Barockfelgen / Fuchsfelgen lackieren bzw. pulverbeschichten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von saho111, 6. Oktober 2009.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodengemeinde,

    hat jemand schon mal seine Alu-Felgen überholt ?

    Falls ja, wurden sie sandgestrahlt dann pulverbeschichtet oder lackiert ?

    Welches Verfahren ist besser ?

    Als Farbe für eine Komplettüberholung bietet sich RAL 9700 (Silber Zweischicht Metallic) an. RAL 9735 (Astralsilber) soll nur für eine Reparaturlackierung genommen werden.

    Hat jemand eine Meinung hierzu ?

    Gruß Dieter
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Felgen

    Hallo Dieter,

    zu den Barockfelgen kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe meine (die waren etwas schäddelig), gesäubert, geschliffen und mit der Dose lackiert. Jetzt sind Winterreifen drauf und ich glaube nicht das, dass lange hält. :confused:
    Im nächsten Sommer lasse ich die in Silber Pulver beschichten, denn ich habe erst kürzlich die 6 Jahre alten Alufelgen meines Grand Cherokees in eine Behindertenwerkstatt gebracht. Die haben dort Chemisch entlackt, gesandstrahlt und dann Pulverbeschichtet. Sensationelles Ergebnis. Sehen aus wie aus dem Laden. :klatsch: :klatsch: Gutes Werk getan und preiswerter als in einer herkömmlichen Pulverbeschichterei.

    Gruss Rolf
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Rolf,

    vielen Dank für dein posting. Kann eine Behindertenwerkstatt das wirklich machen ? Dann müssen die ja technisch gut ausgestattet sein.

    Kannst Du die Adresse weitergeben ?

    Manche sagen, das die Pulverbeschichtung keinen so guten Glanz hätte. Aber dafür den riesen Vorteil hätten, das Schmutz nicht haften würde und daher die Alufelgen sehr gut zu reinigen wären.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Noch eine Frage : Bekommt man mit pulverbeschichten einen Metallic-Effekt hin ?

    Danke.

    Gruß Dieter
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Leider noch eine Frage: Warum hört das Farbsysten bei RAL 9023 (von 1000 = Grünbeige bis 9023 = Perldunkelgrau) auf und Mercedes sagt RAL 9700 ?

    Gruß Dieter
     
  6. james

    james Oldiesfüralle

    25
    13. Juli 2009
    So als Ergänzung: Ich habe meine Barockfelgen bei einem Bekannten in Polen überholen lassen. Nach den Vorarbeiten wurde ein spezieller Lack aufgetragen, der erst nach dem Auftrag in der Einbrennkammer seinen Glanz entwickelt. Sieht dann aus wie poliertes Alu mit Klarlack. Sind nach 3 Jahren noch wie neu!
    James
     
  7. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Felgen

    Hallo Dieter,

    Adresse such ich raus und sende diese per PN. Ja die sind sehr gut ausgestattet und arbeiten sehr professionell. Ich versuch mal am WE Bilder vom Ergebnis einzustellen. Zu den RAL Farben... sorry keinen blassen Schimmer und Metallic musst dann fragen wenn du die Daten hast.

    Gruss Rolf
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich habe letztens meine Karmann-(Stahl-)Felgen bei Humberg (s. Inserat hier) strahlen und silber beschichten lassen - bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der Farbton ist allerdings ein Hauch einer Nuance grauer als die Barockfelge serienmäßig lackiert war.

    Meine Barockfelgen hatte ich vor Jahren incl. WW-Reifen in der Bucht geschossen, sie waren als frisch überholt aus der Mönchengladbacher Felgenklinik (gibt's die noch?) kommend angeboten worden, Beleg lag bei, allerdings hat der Vorbesitzer fast 1000 Euronen abgegeben......(ich nicht ;) )

    Ergebnis aber ein Traum!


    Michael
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Michael,

    vielen Dank. Weisst du ob deine Barockfelgen pulverbeschichtet oder lackiert wurden ?

    Gruß Dieter
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Dieter,

    guxdu Rechnung in Anlage.

    Laut Re wurde beschichtet UND lackiert....

    Das Ergebnis ist aber äußerst zufriedenstellend!



