Verdeck - Innenfarbe

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von meise, 24. April 2012.

  1. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Zusammen und guten Morgen,

    in dieser Woche bringe ich meinen 230er zum Sattler und er bekommt ein neues Verdeck. Alle Vorarbeiten, Ausbesserungen etc. samt neuer Stoffabweiser habe ich durchgeführt...und mit diesen Stoffabweisern habe ich ein kleines Problem.... Außenfarbe Schwarz und innen Beige waren eigentlich gesetzt.

    Ich bekomme jetzt aber doch Bedenken, dass an den Stellen, wo die Abweiser mit dem Stoff über längere Zeit in Kontakt kommen das Beige schmuddelig wird. Bei meinem alten Verdeck war es so, was aber wohl auch daran lag, dass mein Vorgänger die Abweiser gefettet hat und im Laufe der Zeit sich natürlich jede Menge Schmutz daran angelagert hat.

    Ich überlege daher, als Innenfarbe Schwarz zu wählen, weil wenig empfindlich, wobei mir Beige im Innenraum eigentlich besser gefällt.

    Daher mal hauptsächlich an die 230er Fahrer hier im Forum: wie habt ihr euch entschieden? Wie sehen die beigen Verdecke im Bereich der Stoffabweiser aus?.

    Vorab vielen Dank.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    mein helles innenverdeck ist auch ohne schmieren der Abweiser
    an der Stelle dunkel (dreckig) geworden. Ich würde dennoch kein
    dunkles Innenverdeck nehmen. Ist einfach bei geschlossener Fahrt
    für meinen Geschmack zu dunkel in der Pagode.

    vG
    Detlef H.
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sollst ja auch nicht zwischendurch während der Fahrt auf dein Handy schauen, ohne die RayBan abzunehmen....

    :eek:
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zustand nach 18 Jahren mit Abweiser

    ..........der Zustand nach 18 Jahren mit Abweiser.
    Ein KHM Verdeck (mit Ohren)
     

    Anhänge:

  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Mach bloss keinen falschen Fehler...

    ..das Verdeck unbedingt innen hellbeige. Alles andere wirst Du jahrzehntelang bereuen.

    BMB
    Bernd

    Meines Wissens, war dieses beige sowieso die einzig mögliche Innenfarbe für das Verdeck. Schwarz hat es werksseitig nie gegeben.
    Lasse mich aber gerne vom gegenteil (mit Beweisen) überzeugen.
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Zusammen,

    erst einmal schönen Dank für die Antworten.

    @Bernd: Stimmt...innen schwarz hat es damals (zumindest beim 230er) nicht gegeben...wäre daher dann nicht originalgetreu. Warum meinst Du werd' ich das bereuen....wegen der Originalität oder zu dunkel?

    @Norbert: wenn es nach 18 Jahren so aussähe, wäre es ok...nach evtl. nur 5 Jahren jedoch nicht.

    Zu dunkel wäre mir Schwarz nicht...alle meine Cabrios, darunter alle 3er Cabrios mit Stoffverdeck, waren innen schwarz..ich fand es nie zu dunkel; selbst bei den Viersitzern nicht, selbst wenn die restliche Innenausstattung auch schwarz war..eher gemütlich oder "heimelig".
    Stören würd' mich nur, dass es nicht originalgetreu ist.

    Hingegen hat mich der Schmuddel bei meinem alten (innen beigen) Verdeck schon sehr gestört...mag ich garnicht.

    Tja, muss mich bis Morgen entscheiden...blöd, dass ich mir erst jetzt tiefere Gedanken dazu mache...wär' Zeit genug gewesen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    mal ganz pragmatisch gefragt: Wie oft fährst Du mit geschlossenem Dach? Und wie oft schaust du beim Fahren nach hinten?

    Ich teile Bernds Meinung. Nimm es in beige und damit original. Alles andere wirkt zu diesem Fahrzeug unpassend.

    Ich habe mein Verdeck jetzt seit vier Jahren neu drauf. Mit den minimalen Verschmutzungen kann mann meiner Meinung nach gut leben. Und wenn ich unterwegs bin, ist es in der Regel sowieso im Deckel. Die kritischen Stellen sind auch eher der Scharnierbereich als die Stellen um die Abweiser.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bernd,
    ich persönlich finde es schon blöd genug, wenn man das Verdeck überhaupt schließen muss. Mache ich eigentlich auch nur zum Schutz der Innenausstattung, wenn man vom Regen überrascht wird und nicht schnell genug fahren kann, dass es trotzdem trocken bleibt. Und dann soll es noch schwarz sein? Das wäre mir zu deprimierend! Abgesehen davon, dass es nicht original wäre.

