwand abziehe und das Wärmetauscherventil freilege, kann ich dann irgendwie testen, ob es funktioniert, bevor ich den Wärmetauscher ausbaue?

    Gruß, Felix
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Einspruch.. ;)

    Nur die fahrerseitige Bedienscheibe öffnet das Wärmetauscherventil, die beifahrerseitige dient nur der Hinzuschaltung.

    --> Fahrer kalt / Beifahrer warm geht nicht

    Michael
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, sie sollen die Seitenscheiben "ent"-schlagen.


    Michael
     
  10. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Heizluft

    Hallo Felix,

    das Bild 0311 im SLS Katalog( Katalog-Ausgabe 6.2006) ist die Seite mit den "Gummitüllen" Dort die Gummitülle 48, die zeigt, wo die Öffnung für das Wärmetauscherventil ist.

    Das Ventil ist (indirekt) mit dem Bowdenzug der Bedienscheiben verbunden. Wenn Du die Bedienscheibe Heizung auf/zu betätigst, kannst Du sehen, wie das Ventil öffnet oder schließt. Oben auf dem Ventil sitzt eine kleine Madenschraube. Sie hält den Hebel des Ventils. Dieser Hebel (Scheibe) hat einen Anschlag zur Windschutzscheibenseite. Es handelt sich da um einen kleinen Schlitz im Ventil.

    Gruß von der Elbe

    bugeschi
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Wärmetauscherventil

    Hallo,

    so, nun bin ich heute endlich mal dazu gekommen, nachzusehen:

    Wenn ich bei abgenommener Schutzkappe duch die Öffnung sehe und die rote Bedienscheibe der Heizung auf der Fahrerseite bewegt wird, kann ich erkennen, wie sich eine Klappe zum Innenraum hin öffnet und schließt. Außerdem bewegt sich der Hebel am Ventil, aber nur minimal: Höchstens 1-2 mm. Ist das so richtig, oder heißt das, dass das Ventil fest sitzt ?

    Wie stark bewegt sich der Hebel denn normalerweise, wenn die Bedienscheibe von ganz links nach ganz rechts bewegt wird ?

    Ich vermute mal stark, das Ventil ist fest. Kann ich da von oben durch die Öffnung was machen, oder muß ich dann den Wärmetauscher komplett ausbauen ?

    Sonnige (aber noch fahrersitzlose) Grüße, Felix
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hi Felix,

    lässt sich den der Schieber komplett von rechts nach links bewegen ?

    Der Hebel am WT bewegt sich ca. 90 Grad und muss leichtgängig sein.

    Evtl. rutscht nur der Zug beim Bewegen der Schieber durch.

    Habe dass gerade alles hinter mir (inkl. Ausbau/fetten des Ventils) und baue die Teile bald wieder ein.

    Würde jedem empfehlen, die komplette Anlage irgendwann mal zu sanieren.

    Gruß, Dieter
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Felix,
    hallo Dieter,

    ich hatte vor zwei Jahren das Gleiche. Die Bedienscheibe ließ sich leicht betätigen und die Heizungsklappe bewegte sich, soweit man das ohne Zerlegung sehen konnte recht stark. Das Ventil hingegen kaum. Bei mir lag es an einer gebrochenen Klappe, die sich zwar in Teilen bewegte, aber das Gestänge nicht mehr mitnahm. Das Ventil hingegen war so leichtgängig, dass ich die Heizleistung durch starkes Bremsen, oder Beschleunigungen beeinflussen konnte, weil sich dadurch das Gestänge verschob. Das wurde mir dann aber doch zu umständlich und auch zu ungenau:), so das ich dann doch die Klappe erneuert habe. Das lässt sich gut bei abgebauter Lufthutze von oben ganz gut bewerkstelligen. Eine komplette Revision der Anlage würde ich nach Möglichkeit erst nach der Saison anfangen, denn da sitzt du bestimmt länger dran.

    Gruß
    Jan
     
  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Jan,

    ja, du hast recht, das ist eine sehr wahrscheinliche Ursache.
    Aber wenn das Ventil schwer geht sollte vor Einbau einer neuen linken Luftklappe der WT ausgebaut und das Ventil gängig gemacht werden, sonst kann die neue Luftklappe auch wieder reissen.

