40K für ein Resto-Objekt?

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Coup, 2. Dezember 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Wenn er ein 280 SE 3.5 Cabrio, welche eine gute Restaurationsbasis darstellt, für 135.000 € anbietet, sind 40.000 € für die Pagode mit dem selben Maßstab gemessen.
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Wahnsinn, 235 TEUR für ein 111er Cabrio! Und dann auch noch das Fahrwerk vom Chassis getrennt. Wie sie das wohl gemacht haben? Einmal rundum abgeflext? Längsträger rausgeschweißt?

    Kopfschüttelnde Grüße

    Sebastian
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Es spiegelt den Markt da.
    Man wird bei den bekannten Händlern für 40t€ keine guten, fahrbereiten Pagoden bekommen. So war es schon in Stuttgart dieses Jahr zu sehen.
    Ich war im November bei Geevers, auch dort haben die Preise angezogen.
    Er hat eine komplett Originale mit allen Belegen wie neu, die er nicht unter 100t€ verkaufen wird. Selbst dort bekommt man für 30t€ nur Baustellen.
    Einsteiger müssen sich von dem Gedanken verabschieden für diesen Preis eine wirklich technisch und optisch gute Pagode zu bekommen, oder werden mit der Zeit die offenen Baustellen teuer bezahlen müssen, oder weiter suchen und träumen.

    nur so meine Meinung

    Gruß aus dem urlaub :cool:
    Peter
     
  5. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Stimmt.

    Sehe ich ebenso, Peter, schon bei der TechnoClassica dieses Jahr zeichnete sich ein deutlicher Aufwärtstrend bei 911ern und Corvetten o.ä. ab. Dieser Trend verstetigte sich im Laufe 2011, auf Schloß Dyck waren teilweise Traumpreise aufgerufen worden.
    Die Pagode zog bei diesem Trend seit etwa 2009 nicht so recht mit. Ein wenig gilt sie als Allerwelts-Oldtimer, nicht so chic, wie andere. Dies scheint nun vorbei, auch die Pagode zieht an. Wir hatten hier im Forum schon so manches Beispiel für die Kombination aus teuer und grottig.
    Auch interessant ist der 190SL, der 2009 und 2010 sogar einen leicht rückläufigen Trend aufwies. Auch das wird sich sehr bald relativieren.
    Ciao
     
  6. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    @Peter
    @Sandrin

    oder man muss sehr mutig sein und sich an ein solches ORIGINAL trauen. Guckt Ihr hier: Mercedes Benz 250SL W113 Pagode einmalig Originales Fahrzeug zum Restaurieren | eBay

    Wobei ich glaube, das nach dem Sandstrahlen nichts aber auch nichts mehr übrig ist.
    Gruß Rolf
     
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Jou, Rolf, da haste Recht und vermutlich versenkt man in dem Auto auch locker 60+k€ an ET, die Arbeit, die Du reinstecken musst, nicht eingerechnet.
    Ciao
     
  8. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Wie freu ich mich....

    ...daß ich schon eine besitze....:banane:

    Ferdl
     
  9. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Exakt, Ferdl ...

    ... Wertsteigerung ist nur dann ein Wert, wenn man diese auch realisiert.
    Aber wer will das schon, wenn man erstmal 'ne G'scheite hat.
    Ciao
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Soll und Haben

    Genau, Willi!

    Aber abgesehen davon, dass ich den üblichen Marktnotierungen genauso skeptisch gegenüberstehe, wie den Preisaufrufen bestimmter Händler, braucht man sich so wenigstens keine Gedanken mehr zu machen, damals eigentlich unwirtschaftlich, weil zu teuer, restauriert zu haben. Der Wertzuwachs bei einem genau deshalb heute gut dastehenden Fahrzeug reisst es über die Jahre wieder raus. Ich hoffe, mit der Flosse wird das mal ähnlich. Da werden auch keine Kompromisse gemacht (Blech ist nach über 300 Std. bald fertig...)

