Fahrverbote für Oldtimer

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 3. Juli 2006.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .

    Nachdem diese Lenz-Werbung jetzt schon mehrfach hier aufgetaucht ist,
    mal folgende Frage:

    Auf Seite 8 wird von einer "TÜV-Süd-Zertifizierung" gesprochen, "die man
    haben könnte"... oder auch nicht. Diese würde aber ohnehin nur beinhalten,
    dass der Kit in Fahrzeuge der Baureihe W198 eingebaut werden darf (so'ne
    Art ABE), oder?

    Ich vermisse Angaben über ein vorliegendes oder in Auftrag gegebenes
    Gutachten des TÜV-Süd oder Hinweis darauf, was nun mal zwingend Voraus-
    setzung für eine Klassifizierung eines W198 in die Schadtsoffklasse Euro 2
    und Voraussetzung für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere wäre.

    Oder habe ich etwas übersehen und/oder falsch verstanden???


    Detlef, der Hesse :confused:



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Falls es wirklich so kommen sollte, dann heißt es in weiteren 3 Jahren, keine Durchfahrt mehr für die roten Plaketten, also Euro 2.
    Auch davon ,das das jetzt schon geplant ist, davon konnte man lesen.
    Wolfgang
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Unterschriftsliste

    Pflichtbewußt will ich auf folgenden Thread (aus dem Karmann-Forum) hinweisen:

    Die Initiative Kulturgut Mobilität hat Unterschriftenliste gegen Fahrverbote für Oldtimer eingerichtet.

    Die Unterscheidung nach Bundesländern war notwendig, um ggf. regional mit der Liste arbeiten zu können. In der Liste ist eine sogenannte IP-Sperre eingebaut, so dass man sich nur einmal eintragen kann. Dies war wichtig, um ggf. die Anzahl der Eingetragenen nachweisen zu können. Bitte weist auch in anderen Foren und Euren Clubs, LGs usw. auf diese Unterschriftenaktion hin.
    Das Ergebnis der Unterschriftenaktion soll bei abgestimmten Aktionen der Initiative Kulturgut Mobilität entsprechenden Politikern übergeben werden.
    (man beachte beispielsweise Eintrag 541:)

    541 Ole Beust, von
    aus Hamburg, Hamburg






    Michael

    516, 518 und 523 sind schon von uns belegt;)

    (s. Ergebnisliste :
    Unterschriftensammlung gegen Fahrverbote für Oldtimer )
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  4. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Habt Ihr einen Diesel ??

    Hallo Zusammen,

    hier meldet sich ein neues Mitglied im Forum.
    :schlafen:
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meines Wissens verursachen nur Diesel ohne Abgasreinigung diesen Feinstaub und unsere Autos nicht; abgesehen vom Reifenabrieb den auch jedes neue Auto abgibt. Was ich hier gelesen habe geht es nicht um den CO²-Ausstoß.

    Bei uns in Österreich werden Tempolimits verhängt die nichts bringen; bzw. nur bei alten Diesel-PKW und die LKW dürfen sowieso nicht schneller als 100 fahren.

    Im übrigen Achtung bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in Tirol mit der Zusatztafel "Immissionsgesetz Luft". Die Strafen beginnen bei mehreren Hundert Euro! Der Grund ist dies ist keine Verwaltungsübertretung mehr sondern wird als Körperverletzung bestraft.

    Nun noch etwas Eigenwerbung:
    Ich hab zwar eine Pagode aber die wird vermutlich nicht so schnell wieder fahren.
    Fahrzeug 250 SL Coupe eines der wenigen 2+2 Sitzer
    Zustand 4 und zusätzlich einem Frontschaden aber unverbastelt.

    Der Name Kugeltorso stammt von meiner Erfindung. Ein Reibradgetriebe mit torodial gewölbten Antriebsflächen und Kugeln als Zwischenglieder. Eingesetzt werden sollte das Getriebe beim Elektroauto doch mir ging leider das Geld aus; was bei der Pagode vermutlich auch so sein wird:)
    Aber was soll`s ironischer weise verdiene ich jetzt mein Geld als Erfinder.
     
  5. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Ich hab leider das Wichtigste vergessen!

    Name: Herbert

    Viele Grüße
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Willkommen im Club !!

    Michael
    (nächste Woche wieder Österreicher...:) :)...)
     