    Gruß, Dieter
     
  15. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Dieter,

    ja, dass stimmt natürlich. Wenn das Ventil schwergängig ist, bricht entweder die neue Klappe, oder die Bedienscheibe.

    Gruß
    Jan
     
  16. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Kleiner, aber wichtiger Hinweis:

    Der Wärmetauscher muss natürlich nicht für das Heizungsventil ausgebaut werden. Da kommt man von oben dran, ist ja ein Loch in der Stirnwand vorhanden. Den Ventileinsatz zieht man mit einer umgekehrt eingeschraubten Zündkerze vorsichtig heraus.

    Anschließend mit neuem Dichtring wieder rein.

    Das erspart "geringfügige" Arbeit, so etwa ein Wochenende... :eek:

    Gruss Chris
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    WT-Ventil

    Hallo,

    herzlichen Dank, Dieter, Jan und besonders auch Chris für die "kleinen, aber entscheidenden Hinweise"!!!!

    @Dieter: Der Schieber lässt sich nicht ganz nach rechts bewegen.

    Habe ich das richtig verstanden? Wenn das Problem eine gebrochene Luftklappe ist, dann müsste sich das Gestänge samt Ventil leicht bewegen lassen, wenn ich durch die Stirnwandöffnung greife ? Und wenn nicht, sitzt das Ventil fest?

    Den Ausbau des Ventils habe ich noch nicht so ganz kapiert. Obendrauf sitzt ja eine Schlitzschraube.
    Wenn ich die herausdrehe, kommt darunter ein Einsatz zum Vorschein, in den ich die Zündkerze drehen kann ?
    Und muss ich vorher das Kühlwasser ablassen ?

    Grüße, Felix
     
  18. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,

    wenn der Schieber sich nicht leicht rechts/links bis zum Anschlag bewegen lässt, deutet das auf die these nach schwergängigem Ventil und wahrscheinlich auch gebrochener Luftklappe hin. Wenn Du das so machen willst wie Chris es dir vorschlägt, sei extrem vorsichtig das das Ventil nicht in den WT hereinfällt.
    Zündkerze nur deshalb, weil du sie gut greifen kannst und das gleiche Gewinde hat wie die kleine Schraube. Aber vorher musst Du den Hebel und das Plättchen rausnehmen, welches auf dem Vierkant sitzt.

    Ich hab das im senkrechten Zustand des WT gemacht, um sicher zu sein das das Ventil nicht hereinfällt. In dem Zusammenhang kannst du gleich die Heizungsanlage sanieren.

    Gruß, Dieter
     

    Anhänge:

  19. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    WT-Ventil

    Um die Gängigkeit des Ventils zu prüfen, würde es genügen, das Kugelgelenk zu lösen und von Hand den Hebel zu bedienen. er muss das Ventil um ca. 90 Grad drehen lassen, dabei prüfen, ob evtl. der Vierkant beschädigt ist!
    Entfernen lässt sich das Ventil zur Reinigung, Fettung und Ersatz der Dichtung
    von oben, wie in der Wissensdatenbank ausführlich beschrieben ist: Schlitzschraube entfernen, ohne sie daneben fallen zu lassen, Hebel mit Kugelgelenk vom Vierkant abheben, Anschlaghebel vom Vierkant abhebeln und dabei aus Führungsschlitz ziehen, umgedrehte Zündkerze ist erwähnt, weil Gewinde statt der entfernten Schlitzschraube passt, aber jede andere passende Schraube geht als "Handgriff" natürlich auch, und Ventil mit Gefühl
    unter Drehen und Ziehen entfernen.
    Peter

    Dieter hat zeitgleich das Ding mit der Zündkerze erläutert, sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Alles klar, danke für die Erläuterungen !!

    Da sich das Ventil ja so ziemlich am höchsten Punkt befindet, muss ich das Kühlwasser wohl nicht ablassen, oder ?

    Gruß, Felix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.