Radlager Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 6. Juni 2011.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hier mal wieder eine Diskussion zum Klassiker: Radlager hinten rechts.

    Spiel ist ja konstruktionsbedingt normal durch das Tonnenlager wegen unterschiedlichen Drehpunkten des Achsrohres und der Achse selber.

    Wenn der Wagen auf der Bühne steht, die Achse ganz nach unten ausgefedert ist, ist das Spiel am grössten.

    Bei meinem 250 SL mit 3.92er Hinterachse ist das Spiel jedoch enorm bei völlig ausgefederter Achse. Wie kann man feststellen ob das noch in den Toleranzbereich ist, oder ob das Lager hin ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ich so über den TÜV komme.

    Die linke Seite hat auch etwas Spiel, aber deutlich weniger. Ist das schon ein Anzeichen für Verschleiss? Links müsste eigentlich komplett spielfrei sein, oder?
     
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachse

    Hallo Mime,

    die Hinterachse muß zerlegt,überprüft und eingestellt werden....ein Lagerwechsel bringt da nichts.

    Gruss Lars
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    Wie meinst du das? Ein Lagerwechsel bringt nichts? Wenn die beiden äusseren Radlager an der Achs-Aussenseite verschlissen sind und Spiel haben können diese doch ersetzt werden ohne die Ganze Achse zu zerlegen..... Was genau meinst du mit einstellen...?
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachse

    Hallo Mime,

    die Pagode hat eine Pendelachse...beide Steckachsen sitzen im Ausgleichskorb....hat dieser zu viel "SPIEL"....wackeln...die Räder.
    Also zerlegen und neu einstellen oder Achse wechseln.

    Gruss Lars

    MB Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg
    02452-988887
     
  5. mime0009

    mime0009 Guest

    Der Ausgleichskorb sitzt ja sozusagen in der Achsmitte. Das Radlager an den Aussenseiten.... Es ist deutlich ein Spiel an den Aussenseiten zu spüren. Ich verstehe nicht ganz was das Spiel im Ausgleichskorb mit dem an den Achsenden sitzenden Radlagern zu tun hat.... ?!?
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachse

    Hallo Mime,

    gut dann tausche die Lager....denn wenn die "Wirklich"nur verschlissen sind?

    Gruss Lars
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wissensdatenbank: Radlager an der Hinterachse wechseln


    Schau doch mal hier in der Wissensdatenbank nach: Radlager an der Hinterachse wechseln

    .
     
  8. mime0009

    mime0009 Guest

    Hmm... für folgende Fragen suche ich noch eine Antwort.....

    1.) Welches Spiel ist im ausgefederten Zustand auf der Bühne auf der rechten Seite normal? Minimales Spiel wie ein verschlissenes Frontlager dass durch nachstellen beseitigt werden kann oder doch etwas mehr?

    2.) Welches Lager ist auf der rechten Seite verbaut? Tonnelager oder Rillenkugellager?

    SLS sagt Tonnenlager weil unterschiedliche Drehpunkte: SLS Ersatzteile - Mercedes-Benz 230SL 250SL 280SL Pagode (R113/W113)

    Andreas vom DBDEPOT und das Werkstathandbuch sagen: Tonnelager nur bei Bremsen mit Scheibenschlagausgleichvorrichtung! Und selbst dann kein MUSS! Ansonsten (also ohne diesen Schlagausgleich DARF KEIN Tonnenlager verbaut werden!

    Was ist richtig?

    [​IMG]
     
  9. mime0009

    mime0009 Guest

    Hi,

    Ich habe das hintere Radlager inzwischen gewechselt.

    Die Frage ob Tonnen- oder Rillenkugellager war schnell beantwortet: Ich hab das wieder verbaut was drin war. In meinem Fall Tonnenlager.

    Bezüglich des Spiels ist es in der Tat so, dass das fühlbare Spiel eher vom Differentialgehäuse her kommt, und hier bedingt duch das Schiebestück und das Kardangelenk. Allerdings ist das Spiel durch das neue Tonnenlager etwas reduziert worden.

    @benzdoktor: kannst du mal grob erklären wie die einstellung des Ausgleichskorbs von stten geht?
     
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachse

    Hallo Forum,

    die Hinterachse wird mit Einstellscheiben und Reibwert eingemessen.
    Es wird "Spezialwerkzeug" benötigt...leider gibt es viele Einstellscheiben nicht mehr...darum lasse ich diese Einstellscheiben herstellen.

    Gruss Lars

    MB Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg
    02452-988887
     
  11. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    76
    22. September 2009
    Radlager

    SKF/INA bietet für die Hinterachse nur noch ein Radlager für rechts und links an. Ich nehme an, dass es sich hierbei um das Tonnenlager handelt, das beidseitig eingebaut wird. (230 SL)
    Ist das in Ordnung, oder gibt es Bedenken ?
    Vielen Dank für Aufklärung.
    Grüße Gerhard
     
  12. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    es gibt beide noch

    Hallo Gerhard,
    es gibt beide Lager noch.
    Das Rillenkugellager hat die Nummer 6208, das Tonnenlager hat die Nummer 20208 Und beide gibt es bei FAG-INA.
    Bezüglich Rillen- oder Tonnenlager gibt es hier einige Treads. Such hier mal nach "Tonnenlager", dann wirst Du fündig.
    Vor der gleichen Entscheidung stehe ich im Moment auch ;)
    Gruß Götz
     
  13. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  14. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    76
    22. September 2009
    Radlager

    @ cephyr und buschgo

    Stahlgruber bietet einen Satz mit 2 gleichen Lagern unter der Nr. 713 6675 00 an und kann nicht sagen ob es sich dabei um Rollen oder Tonnenlager handelt-
    Vielen Dank für eure Hife Gruß Gerhard
     
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  16. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Gerhard,

    habe gerade mal die Preise nachfragen lasssen. Bei meinem "Lagerfritzen" kostet das Tonnenlager 20208 derzeit € 139,54, das Rillenkugellager 6208 € 19,43 jeweils zzgl. Märchensteuer.

    Albert
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  18. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Ingo,

    im Ersatzteilbereich (Baumaschinen) gnadenlose Preissteigerungen. Ist aber auch kein Wunder, es muss im Maschinenbereich, alles immer noch billiger werden. Dann holt man es eben über die Ersatzteile wieder rein. Aber so will es unsere Gesellschaft doch. Wenn ich gute Ware will, muss ich auch gutes Geld auf den Tisch legen, wenn nicht, zahle ich das was ich beim Billigprodukt gespart habe, in Raten über Ersatzteile.

    Albert
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wie bei den Druckern heutzutage...
    Tinte zum doppelten Goldpreis per Masseeinheit...:kotz:
     
  20. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    genau, der Preis von 2 Ersatz-Tintenpatronen ergibt einen neuen Drucker mit Tintenpatronen :mad:;)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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