§ 21 Abnahme US-Pagode...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 23. März 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Meine bis jetzt noch amerkanische Lady ist so weit fertig, schnurrt wie ein Schweizer Chronograph und will ihr deutsche Staatsbürgerschaft (H-Kennzeichen) umgehängt bekommen.

    Jetzt habe ich heute erst gehört, der TÜV braucht nicht nur die MB-Datenkarte und den US-Title, sondern bspw. Daten über die Phonewerte, Abgaswerte etc. etc. :kotz:

    Damit ich jetzt nicht anfange wie ein HB-Männchen kreuz und quer durch Deutschland zu telefonieren (und irgend wann zu kollabieren), kann mir hier mal jemand nen Tip geben, was man insgesamt an Daten noch so braucht und wo man sich das ganze papierene Valium für deutsche Amtsseelen :( herholt?
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    § 21 Abnahme - Nachtrag...

    Also so viel habe ich jetzt eben gerade bei MB-Classic rausgekriegt:

    Neben dem Datenblatt (mit den reinen fahrzeugspezifischen Details wie Ausstattung und Zubhör) fehlt mir wohl nur noch die MB-Datenkarte. Die bekommt man bei Daimler-Chrysler Abt. GSP / TPW

    Darauf stehen wohl alle typenspezifischen Daten und Werte drauf.

    Also erneute Frage an Euch: Hat schon mal jemand ene 280e Pagode - frühere US-Ausführung - bei einem deutschen TÜV abnehmen lassen und kann mir mal ne Kopie schicken? Ansonsten muss ich das Stück Papier bei D anfordern. Dann sehe ich schwarz, was die erste oben-ohne Ausfahrt nach Ostern betrifft (wird höchstens meine Frau freuen).

    Detlef
    (ziemlich zerknirscht)
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Kein Problem,

    was brauchst du. Schein, Brief, Datenkarte.
    Sehr Hilfreich war, das Datenblatt von einem 230SL mit einem möglichst Offiziel wirkenden Kopf so von DB, damit der Prüfer so wichtige Sachen wie Hubraum, Länge, Breite, Höhe, Bereifung und was sonst noch alles in den Brief gehört und dann hatte ich da noch ne Bescheinigung vom Zentralregiester Flensburg.

    Siehe angehängtes PDF

    Gruß Detlef H.
     

    Anhänge:

  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    US-Pagode TÜV-Abnahme u. Zulassung

    Hallo Detlef.

    Danke für Dein Angebot. Habe vorgestern nach einigen Telefonaten kapiert, dass es bei der Abnahme / Zulassung für ne US-Pagode tatsächlich zweier MB-Nachweise bedarf:

    1. MB-Datenkarte (bei MB-Classic zu bekommen)
    2. MB-Datenblatt (bei DAIMLER-CHRYSLER zu bekommen)

    Während das eine (1.) gegen Einsendung des US-Title relativ einfach und schnell zu bekommen ist, verlangen die DC-Jungs beim "Datenblatt" einen lückenlosen Eigentumsnachweis (US-Title, Bill of Sale bzw. Kaufvertrag und Zollbescheinigung).

    Schätze, das Datenblatt ist am Dienstag da. Dann geht's schnurstracks zum TÜV und mit ein bisschen Dusel macht mein Mädchen schon am nächsten Wochenende seine Jungfernfahrt an die Nordsee.

    Schöne Ostergrüsse, viele dicke Eier und schönes Wetter zum Ausfahren wünscht Euch beiden DD's,

    ein etwas entspannterer Detlef
     
  5. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Hat nun einer so eine Datenkarte?

    Hallo,

    ich bin erst seit einem Tag hier im Forum, auf den Tipp von Detlef hin. Ich hab ein ähnliches Problem. Seit einiger Zeit wartet bei mir in der Garage eine 280sl-Pagode BJ 1970 noch auf ein paar Kleinigkeiten und die Zulassung. Weil ich jetzt zwecks Vollgutachten zum TÜV will, stellt sich die Frage, wie ich am einfachsten an die ausführlichen Daten (Geräuschpegel etc) rankomme. Hat einer von Euch ein Datenblatt, das er mir faxen/mailen könnte, mit dem ich mal meinen TÜV-Menschen fragen kann, ob das passt? Es geht um ein handgeschaltetes (4G.) Fahrzeug mit der Seriennummer 11304410017764.