  7. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Feinstaub

    Guten Abend zusammen,

    Baden-Württemberg (Stuttgart) scheint den Vorreiter zu machen :mad:
    Hier auszugsweise der Artikel aus der heutigen Ausgabe der Stuttgarter Zeitung:

    Hunderttausenden droht Fahrverbot

    Allein in der Region Stuttgart 300.000 Fahrzeuge betroffen

    Stuttgart - Mehreren hunderttausend Autofahrern im Südwesten droht wegen des Kampfes gegen den gesundheitsschädlichen Feinstaub von Mitte 2007 an ein Fahrverbot für ihre Fahrzeuge. Allein in der Region Stuttgart seien 300.000 Fahrzeuge betroffen, teilte die Landeshauptstadt am Montag mit. Die Stadt müsse dem Luftreinhalteplan des Regierungspräsidiums zufolge vom 1. Juli an eine Umweltzone einrichten. Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) sagte, dass dann Autos und Lastwagen der untersten Schadstoffgruppe Euro 1 nicht im Stadtgebiet fahren dürfen. Das sind in Stuttgart rund 54.000 Fahrzeuge. Diesel und Benziner, die älter als neun Jahre sind, könnten unter ein Verbot fallen.

    Schuster forderte eine Verschiebung des Termins in den Luftreinhalteplänen, weil das Datum nicht einzuhalten sei. Die Fahrer von Dieselfahrzeugen bräuchten Zeit, um ihre Autos mit den steuerlich geförderten Rußpartikelfiltern nachzurüsten. Zudem gebe es in der Verwaltung nicht genügend Personal, um die absehbare Flut von Ausnahme-Anträgen zu bearbeiten. Er verwies auf Städte in anderen Ländern, die den Termin auf 1. Oktober und sogar auf 1. Januar 2008 verschoben hätten.

    Ein Sprecher von Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) sagte, der Termin 1. Juli 2007 gelte weiterhin, zumal das Land bundesweit Vorreiter im Kampf gegen den Feinstaub sein wolle. Fahrzeuge der Schadstoffgruppen Euro 2 bis Euro 4 sollen künftig rote, gelbe beziehungsweise grüne Plaketten erhalten, damit sie bei Polizeikontrollen zu unterscheiden sind.

    dpa/lsw

    Zitat Ende.
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  9. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Feinstaub

    Hallo zusammen,

    unsere Autos verursachen nicht mehr Feinstaub als die neuen!
    Das Thema Feinstaub betrifft nur alte Dieselmotoren.
    Die Euro Normen definieren bei Benzinmotoren den CO u. CO² Gehalt.
    Die Politiker vermischen Treibhausgase und Feinstaub!
    Die Argumentation der Oldtimerclubs sollte darauf hinweisen.

    Sollten alle eure Bemühungen fehlschlagen.......
    fahrt ihr halt nach Österreich in den Urlaub.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Herbert
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Liebe Pagodisti,

    soo schlecht sieht es für Stuttgart gar nicht aus (drittletzten Absatz beachten):

    suedkurier.de - Baden-Württemberg

    Außerdem ist offensichtlich auch die Bundesebene sensibilisiert, denn die Regierung hat am 12.12. auf die kleine Anfrage durch die FDP zum Feinstaub das hier geantwortet:

    Initiative "Kulturgut Mobilität" :: Thema anzeigen - Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage der FDP

    Bis auf die erstaunlich hohen Abgaswerte, von denen dort ausgegangen wird, stimmt das doch hoffnungsvoll.

    Schöne Grüße

    Sebastian
     
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Herbert schrieb...
    ...unsere Autos verursachen nicht mehr Feinstaub als die neuen!
    Das Thema Feinstaub betrifft nur alte Dieselmotoren.
    Die Euro Normen definieren bei Benzinmotoren den CO u. CO² Gehalt.
    Die Politiker vermischen Treibhausgase und Feinstaub!
    Die Argumentation der Oldtimerclubs sollte darauf hinweisen...

    Klar, haben die gemerkt, dass sie mit Fahrverboten zur Feinstaubreduzierung argumentativ in eine Sackgasse geraten sind.

    Da aber nicht sein kann, was nicht sein darf und eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als ein Politiker einen Fehler zugibt, wird die alte Schadstoffausstoß-Karte gezogen.

    Das Motto lautet nun: Ob Feinstaub oder CO2 - alles muss reduziert werden.

    Ein Kollege in einem anderen Forum hatte die zuständige Senatorin in Berlin angeschrieben und folgende Rückinfo erhalten


    Sehr geehrter Herr

    in unserem Schreiben ist dargestellt, dass es für Oldtimer keine grundsätzliche Ausnahme gibt wie für die in Anhang 3 der Kennzeichnungsverordnung genannten Fälle.

