Führungsbacken Türfenster

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von matti, 20. Februar 2005.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Scheibenklappern und noch mehr: Wenn die Scheibe fahrerseitig ganz hochgekurbelt ist, dann geht sie nur mit erheblichem Kraftaufwand zu, sie lässt sich bei geschlossenem Verdeck auch nicht ganz hochdrehen.

    Könnte mir jemand detailaufnahmen schicken, wie eine hochgekurbelte Scheibe korrekt auf oder in der Dichtung des Verdeckgestänges zu liegen kommt? Ich weiß nicht recht wie ich die Scheibe korrekt justieren soll.

    Danke

    MartinK
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Martin,

    ich vermute, daß das Scheibenklappern und das nicht hochkurbeln können in einem direkten Zusammenhang steht. Wenn das Gleitstück abgefallen ist hat die Scheibe keinen Halt mehr und verkantet sich beim Hochkurbeln.
    Da bringt zunächst einmal kein Foto abhilfe. Baue einmal die Seitenverkleidung ab, schaue auf den Boden der Tür, da wird das Gleitstück rumliegen. Das bedeutet Scheibe raus, ankleben (beide, vorne und hinten) und justieren. Das Justieren geht nur über den Hebemechanismus, das ist eigentlich selbsterklärend wenn man die Türpappe und die Folie abgebaut hat. p.s. die Folie ist wichtig.
    Die Scheiben werden dann an dem Hardtop ausgerichtet (falls verfügbar)!!

    Viel Spaß, ist etwas fummelei und man braucht Zeit.

    Gruß heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2012
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    bei sind die Dinger auch abgefallen. Habe die Führungen und die Scheibe ( ohne sie auszubauen ) mit Verdünnung gereinigt. An den Führungen das alte Filz durch Gummi ersetz und mit Sekundenkleber befestigt. Du musst auch die Schienen dort wo die Führungen mit dem Kunsstoffteil laufen gut säubern.
    Die Kunsstoffteile mit den Einstellschrauben nicht zu eng zusmmendrücken, sie müssen in der Schiene leicht laufen.
    Bei mir hälts jetz schon 4Jahre.

    Gruß
    Rainer
     
  4. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Wenn nicht schon geschehen besorge Dir für die Fixierung lieber Sikaflex auf Polyurethanbasis, gibt es auch in der Low-cost-version von CARTECHNIC im Autogroßhandel. Sekundenkleber härtet zu stark aus und bricht durch die andauernden Vibrationen. Eine flexible Verklebung erspart Dir in Zukunft das wiederholte Zerlegen und Einstellen der Türbauteile!
    Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Ich muss leider nochmal nach einem Foto fragen, Ich weiß nicht wie die Seitenscheibe im oberen Dichtgummi zu liegen kommen muss. Bei mir legt sich die Scheibe auf den äußeren Rand des Profils, vorne und hinten gleitet die Scheibe in der Nut der Dichtung. Meine Türen gehen bei ganz hochgekurbelter Scheibe nur zu wenn man sie fest zuwirft und dabei liegt die Scheibe zuerst oben an der Dichtung an und dann verbiegt sie sich wenn man die Tür weiter zudrückt. Irgendwas stimmt da nicht. Kann mir jemand bitte jeweils ein Foto von der vorderen, oberen und hinteren Dichtung bei geschlossener Scheibe bei einer gut schließenden Tür schicken oder hier einstellen. Vielen Dank.
    MartinK
     
  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Martin,

    ich mache gerne ein Foto aber das wird dir nicht helfen. Ich weiß genau was Du meinst. Dein Problem liegt in dem Gleitstück. Das ist unten (vorne & hinten) an der Scheibe befestigt und sorgt beim Hochkurbeln für die notwendig Führung um die Scheibe mässig an die Dichtung zu drücken. Das Ding ist bei dir abgefallen, das bedeutet auseinanderbauen und ankleben, garantiert !:kotz:

    Ich mache aber trotzdem mal ein Foto

    Gruß heiner
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    offensichtlich sind auch die Führungsschienen der Scheibe falsch justiert. Dadurch neigt sich die Scheibe zu weit nach innen. Das musss über die Justierschrauben der Laufschienen justiert werden und ist eine Arbeit für Geduldige...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    das kann auch daran liegen, ich glaube aber nicht weil das kaum passiert, es sei denn die Schrauben haben sich gelöst. Leuchte mal von oben mit einer Lampe (Scheibenbürste innen abziehen, vorher die Aluleiste entfernen) in den Innenraum. Dann sieht man ganz gut ob die Führungsbacken noch dran sind oder "nur" die Schiene verstellt ist.

    Gruß Heiner
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.