SL-Neuling

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von D'dorfer, 19. April 2012.

  1. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Hallo zusammen,

    so, nun bin ich offizieller Besitzer eines SL 230 (Schalter), Baujahr (25.02.)64 (lt. Stempel der Datenkarte).

    Der Wagen kommt aus den Staaten und ist lt. den deutschen Papieren am 01.07.66 erstmalig zugelassen worden.

    Heißt das, dass der Wagen seinerzeit zunächst mal knapp 2 1/2 Jahre irgendwo als z. B. Ausstellungsfahrzeug gestanden hat?

    Mit Ausnahme des Meilentachos ist das Fahrzeug zwischenzeitlich vom Vorbesitzer auf die deutsche Optik/Ausstattunng zurückgerüstet worden.

    Allerdings bin ich mir bei den Rückleuchten nicht sicher - die sind nämlich gelb/rot und im Netz gibt´s die Aussagen, dass es auch rot/rote gegeben hat!? Oder waren die rot/roten für den US-Markt und die gelb/roten für Deutschland?

    Die Frage stellt sich auch beim Innenspiegel - der ist nämlich aus schwarzem Kunststoff und lt. Aussage eines Mitglieds hier im Treff müsste der verchromt sein...

    Darüber hinaus hat die Fa. Grosser vor einigen Jahren das gute Stück komplett auf links gezogen (Fotos und Rechnungen sind vorhanden). Dabei ist dann wohl auch das links senkrecht positionierte Reserverad in die horizontale rechte Positon "verschoben" worden.

    Damit kommen wir zum Thema Lackierung und Aussattung: Da ist nichts mehr original (Außenfarbe silber mit einem leichten Grünschimmer, Leder Cognac (kein original MB-Leder) und bald, der Wagen ist im Moment beim Sattler, ein dunkelgrünes Verdeck aber damit ich kann ich sehr gut leben.

    Darüber hinaus ist der Wagen mal irgendwann mit einem 280iger Motor, den Scheibenbremsen hinten und einem großen Tank ausgestattet worden. Und auch damit kann ich sehr gut leben.

    Nichtsdesotrotz würde mich interessieren, was die Datenkarte so alles hergibt, wobei ich Dank der Unterstützung hier im Treff schon so einige Infos gefunden habe.

    Aber da sind trotzdem noch so ein paar Punkte, die ich nicht deuten kann. Also bitte ich Euch um Hilfe...:

    4. Typ 230 SL
    Schicht-Nr. Was hat es damit auf sich?
    Fa.-Nr. Was hat es damit auf sich?
    Aufbau-Nr. Was hat es damit auf sich?
    Fahrgestell-Nr.
    Auftrags-Nr. Was hat es damit auf sich?
    7. Lackierung
    UT: 181 light beige
    OT: 181 light beige
    8. Ausstattung
    21-0 Sitz: natural 1068 Teppich: 6454
    40-1 Einzelsitze (ist damit der 3. Sitz hinten gemeint?)
    41-6 Hardtop
    42-2 Servolenkung
    43--

    44--
    45--
    46--
    47--
    48--
    49--
    50--
    51--
    52--
    53--
    54--
    55-1 Lenkrad elfenbeinfarbig
    56-5 Fondsitz quer
    57--
    58--
    59--
    60-0 Zierstäbe für Coupe-Dach
    61--
    62--
    63--
    64--
    65--
    66--
    67--
    68--
    Wenig gewünscht:
    720 Verdeckstoff: schwarz
    831
    888

    Also, ganz lieben Dank schon mal für Eure Mithilfe!

    Liebe Grüße

    Frank

    P.S. Was heißt eigentlich "PN"?
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo!

    In Kürze eine (Teil-)beantwortung:

    PN = Privatnachricht, anzusteuern über Linksklick auf Usernamen.

    der 1.7. ist immer ein "angenommenes" EZ-Datum bei Importen, wenn das konkrete Datunm nicht mehr schlüssig rekapitulierbar ist.

    230er hatten immer die rot/roten Rülis, ausgenommen Frankreich, die hatten orange Rückfahrscheinwerfer und einige Länder mit orangem Blinker (Italien z.B.). Es waren aber stets die Sickenleuchten, nicht die glatten der späten 280er.

    Reserverad wanderte oft, wenn ein neues Bodenblech im Kofferraum verbaut werden musste, die originalen "Euter´" werden erst in letzter Zeit von "extern" nachgefertigt in kleinster Serie.

    Spiegel definitiv Chrom.

    Soweit bis hierhin

    Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Frank,

    herzlich Willkommen im Club der Pagodenfahrer..... ich fange mal einfach an, Dir zu antworten:

    1. Die Eintragung der Erstzulassung 01.07.66 dürfte wohl mangels besserem Wissen seinerzeit erfolgt sein. Wahrscheinlich war die EZ bereits im Jahr 1964 in den USA
    2. Die Rückleuchten beim 230er waren immer rot/rot, ebenfalls beim 250er und die 280er hatten auch noch rot/rot.... Wechsel auf orange in 02.69 ab FG.7938
    3. Der Rückspiegel war beim 230er immer in Chrom
    4. Das Reserverad stehend gab es bis FG 7205 (Wechsel in 10.1964)
    5. Datenkarte: Einzelsitze sind die Sitze vorn, früher gabs bei anderen Modellen ne Sitzbank vorn; der 3. Sitz hinten ist bei Nr. 56-5 genannt
    6. zu den Schicht- und Aufbaunummern kann ich nichts sagen.

    Erstmal von mir alles....Gute Fahrt :autofahrer:

    Gruss
    Stephan M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  4. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Moin,

    da sag ich doch schon mal Danke ;)

    Bis denne

    Frank
     
  5. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Euter

    Hallo Michael,

    was sind den " Euter " ? Also beim Auto meine ich. Habe ich noch nie gehört.
    LG
    Dirk
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Euter...

    ist die nach unten aus dem Fahrzeug ragende Blechblase beim stehenden Ersatzrad (früher 230 SL).

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Euter

    UUUuaaaahhhhh, ich schrei mich weg!!! Euter...! :banane:Bin ich froh, daß ich ein liegendes Ersatzrad (nicht dabei) habe.
     
  8. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Vielen Dank

    Besten Dank für die Aufklärung. Hatte ich noch nie gehört. Man lernt nie aus.
    LG
    Dirk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.