Öldruck Warnsummer ???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Nelle, 7. Januar 2012.

  1. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    VDO Kühlwassersensor mit Warnkontakt ist zu lang

    Hallo,

    nach dem kalten Winter habe ich gestern den VDO Kühlwassersensor 120°C mit Gewind M14x1,5 und Warnkontakt 100° C im Block rechts Mitte montieren wollen. Also Verschussschraube raus und Fühler rein. Geht nicht! Das Gewinde greift zwar, aber der Fühler ist 1 cm zu lang.

    Da werde ich wohl einen kürzeren Fühler ohne Warnkontakt einbauen müssen und dann eine elektronische Levelüberwachung. Oder kennt jemand einen kürzeren Sensor mit Warnkontakt und Gewinde M14x1,5 ?

    Volker
     
  2. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Kühlwasser Temperatur Sensor Warnkontakt Spal Lüfter

    Hallo Volker,
    zu dem gleichen Ergebnis bin ich auch gekommen. Da der Fühler zu lang war, hab ich von dem Fühler etwas abgedreht.... aber dann war der Fühler kaputt. Auch ein Distanzstück wäre zu dünnwandig geworden.

    Du kannst den Sensor auch in den Kühlwasserschlauch setzen. Adapter für die Fühlermontage im Kühlerwasserschlauch findest du bei 3-2-1 meins. Oder du lötest dir in ein Stück Kupferrohr eine entsprechende Messing oder Kupfer Mutter auf. Dieses Stück Kupferrohr wird (nach optischer Aufarbeitung) in den Kühlwasserschluach mit zwei Schellen montiert. In die Mutter wird der Warnkontaktgeber geschraubt.

    Alternativ kannst du den Warnkontaktgeber auch in den Wasserkühler setzen.
    Ich hab meinen Thermoschalter für den Spal Lüfter in dem Wasserkühler eingelötet (siehe Bild). Die Schraube für den Kühlwasserablass im Wasserkühler kannst du auch für den Warnkontaktgeber nehmen.

    Den Spal Lüfter hab ich hinter dem Kühler angeordnet. Der Platz zwischen Kühler und Motor ist sehr gross. Wenn der Lüfter aussermittig gesetzt wird, kann man leichter die Keilriemen wechseln und den grossen Spal- Lüfter einbauen.
    Eingebaut wurde der D382-D350 T=63 mit 2160 m³/h saugend.

    Noch einen schönen Abend
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

  3. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Burkhard,

    danke für die Antwort. Passt der Fühler denn direkt in die Ablassschraube des Kühlers rein, also ist das auch ein M14x1,5 Gewinde?

    Ich sehe noch 2 Alternativen:
    1. Ein Gewinde M14x1,5 als 3. Loch in den "Knochen" schneiden, in dem auch der Wärmefühler mit dem Kapillarrohr sitzt. Das könnte aber auch zu kurz für den Fühler sein.
    2. Es gibt noch einen Fühler von Motormeter mit Warnkontakt. Der sieht auf den Fotos kürzer aus. Habe leider noch keine Maßzeichnung gefunden.

    Gruß,
    Volker
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.