Spiel im der Viskolüfterkupplung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 30. Mai 2011.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Habe etwas Spiel in der Viskolüfterkupplung. Der Lüfter wackelt an seinen Flügelenden ca 1-2 mm hin und her. Das ist interessanterweise auch an 3 anderen 108er Kupplungen so die ich hier rumfliegen habe, eine davon in einem original 80 TKM Motor... Jetzt bin ich am rätseln ob das Spiel evtl normal ist, da hier ja eine Öl-Schlupfkupplung verbaut ist. Hat jemand das schon mal beobachtet? Ich denke dass der Propeller eigentlich völlig spielfrei laufen sollte.. Könnt ihr mal an den Lüftern wackeln und berichten :)

    Grüsse
    Michael
     
  2. tromber

    tromber Mitglied

    10
    29. Dezember 2007
    Hallo Michael,

    das Spiel hat mein W108 mit dem 130.980er Motor auch. Das Spiel ist in zwei Jahren (nur 1500km) auch nicht mehr geworden. Ich denke unkritisch. Wahrscheinlich bemerkst Du das Spiel ja nur an den Flügelenden. Wenn man an alles Schlechte denkt, könnte das natürlich auch das nahe Ende der Wasserpumpe sein. Mein Lüfterflügel wackelt aber auch mit neuer WaPu.
    Aber in dem Zusammenhang eine andere Frage: Die Temperaturanzeige schwankt bei meinem 280er relativ stark und ist bei leichter Belastung immer bei dem Strich zwischen 80 und 120. Tendenziell meine ich, dass das etwas zu hoch ist. Der Thermostat ist neu mit 87Grad. Wie sieht das bei Dir denn aus?
    mfg
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    Also das Spiel ist bei mir direkt in der Viskokupplung! Das solltest du nochmal prüfen, die WAPU Welle sollte kein Spiel haben!

    Wegen dem Thermostat habe ich im Tabellenbuch nachgesehen! Das original Thermostat beginnt bei 78/79 Grad zu öffnen. Das 87er ist falsch, wahrscheinlich von einem Diesel! Meine Temp ist auch bei 80 Grad festgenagelt! Ich würde erst mal das original Thermostat verbauen, TN:A1302000215. Prüfe mal den Viskolüfter, der sollte natürlich bei steigender Motortemp verstärkt mitlaufen!
     
  4. tromber

    tromber Mitglied

    10
    29. Dezember 2007
    Vielen Dank für den Hinweis, ich war der festen Überzeugung, dass der Thermostat richtig ist, denn ein 87Grad war drin und habe ich bei neu bei MB bestellt. Das werde ich zuerst mal ändern. Der Lüfter ist ok, der Kühler ist neu, das System ist gereinigt, die WaPu ist neu, es kann nur am falschen Thermostat liegen.
     
  5. mime0009

    mime0009 Guest

    Hab noch was für dich gefunden: Zitat aus "Chris Baas: Mercedes Benz Pagode 230, 250 & 280 SL", Heel-Verlag: "Ein weiterer Grund für Überhitzen kann der Einbau eines falschen Thermostates sein. Die Öffnungstemperatur sollte auf dem Gehäuse vermerkt sein, entweder 87 oder 76 Grad. Das 87er ist nurfür den Winter gedacht und kann im Sommer zu übermässiger Temperatur führen. Der 76er ist für den ganzjährigen Einsatz vollkommen ausreichend."
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Thermostat

    Hallo Forum,

    es gibt 71,75,79,87 und 92 Grad Thermostaten für die Pagoden.
    Leider wurde 79 Grad Thermostat für unsere Pagoden.... beim Daimler durch den 87 Grad ersetzt.

    Gruss Lars

    MB Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg
    02452-988887
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    kann es sein sein, dass es das alte Thermostat doch noch mit der Teile-Nr. 130 200 0215 gibt ?
    Das für 87 Grad Thermostat ist die Teile-Nr. 110 200 0515

    Der Preisunterschied ist aber gigantisch. Das 110er kostet 21,24 Euro, das 130er 263,87 Euro.

    Dieter
     
  8. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Thermostat

    Hallo Dieter,

    ja das ist "RICHTIG"....den gibt aber auch von Behr.

    Gruss Lars
     
  9. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Teile Nr.

    Hallo Leute!
    Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit dem falschen Thermostat.
    Ich habe bei der Firma Kratoschka in Wien den Thermostat, der sich bei der niedrigeren Temp öffnet (79°?), gekauft.
    Die Teile Nr. ist: 100 200 07 15 S. Das ist der richtige!
    Ich meine mich zu erinnern, das mir FRanz W. damals erzählt hat, dass die beiden Teilenummern für die Thermostate 87° und den entsprechend niedrigeren (ich glaube 79°), in der Liste vertauscht sind.
    So weit ich mich erinnere, ist aber die Temp auf dem Thermostat angegeben.

    Grüße

    Ferdl
     
  10. mime0009

    mime0009 Guest

    Kurzes feedack zur Viskolüfterkupplung: Die sollte KEIN Spiel haben. Habe eine neue bestellt und die ist absolut Spielfrei. Ausserdem ist der Mitnahmewiderstand spürbar grösser.

    Schaut euch also mal die Lüfter an.... für 125 EUR gibts bereit eine neue...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.