    Gruß
    Jan (Frischluftfan)
     
  9. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...ist schon richtig....und in den weitaus meisten Fällen ist das Verdeck auch im Kasten wenn ich unterwegs bin...und das auch keineswegs nur bei "Kaiserwetter". Bin, was Verdecke angeht, wohl (nicht nur) ein wenig pingelig...war auch schon immer so.
    Hätte ich bloß nicht darüber nachgedacht, es kam beim Montieren der Abweiser, ...eigentlich war die Entscheidung schon gefallen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Bernd,
    ich meine hell, wegen der Originalität.

    Die befürchteten Verschmutzungen kannst Du wirklich gut verhindern durch zwei Massnahmen:

    1.) kein Fett oder Öl in die Abweiser
    2.) wenn trotzdem Verschmutzungen auftreten, sofort und ganz vorsichtig mit Bremsenreiniger und sauberem Tuch entfernen. Bremsenreiniger hat den Vorteil, dass er Fett auflöst und völlig rückstandsfrei auf dem hellen Stoff verdunstet

    So halte ich die helle Innenseite meines Verdecks seit Jahren frei von Schmudelflecken.

    BMB
    Bernd
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bernd,
    Bremsenreiniger ist ein guter Tip. Danke dafür.

    Gruß
    Jan
     
  12. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Beige

    Hallo Zusammen,

    ...so..er ist beim Sattler (Toy, Menden).
    Ich hab' mich dann doch für die Innenfarbe Beige entschieden...der erste Gedanke ist meist der beste...wie ich früher auch bei den Klassenarbeiten feststellen musste, wenn ich mir doch eine andere Lösung überlegt hatte.

    Die Empfehlungen hier im Forum (nochmal schönen Dank!) und vom Sattler gingen auch recht eindeutig in diese Richtung.
    Im Fall der Fälle werde ich dann auch gern' den Tipp mit dem Bremsenreiniger aufnehmen. Hätte ich damit von mir aus nicht gewagt.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  13. Pagodenfan0815

    Pagodenfan0815 Mitglied

    18
    20. Januar 2012
    Farbe vorderer Verdeckspriegel

    Hallo,
    kann mir jemand sagen in welcher Farbe der vordere Verdeckspriegel von innen bezogen wird?

    Gruß Ralf
     
  14. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Verdeckspriegel

    Der vordere Verdeckspriegelbezug ist bei meinem 280SL identisch mit dem Himmel, z.B. Himmel weiss 9002; 50cm, 1,30m breit habe ich mir gerade gekauft bei himmelservice.de
    Peter
     
  15. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Leute,

    Bremsenreiniger ist ne sehr gute Idee. Ein kleiner Hinweis sei gestattet. Achtet darauf, dass Ihr Bremsreiniger mit dem Zusatz "acetonfrei" nehmt.

    Aceton ist ein schnell flüchtiges Lösungsmittel gerne bei "billigen" Bremsreinigern genommen und greift Kunststoffe und Gummi an.

    Gruss
    Stephan M.
     
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Verdeckrahmenleder

    Himmelstoff???? :confused: Beim Verdeck??:confused::confused: Beim (späten) Hardtop, ja. Aber beim Verdeck?

    Nun, ich gehe mal davon aus, dass Du/Ihr das vorderste Verdeckrahmenteil meint, an dem auch die Verdeckverschlüsse befestigt sind.
    Nun, die meisten sind mit Kunstleder bezogen, welches farblich zur Innenfarbe des Verdecks passt.
    Bei frühen 230ern (z.B. Aug. '64) natürlich nicht. Dort sind sie mit dem gleichen (Kunst-)Leder bezogen wie der Rest der Innenausstattung. Das gilt fürs Hardtop gleichermaßen.
    Wann das geändert wurde und dann beim Hardtop das vorderste Teil auch mit perforierter Plastikfolie (= Himmel-"stoff") bezogen wurde weiß ich nicht, möglicherweise mit Fg-Nr. 012467 beim 230er; da wurde ja ziemlich viel in der Innenausstattung geändert.

    Achim
    (mit schwarz beledertem vorderem Verdeckrahmen)
     
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Achim,

    ich denke du liegst hier falsch. Für mich war die Farbe des Verdeckstoffes
    auf der Innenseite gemeint.

    vG
    Detlef H.
     
  18. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Bezug Verdeckspriegel

    Ich bin davon ausgegangen, daß es sich bei der Frage um den Frontspriegel des Hardtops handelt!
    Eule
     
  19. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Bremsenreiniger

    Tag Bernd,
    welchen Bremsenreiniger (Marke) kannst du empfehlen? Ist deiner auch Acetonfrei? Danke im Voraus, Enzo
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich benutze Holts Bremsenreiniger von der Firma Holt Lloyd, Remagen.

    Ob da Aceton drin ist, steht leider nicht drauf.

    Wichtig ist mir neben der Reinigungswirkung die rückstandsfreie Verdunstung.

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.