Höhe der Federn an der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 12. April 2012.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hi,

    An meiner Pagode sind die Anschlaggummis über den hinteren Federn durchgeschlagen. Habe im EPC gesehen, dass es diese in verschiedenen Dicken gibt. Mit den Verschiedenen Dicken ändert man ja dann den Abstand der Feder zum Rahmen, dadurch wird die Spreizung der Hinterachse grösser bzw. kleiner.

    Zu welchem Zweck gibt es dort verschieden hohe Gummis? Im EPC steht " Bei bedarf 20 mm, 25 mm ...etc..."

    Grüsse,

    Michael
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    meines Wissens kann man die Federteller minimal verdrehen, um zu erreichen, daß das Auto gerade steht. Wenn das nicht ausreicht, kann man auf verschiedene Gummidicken zurückgreifen. Bei meinem 108er z.B. habe ich eine Nummer dicker genommen, weil der Wagen immer minimal hing. Sollte ich mal neue Federn haben, werde ich vielleicht wieder sie alten, flachen Gummis einbauen müssen.

    Grüße
    Marius
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    Habs im WHB gefunden. Ist zum Einstellen des Hinteadsturzes ( naheliegend :))

    Zitat WHB:

    Gleichzeitig werden durch die verschiedenen Stellungen des Federtellers und die verschieden hohen Gummilager die Toleranzen in der Einbaulänge der Hinterfedern ausgeglichen. Hierzu stehen drei Stellungen des Federtellers und drei verschieden hohe Gummilager zur Verfügung
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.