    Vielen Dank,
    ich hoffe, dass ich dann auch bald spannende Erfahrungen hier im Forum schreiben kann :)

    Gruß "pakko"

    P.S.: Danke an Detlef für den Tipp mit dem Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  7. 230sl

    230sl Mitglied

    18
    22. März 2004
    Datenblatt für 280 SL

    Hallo, rufe den TÜV in Augsburg an. (Tel. kannst Du von mir über priv. Nachricht bekommen). Da wirst Du geholfen!;)

    Tschau
    230 SL
     
  8. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Hui, ein bisschen Pfui

    Hallo, liebe Freudens- und Leidensgenossen,

    nach einer aufschlussreichen Stunde beim TÜV in Stuttgart, den ich übrigens nur loben kann, werde ich das Auto wohl erst in ein paar Wochen auf der Straße haben. Das rechte Handbremsseil ist unvorhergesehen ein wenig festgerostet gewesen, obwohl das Seil praktisch neu ist...das habe ich bei meinem eigenen Check auch nicht bemerkt. Dann noch „das Übliche“ – es ist ja eine US-Pagode. Keine Spachteleien, prinzipiell steht das Auto ganz gut da, aber trotzdem ein Problemchen am Schweller – bin gespannt, wie radikal daran gearbeitet werden muss. Das Blech hatte ich schön abgeklopft, aber eine rostige Stelle war mit Nieten repariert worden anstatt mit Schweissnähten. Das mag der TÜV nicht so gern. Aber sonst waren sie sehr nett, haben Tips gegeben etc., mir die Scheinwerfer eingestellt (war nach der Umrüstung mit E-Prüfzeichen-Scheinwerfern erforderlich, weil sie zu flach geleuchtet haben).

    Zu den US-spezifischen Sachen:
    - Die Daten für das Vollgutachten haben die dort aus meiner Tabelle aus dem Internet
    sowie aus eigenen Microfiches vom TÜV rausgenommen

    - Scheinwerfer: da habe ich nur die runden Einsätze ausgetauscht, ich glaub der
    Durchmesser ist quasi genormt (178mm oder so, hab das Maß vergessen), die, die
    jetzt drin sind, stammen vom Schrotthändler, gut erhaltene aus einem Scirocco oder so.

    - Die Positionslampen waren kein Thema, ich darf die orangenen nur nicht an den
    Blinker anklemmen, sondern nur -wie gedacht- ans Standlicht.

    - Lichthupe hatte ich selbst angeklemmt, mit Kabel vom Lenkstockhebel zum Fernlicht-
    Fußschalter - danke für den Tipp mit den Steckern

    - Die M+S-Reifen fanden sie zuerst nicht so toll, als ich aber auf den vorhandenen
    Gewichtsindex hingewiesen hatte, war es ok. Sicherheitshalber hatte ich auch schon
    einen Geschwindigkeitsbeschränkungs-Aufkleber auf den Tacho geklebt (und auch
    die wichtigsten Geschwindigkeiten in km/h)

    - Anschnallgurte haben sie bessere *empfohlen*

    Und so bin ich dann nach dem TÜV zwar ein wenig enttäuscht, aber guter Dinge quer durch Stuttgart getöfft und hab das Fahrgefühl und den Motorsound genossen: die tausend EUR, die meiner Einschätzung nach für die Reparatur draufgehen, sind es wert!

    Fazit: Scheinwerfer einstellen lassen für 150 EUR :) ...die gute Nachricht: bei der
    Nachuntersuchung fallen dann nur noch 20 EUR oder so an – ach ja, plus H-Kennzeichen+AU...



    Gruß von Pakko
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Detlef,

    zu welchem TÜV bist Du gefahren (Bad Homburg oder vielleicht Frankfurt) ?
    Hole meinen 280er diese Woche in Rotterdam ab und werde nächste
    Woche zum TÜV fahren. Übrigends habe ich neue 195er Reifen drauf und
    hoffe das es keine Probleme deswegen gibt.
    Gruß Dieter
     
  10. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...schicke mir ne Mail oder PN. Hier werden Sie geholfen.


