Nockenwellentausch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 5. April 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    bei mir ist wohl die Nockenwelle nicht mehr ganz so toll (Nocken hat Einlaufspuren). Um die Nockenwelle zu tauschen, sind welche Punkte zu beachten? Kann man ohne den Kopf runter zu nehmen den Ventilsitz begutachten? Was ist sinnvoll im Zuge der Reparatur gleich mit zu tauschen?
    Gibt es jemanden mit Erfahrung?

    Besten Dank im voraus.

    Grüße aus Calberlah, axel

     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Nockenwelle

    Hallo bochy,
    wird die Nockenwelle erneuert, sind auch alle Kipphebel und Ausgleich-Plättchen (gibt es in verschiedenen Dicken) auf den Ventilen zu erneuern.
    Die Ventilsitze sind nicht zu sehen.

    Um die Nockenwelle zu wechseln, müssen alle Zylinderkopfschrauben herausgenommen werden. Ist die Zylinderkopfdichtung schon älter, kann das zu Problemen mit der Dichtheit führen.
    Es ist daher ratsam, den Zylinderkopf komplett runter zu nehmen und die Dichtung gleich mit zu erneuern.
    Außerdem wäre es sinnvoll, vorher die Kompression und den Zustand der Schaftabdichtungen bzw der Ventilführungen zu prüfen. Das kann Dir unter Umständen viel Geld und Ärger ersparen.

    Gruß Klaus
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Nochenwelle erneuern

    Hallo Klaus,
    Was mich etwas wundert, im WHB sieht es so aus, als ob die Nockenwellenlager separat geschraubt sind!? Oder ist die Darstellung nur schlecht?
    Wenn das solche Ausmaße annimmt, dann werde ich mir wohl doch eine Werkstatt suchen. Mal sehen, was sich hier in der Gegend (PLZ 384..) so findet.
    Mal sehen, ob mich die Kosten dann gleich erschlagen.
    Am Wochenende werde ich mal den Deckel abnehmen und rein schauen. Laufen tut der jedoch wie Schmitz´Katze (wundersam, wundersam:confused: )
    Grüße aus Calberlah, axel
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Nockenwelle

    Hallo bochy,
    hast recht, die Darstellung kann täuschen.
    Eine eingelaufene Nockenwelle verursacht zunächst nur Geräusche ( Ventilklappern), geht aber dann im laufe der Zeit zu einem starken Abrieb über.
    (Auch nicht so gut)

    Wenn Du nicht zurecht kommst, besuch` ste mal NRW.

    Gruß Klaus
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Besuch in NRW

    Hallo Klaus,
    ein Besuch in NRW wäre auch was. Aber erst mal werde ich mich mit einigen Motoreninstandsetzern hier in der Umgebung kurzschliessen. Es gibt einen in Hannover, der scheint ganz gute Arbeit zu machen und einen in Braunschweig . Die Arbeit des Hannoveraners habe ich mal in einem Auto bei einem Neuwagenhändler Probe gefahren (220ér W111 Cab.) Die Pelle war nicht so toll (trotz Rep. immer noch schief :kotz: ) und für einen schlecht gemachten Unfaller viel zu teuer (steht seit 1 1/2 Jahren für 39.000,- zum Verkauf (der Witz schlecht hin). Wird sich auch noch die nächsten Jahre die Reifen platt stehen (schade um das Auto).
    Aber der Motor lief (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) prima, und den hat der Hannoveraner vor Jahren mal gemacht. Mal sehen, ob sich im Pagodentreff Referenzen finden lassen (Hallo-Hallo: hat bei ihm schon mal jemand was machen lassen??? es gibt in Hannover nur einen Großen!) .
    Die Autostadt bietet ja immer wieder Reisen mit den Oldies an (die sind immer spitze organisiert) und da wollen gelassen nach Mec-Pom mit. Bis dahin muß das geregelt sein.
    Trotzdem besten Dank für das Angebot, wer weiß, evtl. komme ich schneller auf Dein Angebot zurück als ich denke :) .
    In diesem Sinne Grüße aus Calberlah, axel
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.