    Es wurde aber auch auf die Möglichkeit hingewiesen, dass Ausnahmegenehmigungen im Einzelfall beantragt werden können (Härtefallregelung). Einzelheiten zu diesem Verfahren werden derzeit erarbeitet. Es wird also voraussichtlich auch innerhalb der Umweltzone das Oldtimerfahren nicht gänzlich unmöglich, aber stark eingeschränkt.

    Im übrigen möchte ich darauf hinzuweisen, dass die Umweltzone nur 10% der Landesfläche Berlins betrifft. Längst nicht alle Oldtimer haben ihre Garage oder Werkstatt innerhalb der Umweltzone. Eine Umfahrungsmöglichkeit für die Umweltzone wird ausgeschildert werden. Der größte Teil der Nutzung von Oldtimern findet vermutlich außerhalb der Umweltzone statt und ist uneingeschränkt möglich. Auch Oldtimerausfahrten von Clubs suchen sich ihre Ziele in der Regel im schönen Umland Berlins.

    Es ist für mich daher nicht nachvollziehbar, dass nun alle Oldtimer abgemeldet und alle Werkstätten schließen müssen.

    Es ist ja im Grunde auch nicht so neu, dass in sehr dicht besiedelten Gebieten, wie es die Innenstadt Berlins ist, erhöhte Emissionsminderungsanforderungen an Anlagen oder sonstige Emittenten gestellt werden. Berliner Industrieanlagen müssen - im Rahmen der Anlagengenehmigung - schon längst die erst 2007 in Kraft tretenden verschärften Emissionsgrenzwerte einhalten. Werden im Bundesimmissionsschutzgesetz Emissionsgrenzwerte für Anlagen verschärft, so müssen in der Regel die Altanlagen nach einer Übergangsfrist saniert oder stillgelegt werden. Auch alte Heizungsanlagen dürfen nur befristet die verschärften Grenzwerte der Kleinfeuerungsanlagenverordnung überschreiten. Darüber hinaus müssen bis zum 31.12.2008 alle Heizungsanlagen für Gas oder Öl, die vor dem 1.11.1978 errichtet wurden, stillgelegt und durch neue Anlagen ersetzt werden.Das Gesetz fordert eindeutig das Maßnahmen verursachergerecht ergriffen werden müssen, dass sind nun einmal die Kfz.
    Bisher blieb von Emissionsquellen mit Abgasgrenzwerten nur der motorisierte Verkehr - trotz seines hohen Beitrages zur Luftbelastung, von derartigen Altanlagenregelungen verschont - und bleibt es auch überwiegend weiterhin, denn der Betrieb von Oldtimern wird durch die in Berlin und anderen Städten geplanten Umweltzonen nur auf sehr kleinen Gebieten Deutschlands eingeschränkt.

    Zum nennenswerten Anteil von 4500 Fahrzeugen an der Luftverschmutzung in Berlin:

    1. Es gibt für die Luftreinhaltung nicht nur Grenzwerte für Feinstaub, sondern auch für Stickstoffdioxid und Ozon. Für Stickstoffdioxid (Quelle Kfz) wird der Grenzwert sogar plus einer Toleranzmarge überschritten.Fahrzeuge ohne Katalysator emittieren sehr viel mehr Stickoxide und Kohlenwasserstoffe (wichtig für die Ozonbildung in der Atmosphäre) als Ottofahrzeuge mit Kat. Ein geregelter Katalysator reduziert die Emissionen von Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen um mehr als 90 %.

    2. Da mit dem bestehenden Fahrzeugbestand die Emissionen trotz der in den lezten Jahren erreichten großen Fortschritte in der Abgasreinigung in den dicht bebauten Städten heute erheblich zur Überschreitungen der Luftqualitätsgrenzwerte beitragen, sind Städte gesetzlich verpflichtet im Rahmen der Luftreinhaltung zu weiteren Maßnahmen zu greifen. Am naheliegendsten und objektivsten sind dabei aus unserer Sicht emissionsabhängige Fahrverbote, die nur einen Teil der Fahrzeuge treffen, nämlich die hoch emittierenden Fahrzeuge als Hauptverursacher , so dass die Mobiltät in der Stadt nicht gefährdet wird. Fahrverbote, die alle unabhängig von ihrer Emission treffen, sind dagegen viel eher unverhältnismäßig. Eine Berücksichtigung der individuellen Fahrleistung innerhalb der Umweltzone ist anders als die Abgasnorm der Fahrzeuge nicht überprüfbar und damit nicht als objektives Kriterium verwendbar. Zum anderen müßten auch alle Dieselfahrzeuge mit geringer Fahrleistung ausgenommen werden, was den Zweck der Wirkung in der Summe kontakariert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Annette Rauterberg-Wulff
    Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz
    IX D 21
    Brückenstr. 6
    10173 Berlin

    Tel.: +49 30 9025-2341
    Fax: +49 30 9025-2524


    Gruß

    Uli aus S



    var power_cookie_name = 'DCPowerUserCheck'; if (check_cookie(power_cookie_name)) { document.write(' Löschen | '); } Alarm | Nr.
     