    Detlef (der Hesse)
     
  11. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    TÜV, Reifen etc.

    Ich war beim TÜV in Stuttgart. Häufig sind die US-Reifen
    a) bezüglich ihres Gewichtsindex nicht beschriftet oder unzureichend
    b) nicht bis zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zugelassen.
    Das kann ein Problem sein. Bei M+S oder Winterreifen muss ein der Höchstgeschwindigkeit der Reifen entsprechender Aufkleber vorhanden sein (kennt man von Winterreifen). Außerdem 195er: bei mir haben sie die 195er geschluckt.
    Außerdem noch: E-Prüfzeichen an Scheinwerfern, Lichthupe, Warnblinker, Tachobeschriftung in km/h, siehe auch die anderen Postings.
    Viel Erfolg dann (bei mir muss noch was geschweisst werden...)
    Gruß Pakko aus der Stuttgarter Gegend.
    P.S.: Lass den Zoll am besten vorher von der dortigen Repräsentanz abwickeln, das kostet nicht viel und spart viel Stress.
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hi pakko,


    in meinem Fall sind es Pirelli 195/75 R 14" Tires.
    das sind eigentlich europ. Markenreifen.
    Mein Wagen wurde schon in Holland verzollt.
    Das dürfte eigentlich auch keine Probleme
    mit der deutschen Zulassung geben, da EU.
    Und in Holland gilt die Oldtimerregelung !!
    Gruß,
    Dieter
     
  13. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Die Scheinwerfereinsätze hab ich schon bei pagodenteile.de

    gekauft !
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo zusammen,

    nächste Woche hole ich meine 280-er Pagode in Rotterdam ab. Kann mir jemand sagen was muss bei US-Version ausser Scheinwerfern noch geändert werden?
    Kann man ein Auto aus USA das über Holland eingeführt ist, in Deutschland problemlos anmelden? Ich muss nämlich in Holland nur 6% MwSt.zahlen und kein Zoll (in Deutschland 10% Zoll und 16% MwSt.) Oder kann die Zulassungstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des deutschen Zolls verlangen?
     
  15. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
  16. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Übrigends, ich hole meinen 280SL übermorgen in Rotterdam ab.

    Gruß, Dieter
     
  17. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Bevor du nach Motor-Talk abwanderst hab ich hier was für dich:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t331-was-beachten-us-import.html

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t424-umruestung-us-scheinwerfer-auf-euro.html

    :)
     
  18. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo Sternfan,
    die deutschen KFZ-Zulassungsstellen können in der Tat eine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung verlangen. Allerdings müssen die Zollbehörden bei Vorlage der Holländischen Verzollungspapiere eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Zur weiteren Information bitte das Thema lesen, welches Dominik angegeben hat.
    Soweit Saho111 auf einen Thread verweist, in dem Ausführungen zu dem Bestimmungslandprinzip gemacht werden (In jedem Fall 10% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer, wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen werden soll), treffen diese Ausführungen nur für neue Fahrzeuge zu. Bei Oldtimern hingegen kann der Wagen in einem EU Staat eingeführt und dann in jeden anderen EU-Mitgliedsstaat verbracht werden, ohne das hier zusätzliche Abgaben fällig werden. Hier noch einmal der Hinweis auf das von Dominik mitgeteilte Thema.
    Viele Grüße und viel Spaß mit der "neuen"Pagode
    Joachim
     
  19. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Joachim,Dominik und Saho111,

    vielen Dank für die Informationen. Habe versucht wochenlang Antworten auf meine Fragen zu finden und höchst unterschiedliche Aussagen bekommen.
    In diesem Forum hat es nicht mal 24 Stunden gedauert und alle meine Fragen wurden beantwortet. Echt Klasse, nochmal vielen Dank dafür.
    Gruß
    Jürgen
    PS Meine Pagode und 2 weitere Oldis sind heute in Rotterdam angekommen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.