    Gruß

    Ulli
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ulli,

    das glaube ich auch - und richtig gute Heckflossen 220 S liegen doch inzwischen auch schon zwischen 25.000 und 30.000 € mit leicht steigender Tendenz. Da Du ja viel selbst machst, also viel Arbeitszeit nicht teuer bezahlt werden muß, liegts Du kostenmäßig ja auch etwas besser als wenn man alles restaurieren lassen muß, die Arbeitskosten machen doch einen guten Teil des Gesamtpreises aus.

    Gruß
    Martin
     
  12. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007
    Limousinen haben in der Vergangenheit nie die Wertsteigerungen wie Coupés oder Cabrios/Roadster erzielt. Sie sind 1. vergleichsweise nicht so begehrt und 2. in wesentlich größeren Stückzahlen gebaut worden. Ich sehe da eher, wie gehabt, eine moderate lineare Steigerung über die Jahre.

    Gruß
    Jörg
     
  13. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Uli, Martin, Willi ....

    Bei den € Problemen zur Zeit wäre ich schon froh wenn man mit einem Oldtimer Spaß hat und einen realen Wert erhalten kann.
    Die nächsten 1 bis 2 Jahre werden es uns zeigen.

    Ich bin kein Pessimist sondern Realist

    Gruß aus Florida

    Peter
     
  14. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Schliesse mich dem Vorschreiber an. Pagoden sind Sammelobjekte, und in einem echten Zusammenbruch für locker 10-15 Jahre mehr oder weniger wertlos.

    Wer noch verkaufen will, FIX, sonst evtl. in 2026 nochmal nachdenken...

    Eher Pessimist, was den € angeht, leider:

    Carsten
     
  15. mz74h

    mz74h Neues Mitglied

    4
    6. November 2011
    Hi,
    falls du einen 230er mit einem 280er Motor suchst - ich habe einen. Ist auch ein Restaurationsobjekt - meine Preisvorstellung ist 28.000 Euro. Das Auto fährt + lenkt. Es müssen halt die ganz "normalen" Arbeiten gemacht werden. Ist aber sonst einem brauchbaren Zustand.

    Melde dich einfach mal.

    Gruß
    Michael
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jörg,

    da hast du sicherlich recht. Allerdings haben auch die W 111-Limousinen eine ordentliche Preisentwicklung hinter sich. Vor Einführung des Euro lagen gute Sechszylinder bei rd. 20.000 DM. Mit der Einführung des Euro ist dieser Preis nahezu zeitgleich 1:1 auf Euro umgestellt worden. Und heute liegen die Toppreise für einen 220 SE Zustand 1 schon bei 35.000 €. Es geht also stetig nach oben. Unabhängig von Marke und Modell ist aber allen eines gemeinsam: Die geringsten Wertzuwächse finden bei Fahrzeugen mäßiger bis mittlerer Qualität statt. Und genau das hatte ich auch mit dem Hinweis auf die Verhältnismäßigkeit von Restaurierungsumfang / -kosten gemeint. Zum Zeitpunkt, als ich meinen 230 SL wieder auf die Straße gebracht habe, lag der Gesamtaufwand (Lehrgeld eingeschlossen) über dem damaligen Fahrzeugwert. Das hat sich nach nur wenigen Jahren mittlerweile grundlegend geändert. Also wenn man es schon anpackt, dann hat man in der Regel am Ende mehr davon, wenn man es mit der Restaurierung sofort richtig macht und einen dadurch bedingt auch finanziell höheren Aufwand betreibt. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, sollte man doch irgendwann mal verkaufen wollen oder verkaufen müssen.

    Gruß

    Ulli

    PS: Martin, danke für die Mail mit den Farbmustern!
     
  17. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Sandstrahlen

    Hi Rolf,

    hast Du dir das Auto angeschaut? Es steht wieder in Ebay und in Anbetracht anderer Baustellen, mit Sicherheit interessant. Ausserdem wenn Du lange genug strahlst, bleibt von keinem Auto etwas übrig :banane:
    Heutzutage wird chemisch abgelackt:eek:
    Grüße
     
  18. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    nicht so schlimm

    ...und ich dachte schon,ich hab für meinen 230 SL mit kaputter ESP aber wirklichen guten Blechzustand mit 21T€ zu viel bezahlt.
    So relativiert sich alles.
    Frohes Fest an alle
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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