Was fürn Lenrad?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von D'dorfer, 30. April 2012.

  1. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Tach zusammen,

    bei meinem 230iger von 02/64 ist ein schwarzes Lenrad (mit dem "eingedrückten" Hupenring) verbaut. Kann bzw. ist das original oder hatten die frühen 230iger das elfenbeinfarbige? Oder war das abhängig von dem Land, wo das Fahrzeug ausgeliefert wurde? Meiner kommt aus den USA. Oder aber konnte man damals wählen, ob schwarz oder elfenbein?

    Danke im Voraus für Eure Infos

    Bis denne - Euer SL-Neuling

    Frank
     
  2. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Rund auf jedenfall!!

    Hi Frank,

    das elfenbeinfarbene Lenkrad konnte man,gegen Aufpreis versteht sich, wählen. Falls der erste Besitzer sowas geordert hat, sieht man auf der Datenkarte!

    Gruss

    Carsten
     
  3. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Danke für die rasche Antwort! Wie sind denn die Codes für das schwarze bzw. das elfenbeifarbige? Hast Du die?
     
  4. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Und ganz speziellen Dank für die Info, dass es rund sein muss :) Immerhin, dass ist es schon mal...
     
  5. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Sehr wichtig!!!

    Hallo Frank,

    was auch noch ganz wichtig ist, das es (das Lenkrad) in Reichweite des Fahrers ist:hammer:
    Bei meinem 230er von April 65 ist das elfenbein Lenkrad auf der Datenkarte unter Code 511 zu finden.
    Aufpreis aus einer Liste von Januar 72: schlanke 12,21DM inkl. 11% Märchensteuer!!!!!!!!!!!!!

    Grüsse

    Carsten
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Frank, die frühen Pagoden hatten (mit Ausnahme der gaaaanz frühen:banane:)
    Lenkräder mit einem sog. "abgeflachten" Hupring wie unten abgebildet,
    also ist das bei Dir so wie es sich gehört. Die Frage Schwarz/elfenbein ist ja bereits geklärt, elfenbein war ein aufpreispflichtiges Extra.
     

    Anhänge:

  7. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Serienausstattung?

    Hatten eigentlich alle Pagoden diese Möglichkeit der von innen verstellbaren Vorderräder??? :doh:

    Munter bleiben!
    Andreas
     
  8. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    .........................


    Hä?????

    Na klar hatten das alle Pagoden, denn sonst könntest du ja nur geradeaus fahren, wenn du die Vorderräder nicht von innen verstellen kannst!!

    Benno
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Das ist nur teilweise richtig - das elfenbeinfarbene Lenkrad war immer als Sonderausstattung zu bestellen, hatte auch den Code 551, sowohl beim 230 SL wie auch beim 250 SL und beim 280 SL, war aber zu jedem Zeitpunkt ab Vorstellung des W113 1963 immer aufpreisfrei zu haben.

    Auch beim 220 SEb Coupé/Cabrio und ab 1965 beim 250 SE W111 sowie W112 und auch bei den 280 S/SE W108, W111 und 300 SEL 3.5 u. 6.3 W109 war das elfenbeinfarbene Lenkrad immer aufpreisfrei.

    Lediglich bei den Heckflossen W110/111 Limousinen und den /8 W114 und W115 kostete es den oben genannten Betrag ( glatte 12,- DM 1963 ).

    Gruß
    Martin
     
  10. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Martin,

    hast Recht, ich hatte mich in der Tabelle verlesen, Elfenbein-Lenkrad auf Wunsch ohne Mehrpreis!!

    W113 Preisliste 71

    Gruss

    Carsten
     
  11. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Moin,

    Danke für die weiteren Infos - auch wenn ich jetzt die Bestätigung habe, dass mein 230iger farblich das falsche Lenkrad hat. Lt. Datenkate hatte das nämlich den Code 551 und war damit elfenbeinfarbig. Nun gut, neben den roten Rückleuchten und dem Chrominnenspiegel ein weiterer Punkt für den nächsten Wunschzettel...

    Aber davon ab: gibt es irgendwo auch noch einen Link für die 230iger Preisliste oder waren die Codes identisch mit denen denen des 280igers?

    Bis denn

    Frank
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.