  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Uli,


    Hast Du als kleiner Junge manchmal 'Blinde-Kuh' gespielt? Genau so kommt es
    mir im Moment vor, wenn ich die Endlosdiskussionen entrüsteter Oldtimer -
    Enthusiasten, deren Verabredungen zu Protestfahrten nach Irgendwo, deren
    fast einhelligen Zorn auf 'Grüne Kommunalpolitiker' und deren Endlosdiskussionen
    über Feinstaub und CO2, in den Foren verfolge.

    Die Geschichte der Feinstaubdiskussion ist eine Geschichte der Enteignungen.
    Als besonders geschickter Taschendieb betätigt sich Euer württembg.
    Bundestagsabgeordneter und CDU-Fraktionsvorsitzender 'Volker Kauder'. Aber lies
    mal selbst meinen Anhang.

    Und die nasebohrenden Protestler von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V.
    Peter David Göhr & Co? Sie sind in meinen Augen die Ladenhüter der
    Ladenhüter, die mit sich und zehntausende von Oldtimer-Besitzern 'Blinde-Kuh'
    spielen lassen.


    Detlef K.



    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  13. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

    die Bezeichnung "Blinde Kuh Spiel" für Politiker und Automobilkonzerne trifft den Nagel auf den Kopf.

    Habt ihr schon was von einem geregelten Kat der nicht die Gemischregelung verändert sondern einen Bypassventil zwischen Auspuff und Ansaugbrücke ansteuert und damit das Gemisch entsprechend beieinflußt wird?

    Ich hab davon gehört daß so etwas in einem Mini verbaut ist.

    Über die Feiertage werde ich mich erkundigen wer der Lieferant dieser Systeme ist und ob dies für unsere Autos adaptierbar ist.

    Schöne Grüße
    Herbert
     
  14. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Na bitte:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,455747,00.html

    Und wenn jetzt noch jeder zweite von den ca. 4 - 5 Millionen
    nicht mehr umrüstbaren Altautos (älter 10 Jahre) durch einen
    Neuen ersetzt wird, soll noch mal einer sagen, unsere Politiker
    würden nichts für die Wirtschaft tun.

    Detlef K. :mad:


    .
     
  15. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    geschätzte 80000 fahrzeuge in münchen betroffen...

    gestern in allen tageszeitungen die meldung dass nach aktuellen schätzungen über die schlüsselnummern der zulassungsstelle ca 80000 fahrzeuge betroffen sind. angesichts dieser hohen zahl soll die einführung jetzt wohl etwas verzögert werden, aber dennoch noch 2007, spätestens anfang 2008 kommen. über die regelung für oldtimer wird noch diskutiert.
    ich finde unabhängig von dem politischen wirrwarr (und einer evtl. doch noch kommenden ausnahmeregelung für oldtimer ab 30 jahre) wäre ein bezahlbarer umrüstsatz der euro 2 und besser schafft mehr als sinnvoll und wünschenswert. da würde ich jederzeit auch die orginalität in den wind schiessen.
    wäre schön wenn sich hier ein entsprechender druck bei den zulieferern und high-tech schmieden (vielleicht sogar bei MB selber) aufbauen würde.
    schau mer mal...
     
  16. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  17. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Heute in BILD (Stuttgart)


    [​IMG]


    Na ja, zum Glück keine 'Pagode'.


    Detlef K. :)




    .
     
  18. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    ... aber schon ziemlich nah dran!

    Das Lügenblatt ist doch immer vorne, wenn es um das Aufhetzen bzw. Verdummen der Masse geht.

    Gruss Chris
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    In diesem Fall begrüße ich es geradezu, daß sich die Blödzeitungen aufreißerisch und auch gerne mit falschen Interpretationen an das Volk wenden.
    Je mehr Anlieger und Gewerbetreibende merken (glauben), daß hier die größte Enteignungsaktion seit Bestehen der Bundesrepublik angeschoben worden ist, desto eher werden sie sich formieren und es wird die Verordnung entweder ganz eingemottet oder es werden die notwendigen Ausnahmen erlassen - und damit auch die Chancen für die Oldtimerausnahmen deutlich größer.

    Also Bild-Zeitung und andere - nur Mut, macht ordentlich Rabbatz, das weckt die träge Masse der Betroffenen auf.

    BMB
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.