Kaltstartventil / Startventil überholen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Twista, 8. September 2011.

  1. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Hallo,
    bei der Motoreinstellung meines 230SL (M127) hat sich herausgestellt, dass das Startventil Bosch EP/EV 2/3 tropft.

    Den Magnet habe ich nicht in Verdacht, eher den Sitz des Ventils.
    Über die Möglichkeit, mit Ventileinschleifpaste/Diamantschleifpaste einzuschleifen, habe ich schon gelesen.

    Gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Wenn das belegbar ratsam ist, würde ich das gerne ausprobieren und würde mich über Infos zum Aufbau (Fotos) freuen. In der ETL ist ja das Startventil ja nicht weiter "explodiert".

    Vielen Dank im voraus!

    Andreas


    PS: Alternativ dürft ihr mir auch ein neues/gutes Startventil anbieten oder ein kaputtes zum Üben ;-)
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
  3. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Hallo Sebastian,
    genau da habe ich es gelesen - vielleicht kann Axel uns ja einen Erfahrungsbericht geben.

    Wäre doch schön, wenn sich das KSV reparieren ließe - als Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft :2cent:

    Schönamd!
    Andreas
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  5. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Aufbau KSV

    Hallo Ingo,
    danke für den Tip - hast Du vielleicht beim Zerlegen Fotos des KSV gemacht?

    Ohne nähere Infos möchte ich das einzige KAV, das ich habe, nicht unbedingt auseinanderbauen...


    Vielen Dank im voraus
    Andreas
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Andreas,

    das Auseinanderbauen ist wirklich kein Hexenwerk: zwei Schrauben für das Magnetventil und die Einspritzdüse raus - das wars. Im oben verlinkten Beitrag findest du ein Foto.

    Gruß Kai
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  8. kkonrath

    kkonrath Mitglied

    6
    29. Juli 2010
    Hallo zusammen,

    habe heute mein Kaltstartventil überholt, weil es durchgelassen hat.
    Mit Ventileinschleifpaste hat das super geklapt und ist nun wieder 1A dicht.

    Schöne Grüße
    Klaus

    :pagode:
     
  9. Loeck

    Loeck Aktives Mitglied

    28
    21. Juni 2010
    Hallo,

    mein Kaltstartventil (230sl) tropfte auch. Nach dem Auseinanderbauen stellte ich fest, dass der Gummiring marode war. Ich habe ihn ausgewechselt und das Ventil ist jetzt völlig tropfrei. Außerdem hat sich das Kaltstartverhalten wesentlich verbessert.

    Viele Grüße

    Oliver
     
  10. benno.gries

    benno.gries benno

    1
    19. Dezember 2004
    Kaltstartventil instandsetzen

    Bei mir war das Ventil auch nicht mehr dicht, es tropfte heftig aus dem Schraubverschluss wenn man die kleine Schraube mit 7er Sechskant herausdrehte und die Benzinpumpe laufen ließ. Das Einschleifen des Vertilkörpers mit Ventileinschleifpaste alleine brachte nur wenig Besserung ( Tip wenn man das Ventil nicht ausbauenwill: den runden Teil des Ventilkörpers in einen 5 cm langen Schlauch, stecken, dann Ventilkörper zum Einschleifen rein und man kann wunderbar enschleifen). Der Ersatz der Feder durch eine stärkere mit dickerem Drahtdurchmeser (Normteil) brachte zwei Vorteile 1. wieder dicht 2. die Feder hält jetzt auf dem Vertilkörper und fällt nicht mehr ab oder sitzt möglicherweise nicht richtig, wenn man den Schraubverschluß ansetzt. Der Elektromagnet am Startventil entwickelt reichlich Kraft, kaum zu verstehen, warum Bosch da eine so schlappe Feder vorgesehen hat...
     
  11. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Normfeder

    Hallo Benno,

    kannst Du bitte die genau Spezifikation und den Hersteller (falls bekannt) der Normfeder geben?
    Habe das gleich Problem und deshalb mein Startventil vorübergehend abgeklemmt.

    Schöne Grüße,
    Markus
     
  12. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Bezeichnung der Feder

    Hallo Benno oder Markus,

    habt Ihr die Bezeichung der Feder noch?
    Habe mein Kaltstarventil jetzt auch repariert und dabei festgestellt, daß die Feder sehr schwach ist.
    Wäre toll, wenn ich Ersatz finden könnte.

    Danke
     
  13. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Bernhard,

    auch ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer stärkeren Feder.

    Da ich über die letzten Monate nicht an eine Spezifikation herangekommen bin, hab ich am Wochenende bei dem Eisenwarenhändler meines Vertrauens einfach alle in Frage kommenden Federn in ein Schachterl gepackt und zuhause festgestellt, dass eine EXAKT das ist, was ich wollte. Der Job dauerte mit Federneinkauf keine halbe Stunde. Ach ja, am Montag hab ich die übrigen wieder zurück gebracht.

    Tip von mir: nimm die alte raus, ab zum Händler und Du wirst sicher fündig werden. Recherche ist da vertane Zeit. Bei meinem Händler wars leider die letzte (und die sind dort auch nicht wirklich sortiert), sonst hätte ich Dir eine ausgegeben.

    Beste Grüsse
    Rainer
     
  14. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    ist wohl das einfachste

    Hallo Lindi,

    das werde ich so machen. Wir haben hier zar ur Baumärkte, aber ich werde den Eisenwarenhändler finden!

    Gruß
     
Müller Classic Motors
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