    Michael
     

    Anhänge:

  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Dir Michael,
    die vordere Sichtfläche ist silbern lackiert und mit Klarlack behandelt worden. Siehst Du einen Unterschied im Glanz zwischen den Felgen und mit denen auf Deinem Karmann ?

    Lassen sich die auf dem Karmann besser pflegen ?

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Oberflächenglätte ist bei beiden nahezu gleich (Pulver etwas glatter), die lackierte glänzt dafür um einige (vernachlässigbare) Mikrons intensiver.

    Nun, zum Thema Pflege kann ich beim Karmann nicht viel sagen, ich habe NOS-Zierringe montiert, die decken den Großteil der Felge ab.....

    Hab' bis dato die Kappen nicht zur Wäsche abgenommen :banane:

    Nein, im Ernst, ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass sich der Bremsstaub von den Pulverfelgen schneller abspülen läßt.

    BTW: die Füchse des Zuffenhauseners habe ich kürzlich mal mit LiquidGlass behandelt (hatte als Nichtpolierer Langeweile...), kann aber über die Entfernbarkeit des Bremsstaubes mangels Waschindikation noch nichts sagen...


    Michael
     

    Anhänge:

  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Bei Deinen Fahrzeugen sieht alles perfekt aus !!!

    Und welchen Rat (lackieren und Klarlack oder pulverbeschichten) würdest du mir geben ?

    Danke und Gruß aus Ffm.
    Dieter
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Pulvern oder Lacken....

    Hallo Dieter,
    ich habe meine Felgen lackieren lassen und "bereue" es schon. Jedesmal wenn man die Deckel abnimmt "klebt" Lack an den Spangen. Pulver ist da wesendlich haltbarer und belastbarer.
    Wenn Du nicht umbedingt eine besondere Farbe haben willst und kleine Radkappen (230´ger) fährst entscheide Dich für´s pulvern. Hinterher auswuchten (am besten am Fzg.) und dann war es das.
    Gr. Axel
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Also, die Mille hätt' ich nicht ausgegeben, ich hatte damals die Felgen samt neuer brandneuer Phoenix WW für (weit) weniger als die Felgenreparatur geschossen.

    Ich tät' mit meinem LACKIERER mal einen gepflegten Tropfen heben gehen und ihm im "Tran" einen guten Preis abluchsen......


    :) Michael
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, bei Füchsen fällt das ja flach ;)

    Bei den Karmannfelgen mußte ich die Felgenhaltenasen für die Kappen aber blank machen, da ich sonst die Kappen schon ohne Kralle mit bloßer Hand abziehen konnte oder sie sich bei einer leichten Bodenwelle selbständig gemacht hätten.

    Macht sich während einer Brückenüberquerung nicht besonders gut....

    Und orig. VW-NOS-Kappen und Zierringe stehen mittlerweile im Preis schon in Pagodendimensionen.....

    Auf dem Markt sind nur noch Taiwanrostrekordobjekte...

    Michael
     
  18. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke euch.

    Axel ist fürs pulvern und
    Michael fürs lackieren.

    Spangen habe ich an Fuchsfelgen ja nicht.

    Axel:
    Ich denke, der Druck der Spangen ist ziemlich hoch. Da kann der Lack nicht auf Dauer halten.

    Gruß Dieter
     
  19. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Entlacken

    Hallo,

    ich habe gerade meine Cup II Felgen chemisch entlacken lassen.
    4 Stück - 100,-€. Dann noch KTL beschichtet - 100,-€. Dann haftet der Lack um Welten besser. Doch der Haken ist, das man dann die Felgen komplett neu lackieren muss. Der Lackierer meinte, wenn ich das perfekt haben will, lackiert er erst die Sichtseite. Dann musste ich pro Felge über 60min. abkleben. Also, 5 Stunden waren das locker. Jetzt muss die Felgen noch einmal innen lackieren lassen. Aber Lack bei Alufelgen ist sicher schöner. Dann noch polieren und Nano versiegeln. Ich konnte die Rechung von Michael nicht erkennen, aber 1000,-€ sind schon viel.

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2009
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Anklicken und durch 2. Anklicken in neuem Fenster öffnen, läßt sich dann vergrößern....
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.